Modulvorschlag: Einbindung Immoscout

Welche Module fehlen Euch? Welche sollten mal ausgebaut oder aktualisiert werden? Auch eine gute Quelle für Entwickler, die ein Betätigungsfeld suchen!
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Modulvorschlag: Einbindung Immoscout

Beitrag von florian » So 10. Mai 2015, 15:07

Hallo,

eine Idee für ein - kommerzielles - Modul: Einbindung von bei immoscout veröffentlichten Inseraten via
http://api.immobilienscout24.de/

Für Würgpress gibt es so etwas:
https://wordpress.org/plugins/immocaster/

Ich weiß, IS24 bietet auch fertige Listen zum Einbinden via iframe an, aber das ist dann wegen SEO nicht so schön.

Noch spannender wäre ein Modul, das den OpenImmo-Standard versteht und das daraus generierte XML auslesen kann, dann könnte nämlich direkt auf die Daten der jeweiligen Maklersoftware zugegriffen werden (die meisten Maklerprogramme haben eine Openimmo-Schnittstelle)
http://www.openimmo.de/

Sowas ist von der Entwicklung her sicherlich extrem aufwändig, d.h. das als Gratismodul anzubieten kann man sowieso nicht verlangen. Es würde aber m.E. ein recht interessantes Kundenklientel erschließen.

Das Problem an Insellösungen (wbProfiles, zurecht gebogenes Bakery, OneForAll o.ä.) ist halt, dass bei so etwas jeweils doppelter Pflegeaufwand entsteht, weil es keine Schnitstelle zur Maklersoftware gibt, un der Makler jeweils selbst dann daran denken müsste, seine Angebote aktualisieren (zu lassen), was so gut wie nie funktioniert.

Persönlich bin ich vom kitFramework nicht so überzeugt, ich habe damit früher mal herumexperimentiert (als Newslettertool) und bin daran stets gescheitert. Sprich, so ein Modul muss trotz aller Komplexität bedienbar und übersichtlich bleiben, und das war bei den phpManufaktur-Modulen, die auf dem KF aufbauten, m.E. nicht unbedingt der Fall. (Wie gesagt, das ist nur meine Auffassung, vielleicht ist mein Eindruck ja auch überholt)

Nur so als Idee und Anregung.
VG
-Florian.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4109
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modulwunschliste

Beitrag von shadowcat » Mo 11. Mai 2015, 09:25

Sehr schöner Vorschlag. Ich wollte sowieso mal eine Appliance fertig machen, die sich an Immobilienmakler im weitesten Sinn richtet. Halt mit vorinstalliertem wbProfiles etc. Ein noch spezielleres Modul ist sicherlich schöner, aber wie Du schon sagtest, auch aufwendiger. Meist entstehen solche Module auch eher aus konkreten Kundenaufträgen heraus.

Bezüglich des kF kommt es darauf an, wann Du es Dir angeschaut hast. Ich finde es mittlerweile deutlich einfacher zu bedienen als die Vorläufer KeepInTouch und Co. Es hat so seine Macken, aber welche Software hat die nicht...
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Andreas
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:35
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Modulwunschliste

Beitrag von Andreas » Mo 11. Mai 2015, 16:35

Hallo in die Runde, wenn ich mich einmischen darf?

Seit 2010 nehme ich am Projekt OpenEstate http://openestate.org (freie Immobiliensoftware) teil.
Gegenwärtig teste ich BlackCat-CMS, ob ein Umstieg von WB (da ich doch auch einige kleinere Kundenseiten unter WB 2.8.1-2.8.3 betreue) möglich ist.
Dabei habe ich den OpenEstate-Wrapper auf Github unter: https://github.com/OpenEstate/OpenEstat ... bsiteBaker für Websitebaker als kompatibles Addon für BlackCat-CMS getestet. Testinstallation unter http://dream-holiday24.de/wohin/(den Testbericht schreibe ich noch).

Nach Rücksprache mit den Entwicklern, Herrn Rudolph und Herrn Wagner könnt Ihr eventuelle Anfragen gerne auch an mich richten.

