Formulare mit dem kitFramework & Contact

Archivierte Beiträge aus dem kitFramework Forum
Antworten
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Formulare mit dem kitFramework & Contact

Beitrag von ralf » Di 18. Feb 2014, 12:34

Auf die Möglichkeit Formulare mit dem kitFramework zu erstellen und bei Bedarf mit Contact zu verbinden haben viele Anwender dringend gewartet - ich war auch schon ganz genervt und habe mich deshalb dazu entschlossen, dieses Feature so rasch wie möglich zur Verfügung zu stellen und dabei auf jeglichen Schnickschnack zu verzichten.

Was als Notlösung gedacht ist, hat einen ganz eigenen und besonderen Charme, finde ich - mir gefällt der Verzicht auf eine umständliche und aufwendige grafische Oberfläche zum Erstellen der Formulare sehr gut. Aber seht selbst:

Mit Contact Formulare für BlackCat zur Verfügung stellen

Ich habe mir mit dem Wiki dazu ziemlich viel Mühe gegeben:

Forms # Creating a form

Ich freue mich auf jede Menge Feedback und Anregungen für den weiteren Aus- und Aufbau der Formulare für Contact!

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Formulare mit dem kitFramework & Contact

Beitrag von shadowcat » Di 18. Feb 2014, 13:52

Super Sache! Manuell erstellen könnte man die Formulare in blackForms auch schon, aber gerade das wollte ich in dem Fall halt _nicht_. 8-)
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Formulare mit dem kitFramework & Contact

Beitrag von ralf » Di 18. Feb 2014, 14:14

shadowcat hat geschrieben:Super Sache! Manuell erstellen könnte man die Formulare in blackForms auch schon, aber gerade das wollte ich in dem Fall halt _nicht_. 8-)
Das ist verständlich - ich glaube die Zielgruppe für blackForms ist auch eine etwas andere (da werden die wenigsten rumschrauben wollen). Bei Contact FORMS kann/muss ich davon ausgehen, dass ohnehin fast alle Anwender Anpassungen an den Templates durchführen wollen/müssen, da fallen ein paar Zeilen mehr oder weniger durch die form.json überhaupt nicht ins Gewicht ... an den *.twig files direkt daneben wird sowieso rumgeschraubt ... 8-)

Die grafische Oberfläche wird sicher noch kommen, die form.json zur Steuerung des jeweiligen Formulars werden jedoch ganz sicher bleiben. 8-)

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Formulare mit dem kitFramework & Contact

Beitrag von shadowcat » Di 18. Feb 2014, 19:48

Ist bei wbForms auch nicht anders, nur daß es da ein schnödes PHP Array ist. :D
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Antworten