Installation, Handbuch, Doku

saxofon
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:33

Installation, Handbuch, Doku

Beitrag von saxofon »

Hallo,
ich bin ziemlich am Verzweifeln mit dem ganzen, da dieses CMS wohl nur für Experten geschrieben ist, und ich im Handbuch nichts finde.
Habe die Portable-Version heruntergeladen und den usb webserver gestartet. Wie gehts denn jetzt weiter, wo finde ich den besagten Installationswizard?
Wenn ich das ganze mal auf der hompage installiere, wo muss ich dann was hinkopieren, welche Rechte setzen und was für eine Datenbank anlegen (Zeichensatz utf8mb4_unicoce_ci ?) ?

Ich bin ja nicht gerade ein Neuling am PC und WB hab ich vor Jahren auch schon mal installiert, aber hier stehe ich vor einem Rätsel. Was für Module brauch ich denn noch, wenn sich user registrieren können sollen um mir eine email zu schreiben und um eine Datei herunterzuladen?
Besten Dank im voraus
Mat
saxofon
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:33

Re: Installation, Handbuch, Doku

Beitrag von saxofon »

Ich bin ja so toll! Nach stundenlanger Pfriemelei hab ich herausgefunden, dass die portable version nicht auf 1.1.3 upgedated werden sollte, Fehlermeldung:
[DB Exception] [SQL Error] SELECT `use_core`, `use_ui` FROM `cat_pages_headers` WHERE `page_id`=:id OR `page_id`=0
[PARAMS] array ( 'id' => '2', )
Ich hab es also nach Neuinstallation bis zur Willkommensseite geschafft.
Meine hellseherischerischen Qualitäten sind unübertroffen, denn ich hatte nach längerer Meditation die Eingebung, dass der Administrationsbereich jetzt backend heisst und über localhost:8080/backend/index.php aufgerufen werden kann. Sodann musste ich nur noch das Orakel nach userame und Passwort befragen, jetzt bin ich glücklich -ich bin drin.

Bitte nicht böse sein, wenn ihr wollt, dass auch Nichtinformatiker das Programm installieren können sollen, solltet ihr ein paar Grundlagen dazuschreiben....
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Installation, Handbuch, Doku

Beitrag von shadowcat »

Die Portable ist experimentell und nicht besonders gut gepflegt, das gebe ich zu. Daher gibt es auch keine Doku. Eigentlich genügt:

* USBWebserver starten -> startet normalerweise automatisch den Standardbrowser mit dem Frontend

Im Frontend steht, wie man ins Backend kommt.

Eine Installation ist auf der Portable nicht nötig, sonst wäre die ja überflüssig. :lol: Selbstverständlich ist BC da bereits fertig installiert und konfiguriert.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Installation, Handbuch, Doku

Beitrag von shadowcat »

Übrigens, eine Installationsanleitung (wie gesagt, _nicht_ für die Portable) gibt's übrigens hier:

http://docs.blackcat-cms.org/

Ist auch auf der HP verlinkt.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Installation, Handbuch, Doku

Beitrag von shadowcat »

Nochmal schnell getestet. Ich nehme an, Du hast BlackCatCMSv1.1_Portable.zip heruntergeladen.

Wenn ich das entpacke und den USBWebserver starte, öffnet sich automatisch mein Browser mit http://localhost:8080/. Auf der Seite gibt es unten dann die Links zum Forum, zur Doku etc.

Wenn sich der Browser nicht automatisch öffnet, kann man im USBWebserver auf den Button "Localhost" klicken.
2016-04-13 19_07_20.png
2016-04-13 19_07_20.png (53.73 KiB) 7188 mal betrachtet
Vielleicht findet sich jemand, der eine Anleitung zur Portable macht, während ich eine für Version 1.2.1 erstelle. :mrgreen:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
saxofon
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:33

Re: Installation, Handbuch, Doku

Beitrag von saxofon »

Danke für die Rückmeldung,
ich weiss ja, dass man, wenn man mit so einem Projekt innig verbunden ist, leicht Dinge für selbstverständlich erachtet. Für Anfänger sind solche Schwierigkeiten aber gerne ein Grund alles hinzuschmeissen. (Wenn die Installation schon nicht funktioniert, wie sieht dann erst der Rest aus).
Zu deinen Einwendungen:
>Im Frontend steht, wie man ins Backend kommt.
Wenn du mit Frontend die Willkommensseite meinst, dann steht da nicht wie man ins backend kommt, sondern nur wie man Seiten bearbeitet und löscht. Ein einfacher Link zum backend wäre klasse.

>Selbstverständlich ist BC da (bei der portable version) bereits fertig installiert und konfiguriert.
Nein, ist nicht selbstverständlich. Ich war der Annahme, dass es genau die gleiche Prozedur sei, egal ob man das Programm auf dem eigenen Rechner oder auf dem Host installiert, und die portable nur auf den usbwebserver optimiert sei.

>Übrigens, eine Installationsanleitung gibt's übrigens hier
Habe ich gelesen, beschreibt aber nur den Installationswizard, nicht wie man dort hinkommt.

Die Sache mit dem update war glaube ich die, dass, wenn ich im backend auf "jetzt erneut prüfen" drücke, er mir sagt, dass eine neue Version verfügbar sei. Scheint aber nicht zu stimmen, da es schon die neueste ist. Nach update geht dann gar nichts mehr.

Ich pfriemle mich einfach weiter durch und freue mich über jede Hilfe.
Vielen Dank
Matthias
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Installation, Handbuch, Doku

Beitrag von Morpheus »

Hallo und Willkommen,

gerne helfe ich auch weiter.
:idea: Am besten vielleicht einen Termin mit Fernwartung dann kannst Du direkt sehen wie einfach es ist.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach. Wir finden dann einen Termin !

PS: Der dritte Matthias :lol:
Zuletzt geändert von Morpheus am Do 14. Apr 2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Installation, Handbuch, Doku

Beitrag von shadowcat »

Oh Mann, ist mir noch gar nicht aufgefallen, eine Matthias-Inflation... :lol: :lol: :lol:

Nur um das festzuhalten, ich bin über Rückmeldungen dieser Art _sehr_ dankbar, denn wie Du sagst: Wenn man lange genug "drin steckt" sind so viele Dinge selbstverständlich, daß man betriebsblind wird. Die Überarbeitung der HP steht auch schon länger auf der To-Do-Liste, nur mogeln sich immer andere Dinge als "wichtiger" nach vorn. Auch die Standard-Seiten müßten mal überarbeitet werden - ich hätte wetten können, da ist ein Link ins Backend mit bei, aber Du hast natürlich Recht, der fehlt. :?

Gut, machen wir es doch so: Ich baue jetzt mal eine aktuelle Portable zusammen, und schreibe eine Anleitung dazu. Es wäre super, wenn Du dann schauen könntest, ob die brauchbar ist. *lieb schau*
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Installation, Handbuch, Doku

Beitrag von shadowcat »

Hier schon mal der Anfang: http://blackcat-cms.org/page/download/portable.php

Ich würde die Seite "hinter" den Link zur Portable legen (statt des direkten Downloads) und den eigentlichen Download auf die neue Seite verschieben.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
saxofon
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:33

Re: Installation, Handbuch, Doku

Beitrag von saxofon »

Die Anleitung ist schon mal spitzenmäßig. Konnte es aber noch nicht probieren, weil der Downloadlink nicht funktioniert.
Gruß Matthias
(Für meinen Namen kann ich nichts, ich hasse meine Eltern deswegen)
Antworten