Newsletter Modul?

Welche Module fehlen Euch? Welche sollten mal ausgebaut oder aktualisiert werden? Auch eine gute Quelle für Entwickler, die ein Betätigungsfeld suchen!
DG70
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Newsletter Modul?

Beitrag von DG70 » So 1. Feb 2015, 21:27

Hallo,

gibt es ein Newsletter Modul für BC?
Also mit An- und Abmeldung der Nutzer über die Homepage und vlt. auch mit Benutzung von Newsletter-Templates?

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 791
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Modul?

Beitrag von creativecat » Mo 2. Feb 2015, 00:00

Speziell für BlackCat CMS nicht. Wenn es eines für Lepton oder Websitebaker gibt, kannst du dieses einmal testen. Grundsätzlich laufen die meisten Module auch unter BlackCat CMS.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Modul?

Beitrag von shadowcat » Do 5. Feb 2015, 11:04

Die Contact-Erweiterung im kitFramework müßte das können. Und einiges mehr. Leider ist die Doku derzeit nicht verfügbar, wir arbeiten aber am Wiederaufbau.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Modul?

Beitrag von shadowcat » Do 5. Feb 2015, 11:04

My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Modul?

Beitrag von shadowcat » Do 5. Feb 2015, 11:18

Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das (schon) geht, so tief stecke ich da noch nicht drin. Kann sein, daß Du das "alte" keepInTouch nehmen mußt.

Mir hat mal jemand Clanletter empfohlen, der ist dann aber außerhalb vom CMS.

http://www.php-einfach.de/downloads_clanletter.php
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Modul?

Beitrag von florian » Do 5. Feb 2015, 16:17

Hallo,

ähm... Clanletter ist von 2005 - und die Installation schlägt fehl ("You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM' at line 8") :?
(Gut, man kann im install.php das "TYPE=MyISAM" durch "ENGINE=MyISAM" ersetzen und dann ist die Installation möglich, aber ein zehn Jahre altes Script... sicher, dass das sicher ist?)
Ein Templatesystem hat Clanletter nicht.

Ich habe spaßeshalber probiert, ob das uralte massmail-Modul unter BC zum Laufen zu bringen ist. Ist es grundsätzlich, vermisst dann aber die Klasse wbmailer. (save.php on line 72) Gibt es eine Klasse bcmailer oder so?

Ansonsten empfehle ich als externe Newsletterlösung den Newsletter Mailer (kommerziell, aber nur $16), der hat eigentlich alles, was man so braucht.

VG
-f.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Modul?

Beitrag von shadowcat » Do 5. Feb 2015, 17:28

Öh, die Klasse gibt's noch, aber "die tut nix". Will heißen, die ist leer. Wir haben dafür einen Helper. (CAT_Helper_Mail)

Bei Bedarf schau ich mir den Massmailer mal an, aber ob der nu sicherer ist als der Clanletter...

Das alte keepInTouch könnte noch funktionieren, weiß ich aber ohne zu testen auch nicht.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Modul?

Beitrag von florian » Do 5. Feb 2015, 19:22

Ich glaub, das lohnt nicht, sich das massmail-Modul (+Newsletter-Snippet) vorzunehmen. Es ist ja auch sonst bestenfalls als Notlösung zu bezeichnen, und man müsste zudem extrem viel Arbeit hineinstecken, um die Anzeige im Backend halbwegs ansehnlich hinzubekommen.

Ansonsten gibt es ja auch etliche Newsletterservices, die ein Anmeldeformular zur Einbindung als iframe/wrapper bereitstellen, da braucht man dann gar nichts weiter zu installieren.

VG
-f.

DG70
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Newsletter Modul?

Beitrag von DG70 » Do 5. Feb 2015, 21:16

Hallo,

Massmail und das Newsletter Snippet, sowie Keep In Touch hatte ich auch per Google gefunden.
Das erste erschien mir nicht wirklich aktuell zu sein (wird auch nur mit WB dokumentiert), das zweite vielleicht ein wenig "zu viel" für einen einfachen Newsletter an ca. 250-300 Benutzer.
Eine externe Lösung habe ich auch direkt von meinem Webhoster. Funktionieren tut es, hat aber ein eigenes Interface mit eigener Benutzer-Verwaltung. Finde ich halt nicht so schön.
Ein BC "internes" Newsletter Modul wäre schon cool ...

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Modul?

Beitrag von shadowcat » Fr 6. Feb 2015, 10:00

Da gibt es nun zwei Möglichkeiten: Kostenpflichtig beauftragen oder warten, bis sich jemand erbarmt. ;) Bei mir persönlich steht das nicht sonderlich hoch in der Prio, weil das eher ins kitFramework gehört. Das ist sicherlich für kleine Newsletter mit Kanonen auf Spatzen, aber aus meiner Sicht geht es ja um den Aufwand.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Antworten