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

Andreas Schroth

Ich habe auch schon dieses Modul in Verbindung mit Bookings, als Ferienhausverwaltung, allerdings noch unter WebsiteBaker getestet.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4109
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modulwunschliste

Beitrag von shadowcat » Mo 11. Mai 2015, 17:51

Na das schreit doch nach einem How-To im Wiki. :lol:
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Andreas
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:35
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Modulwunschliste

Beitrag von Andreas » Di 12. Mai 2015, 07:43

Warum nicht? Ich habe den"Stubser" verstanden ;)!

Allerdings habe ich noch keinen Zugang zum Wiki (Gastzugang) und bin beim Doku-Wiki absoluter "Neuling", aber mit Eurer Hilfe wird's schon gelingen.

An meiner Bereitschaft soll's nicht scheitern.

Viele Grüße aus Leipzig

Andreas

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4109
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modulwunschliste

Beitrag von shadowcat » Di 12. Mai 2015, 09:12

Du kannst es auch einfach ins Forum schreiben oder in ein Word-Dokument, wenn das einfacher für Dich ist. Ich freu mich über jede Anleitung. Wir haben sogar ein eigenes Tipps & Tricks Forum. :D

@florian, vielleicht magst Du das ja mal testen. Eventuell befriedigt das die Anforderungen ja schon. Auch wenn's kein Original-BC-Addon ist. :lol:
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Modulwunschliste

Beitrag von florian » Di 12. Mai 2015, 11:02

Hallo,

Das OpenEstate-Ding kenne ich. Ich hatte letztens mal versucht, das mit WB ans Laufen zu bringen, das hatte aber nicht geklappt, weil der von OE angebotene Download irgendwie unvollständig war. Hatte es dann wieder aufgegeben, da ging es eh nur um eine Hand voll Immobilien, das hatte ich dann anders gelöst.

Das Problem an OE ist, dass man dann die Makler dazu bringen müsste, auf dieses Tool umzusteigen. Dazu werden sie aber kaum bereit sein, wenn sie vorher ein erkleckliches Sümmchen in Flowfact, TeamproQ, FIO oder ähnliche Tools gesteckt und sich da reingefuchst haben. Insofern wäre eine universelle Lösung schon interessanter.
Auch wenn's kein Original-BC-Addon ist.
Damit habe ich kein Problem, eher umgekehrt... wenn so ein OpenImmo-Tool (sic) _auch_ mit WB ginge, hätte ich evtl. schon zwei, drei Seiten, auf denen ich so etwas einsetzen könnte.

Andreas
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:35
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Modulwunschliste

Beitrag von Andreas » Di 12. Mai 2015, 11:13

Hallo,

bei mir läuft es unter WB 2.8.1 bis 2.8.3 SP3 und unter BlackCat-CMS 1.1 und 1.1.1, siehe Testbericht.

@Florian
Das Problem an OE ist, dass man dann die Makler dazu bringen müsste, auf dieses Tool umzusteigen.
Das ImmoTool erlaubt sowohl den Import, als auch den Export im Openimmo-Format und könnte als Portalversion dienen.

Am besten bei mir melden, allerdings ist im Moment meine Telefon-Nr. gestört, vielleicht streikt die Telekom?

Viele Grüße aus Leipzig

Andreas

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4109
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modulwunschliste

Beitrag von shadowcat » Di 12. Mai 2015, 15:14

Ich lagere das mal in einen neuen Thread aus und übernehme den Wunsch in meinen Eingangsthread.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Andreas
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:35
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Modulvorschlag: Einbindung Immoscout

Beitrag von Andreas » Fr 15. Mai 2015, 13:43

Hallo,

hier nun der Versuch einer Kurzanleitung zum PHP-Wrapper für OpenEstat fürs Wiki im Anhang als Worddokument

Für Rückfragen und eventuelle weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

Andreas
Dateianhänge
Wiki-BlackCat-CMS.pdf
(444.66 KiB) 67-mal heruntergeladen

Antworten