miniShop

Archivierte Beiträge aus dem kitFramework Forum
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

miniShop

Beitrag von ralf » Mi 13. Aug 2014, 11:44

Da ich jetzt einen passenden Auftrag dazu habe kommt endlich noch ein "missing link" zum kitFramework dazu: ein miniShop.

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Kunden gehabt, die nur eine Handvoll Artikel vermarkten möchten. Die "regulären" Shops sind allesamt auf eine große Anzahl von Artikeln und einen hohen Umsatz ausgelegt.

Eine Modellschneiderin, die Einzelstücke online anbietet oder ein Modellbauer, der sein Hobby durch den Verkauf einzelner Modelle finanziert - um nur zwei Beispiele zu nennen - sind dort nicht gut aufgehoben. Genau um diese Zielgruppe geht es allerdings beim miniShop: Anzahl der Artikel irgendwo zwischen 1 und 100.

Grundüberlegungen:

- es sollen mehrere Kategorien möglich sein (dienen lediglich der Zusammenfassung und Gruppierung von Artikeln)

Artikel mit:

- Kurzbeschreibung
- Bild
- Ausführliche Beschreibung
- permanenter Link
- Status (verfügbar,nicht verfügbar, in Kürze wieder verfügbar, nicht mehr im Angebot, gelöscht)
- max. Anzahl bei Bestellungen (Begrenzung)

Zahlungsmöglichkeiten:

- auf Rechung
- Vorkasse
- PayPal

Strukturierte Daten:

- gem. http://schema.org/Product

Sonstiges:

- Anbindung an kitFramework Contact

Der Fokus liegt auf EINFACH. Für den miniShop ist der Bestellvorgang mit der Annahme der Bestellung bzw. der Rückmeldung durch PayPal beendet. Keine Lagerhaltung o.ä.

Gibt es ergänzende Ideen dazu? Anmerkungen? Anregungen?

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4053
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: miniShop

Beitrag von shadowcat » Mi 13. Aug 2014, 12:00

Meine spontanen Einfälle dazu:

* Die Stati sollten bearbeitbar bzw. erweiterbar sein.
* Bei "in Kürze wieder verfügbar" möchte man vielleicht ein Datum angeben.
* Mehr als ein Bild.
* Mindestbestellwert?
* Währung?
* Steuersatz?
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: miniShop

Beitrag von ralf » Mi 13. Aug 2014, 12:20

shadowcat hat geschrieben:Meine spontanen Einfälle dazu:
* Die Stati sollten bearbeitbar bzw. erweiterbar sein.
Gute Idee, nehme ich auf!
* Bei "in Kürze wieder verfügbar" möchte man vielleicht ein Datum angeben.
Hmmm, ja ... mal überlegen, wie das am geschicktesten zu Lösen ist. Es kann ja auch Artikel geben die vorbestellt werden können ... aber das sprengt eigentlich schon wieder den EINFACH Gedanken ... :?:
* Mehr als ein Bild.
Die Langbeschreibung ist WYSIWYG und eröffnet alle Möglichkeiten, mit dem kitCommand

Code: Alles auswählen

~~ imageTweak action[gallery] directory[example] ~~
holst du dir einen FlexSlider rein (FlexSlider Galerie einbinden) - damit will ich sagen: die Möglichkeit ist sowieso schon "on board", ich werde das aber dokumentieren, damit es nicht untergeht!
* Mindestbestellwert?
yepp, ist wichtig, ebenso Versandkosten ... kommt rein!
* Währung?
* Steuersatz?
Das steckt schon im Basis Modul des kitFramework, deshalb habe ich das gar nicht erwähnt ... :ugeek:
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4053
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: miniShop

Beitrag von shadowcat » Mi 13. Aug 2014, 12:32

Das Basismodul kann inzwischen so viel, wer soll denn da außer Dir noch durchblicken? ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: miniShop

Beitrag von ralf » Mi 13. Aug 2014, 12:48

shadowcat hat geschrieben:Das Basismodul kann inzwischen so viel, wer soll denn da außer Dir noch durchblicken? ;)
Das ist wohl wahr ... :lol:

Des Rätsels Lösung ist: es gibt bereits mehrere kommerzielle Anwendungen für das kitFramework (einschließlich zwei spezieller Shops) die mit Währungen und Umsatzsteuer hantieren, der miniShop ist also kein völligs Neuland. Neu ist, dass der miniShop frei verfügbar sein wird.
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.

Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 176
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: miniShop

Beitrag von MK70 » Do 14. Aug 2014, 18:10

ähm... :mrgreen: MP3-Musikstücke anspielen (z.b. 10 Sek.) :D

*duck und wech* :) :) :)
Mit creativen Grüßen
MK

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: miniShop

Beitrag von ralf » Do 14. Aug 2014, 19:09

MK70 hat geschrieben:ähm... :mrgreen: MP3-Musikstücke anspielen (z.b. 10 Sek.) :D
*duck und wech* :) :) :)
Seh' ich etwa aus wie ein Plattenlabel? :shock:

Aber du hast das mit dem Anspielen der Stücke doch bestimmt schon gelöst, dann kannst du es ja problemlos einfügen - die Artikelbeschreibung erfolgt mit einem WYSIWYG Editor ... also sind auch kitCommands möglich (ein Droplet kann man zur Not auch umschreiben) ... :ugeek:
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.

Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 176
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: miniShop

Beitrag von MK70 » Fr 15. Aug 2014, 09:02

Ich bin da noch gar ned dran gegangen, da der "Kunde" alles erstmal weiter bis in Dezember verschoben hat... :?
Mit creativen Grüßen
MK

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: miniShop

Beitrag von ralf » Fr 15. Aug 2014, 09:49

MK70 hat geschrieben:Ich bin da noch gar ned dran gegangen, da der "Kunde" alles erstmal weiter bis in Dezember verschoben hat... :?
Na, dann hat das ja noch ein wenig Zeit, wer weiß, was sich bis Dezember alles entwickelt ... ;)
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4053
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: miniShop

Beitrag von shadowcat » Fr 15. Aug 2014, 10:28

Fiel mir heute morgen bei einem Bericht über Amazon ein: Vorbestellung. (Wenn Artikel temporär nicht lieferbar oder noch nicht lieferbar.)
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Antworten