kitFramework WebmasterTools

Archivierte Beiträge aus dem kitFramework Forum
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

kitFramework WebmasterTools

Beitrag von ralf » Fr 21. Feb 2014, 15:22

Ich mache diesen Thread auf, um Ideen und Meinungen zu den geplanten kitFramework WebmasterTools zu sammeln.

Was ist das Ziel der kitFramework WebmasterTools?

Es geht darum eine Reihe nützlicher Werkzeuge für Webmaster/Seitenbetreiber zur Verfügung zu stellen.

Bereits geplante Funktionen:
  • Erstellen von Standard Sitemaps (sitemap.xml)
  • Erstellen von Image Sitemaps (sitemap-image.xml)
Überlegungen dazu:
  • Die Sitemaps sollen bereinigt sein, d.h. Parameter werden per Default ignoriert um Duplikate zu vermeiden,
  • wichtige Parameter (z.B. für Bakery) können explizit zugelassen werden.
  • Berücksichtigung von Canonical Links
  • Generierung von robots.txt
  • Sitemaps werden zusätzlich in der DB gespeichtert. Dies ermöglicht ab der 2. Sitemap die Ermittlung von nicht mehr vorhandenen URLs und Bildern - diese könnten ausgewertet werden und halbautomatisch in die .htaccess der Website einfliessen (Generierung von Redirect 301 bzw Redirect 310 Einträgen)
Welche weiteren Features wären/sind für eine solche Tool Sammlung interessant?

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4109
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: kitFramework WebmasterTools

Beitrag von shadowcat » Fr 21. Feb 2014, 15:45

Als erstes würde mir da eine Zugriffsstatistik einfallen, was ja immer wieder gern nachgefragt wird. Das ist allerdings auch ein heikles Thema, weil man für eine saubere Zählung die IP zwischenspeichern muß (Reload-Sperre) und das bei uns in Deutschland grenzwertig ist. Daher würde ich da evtl. eine Schnittstelle vorschlagen, z.B. zu Piwik und/oder Google.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kitFramework WebmasterTools

Beitrag von ralf » Fr 21. Feb 2014, 16:34

shadowcat hat geschrieben:Als erstes würde mir da eine Zugriffsstatistik einfallen, was ja immer wieder gern nachgefragt wird. Das ist allerdings auch ein heikles Thema, weil man für eine saubere Zählung die IP zwischenspeichern muß (Reload-Sperre) und das bei uns in Deutschland grenzwertig ist. Daher würde ich da evtl. eine Schnittstelle vorschlagen, z.B. zu Piwik und/oder Google.
Ich würde für eine Statistik immer Google Analytics oder Piwik vorschlagen und nichts eigenes basteln wollen, der Aufwand lohnt nicht. Beide verfügen außerdem über eine API über die beliebige Varianten der Statistik(en) an jeder beliebigen Stelle eingeblendet werden kann - ich wüßte nicht, was da fehlt ... ? Die Widgets die Piwik mitliefert sind per Copy & Paste in Sekunden installiert und geben richtig was her ....
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kitFramework WebmasterTools

Beitrag von ralf » Fr 21. Feb 2014, 16:51

Vielleicht kennen die wenigsten die PIWIK Widgets, hier mal ein Beispiel:

https://kit2.phpmanufaktur.de/de/piwik.php
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.

mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Re: kitFramework WebmasterTools

Beitrag von mrfan » Mo 24. Feb 2014, 11:42

Wenn schon Webmaster darfs dann ein bisschen SEO?

- Zeige mir alle Seiten ohne Inhalte bei meta-description, meta-keywords...und übersichtlich bearbeiten
- Zeige mir Seiten mit gleichem Seiten- und Menütitel...und übersichtlich bearbeiten
- ...denke noch nach...;)

gruß mr-fan

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4109
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: kitFramework WebmasterTools

Beitrag von shadowcat » Mo 24. Feb 2014, 11:48

ralf hat geschrieben:Ich würde für eine Statistik immer Google Analytics oder Piwik vorschlagen und nichts eigenes basteln wollen, der Aufwand lohnt nicht.
Drum sagte ich ja auch "Schnittstelle". Wie die aussehen sollte, kann ich so ohne weiteres auch nicht sagen, weil ich weder das eine noch das andere benutze. Ich könnte mir aber vorstellen, z.B. die Stats direkt in BC anzuzeigen, statt auf die externe Seite zu müssen.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4109
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: kitFramework WebmasterTools

Beitrag von shadowcat » Mo 24. Feb 2014, 11:49

mrfan hat geschrieben: - Zeige mir alle Seiten ohne Inhalte bei meta-description, meta-keywords...und übersichtlich bearbeiten
Dazu fällt mir ein: Zeige mir alle Seiten ohne Inhalte. Also auch ohne Sektionen.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 863
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: kitFramework WebmasterTools

Beitrag von creativecat » Mo 24. Feb 2014, 11:49

Mh... das wäre auch ein sehr interessantes Admin-Tool... .... .... mh.... ;)

EDIT: Ich meine damit die schnelle Bearbeitung der SEO-Dinge für alle Seiten in einem extra Tool.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4109
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: kitFramework WebmasterTools

Beitrag von shadowcat » Mo 24. Feb 2014, 11:50

ralf hat geschrieben:Vielleicht kennen die wenigsten die PIWIK Widgets, hier mal ein Beispiel:

https://kit2.phpmanufaktur.de/de/piwik.php

Soll die so aussehen? Bei mir ist die leer...
Dateianhänge
2014-02-24_115026.png
2014-02-24_115026.png (34.86 KiB) 2002 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kitFramework WebmasterTools

Beitrag von ralf » Mo 24. Feb 2014, 12:02

shadowcat hat geschrieben: Soll die so aussehen? Bei mir ist die leer...
Oh, da war ich wohl zu schnell ... ich hatte vergessen, das auch freizugeben, nun funktioniert es! Und sieht so aus:

Bild
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.

Antworten