Forummodul oder eher eine Brigde

Welche Module fehlen Euch? Welche sollten mal ausgebaut oder aktualisiert werden? Auch eine gute Quelle für Entwickler, die ein Betätigungsfeld suchen!
Antworten
Bogus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 19:52

Forummodul oder eher eine Brigde

Beitrag von Bogus » Do 30. Apr 2015, 01:34

Hallo ;D

Hoffe hab das richtige Forum erwischt, wenn nicht, dann bitte verschieben und sorry dann für das falsch posten ..

Also ein eigenes Forummodul muss es eigentlich nicht sein. Bin ein Forumjunkie, schon seit Jahren in Foren unterwegens. Mir fehlt aber bei einem forum, wie zum beispiel dem PHPBB, eine Möglichkeit einen grösseren Artikel zu Präsentieren.
Ich hab Projekt, wo ich gerne Projekte vorstellen möchte. Dafür hab ich das PHPBB ausgesucht, zum einen weil ich das dann die ProjektArtikeln besser unterteilen kann und zum zweiten finde ich es übersichtlicher. Nur halt wollte ich gerne einzelne Projekte auf einer PortalSeite vorstellen bzw. wie bei WP halt auf die Startseite plazieren. Weiss ja nicht, welches Framwork ihr nehmt für euer CMS. Das PHPBB 3.1 nimmt ja seit dieser Version symphony oder so ?

Allerdings finde ich euer CMS auch sehr intressant, da auch bei euch die Möglichkeit besteht da JQuery Plugins einzubinden, die nicht vorher noch angepasset werden müssen. Wenn ich was falsch verstanden hab, bitte korregieren.
Tschöö

Bogus

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4054
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Forummodul oder eher eine Brigde

Beitrag von shadowcat » Do 30. Apr 2015, 09:30

BC verwendet kein Framework, jedenfalls keins von den Großen wie Symfony. Wir verwenden Doctrine für die Datenbankanbindung, jQuery bzw. jQuery UI für die Präsentation und diverse spezialisierte Klassen wie getID3 (Erkennung des Medientyps) oder Swift (Mailversand). Symfony oder auch Silex halte ich persönlich für unser CMS für oversized, zudem hat man mit spürbaren Performanceproblemen zu kämpfen, wie man z.B. bei Piwik sehen kann.

Ich glaube, ich habe noch nicht so ganz verstanden, was das Kernziel bei Dir ist. Du möchtest Projekte präsentieren und eine Diskussion darüber ermöglichen? Dafür gäbe es mit BC verschiedene Ansätze. Es gäbe z.B. das Modul wbProfiles, mit dem sich beliebige Strukturen bilden lassen (z.B. ein Immobilienmarkt). Eins der ersten Projekte mit wbProfiles war genau die Präsentation von Projekten im regionalen Übergangsmanagement Schule Beruf. Mit Hilfe eines Droplets ließen sich hierbei beispielsweise die 5 neuesten Einträge auf der Startseite auflisten.

Eine weitere Alternative wäre flexContent, eine Erweiterung für das kitFramework (welches übrigens auf Silex basiert). Leider sind die Dokumentationen dazu noch nicht wieder online, da der Entwickler verstorben ist, das kitFramework und seine Komponenten werden aber von mir weiter gepflegt. flexContent eignet sich für News- und Blog-ähnliche Artikel, aber auch für Glossare und ähnliches. Es arbeitet auch mit Hashtags, mit deren Hilfe sich die Artikel untereinander verknüpfen lassen.

Im kitFramework ist automatisch auch eine Kommentarfunktion enthalten, so daß Besucher die Artikel kommentieren können. Das wäre ja ähnlich wie ein Forum.

Für phpBB gibt es ja Portalerweiterungen, die ich hier aber nicht weiter behandeln möchte. ;)

Edit: Ein bißchen was zum kitFramework gibt es hier: http://kitframework.webbird.de
Eine Seite mit flexContent siehst Du hier: http://kitframework.webbird.de/page/erw ... ontent.php
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

nicoletta
Beiträge: 139
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Forummodul oder eher eine Brigde

Beitrag von nicoletta » Sa 23. Mai 2015, 15:44

Ich wünsche mir auch eine Integration eines Forums mit BCC Nun gibt es als OpenSource kaum noch Projekte die über phpBB hinausgehen. Das Einzige welches ich noch für passabel halte ist PHP-Fusion.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4054
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Forummodul oder eher eine Brigde

Beitrag von shadowcat » So 14. Jun 2015, 16:42

Was genau sollte das können? Eventuell wäre eine Quasi-Integration wie bei Piwik machbar, da Forensoftware - jedenfalls die brauchbare - aber immer ziemlich eigenständig ist, also z.B. auch mit eigenen Templates etc. arbeitet, ist das immer eher eine Krücke.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

nicoletta
Beiträge: 139
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Forummodul oder eher eine Brigde

Beitrag von nicoletta » Sa 8. Aug 2015, 00:54

Single Sign-on wäre ein Anfnag. Dazu müssten sich BC und beispielsweise PHP-Fusion auf die selben Userdaten zugreifen, oder übergeben, synchronisieren.

Das wäre zumindest ein Anfang

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4054
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Forummodul oder eher eine Brigde

Beitrag von shadowcat » Mo 10. Aug 2015, 11:12

Eventuell kann ich mir das nach dem 1.2 Release mal anschauen, hängt davon ab, wie viele Fehler danach gemeldet werden. :lol:
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Antworten