GoBD => Verfahrensdokumentation und E-Mail-Archivierung

Gesperrt
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

GoBD => Verfahrensdokumentation und E-Mail-Archivierung

Beitrag von creativecat »

Hallo zusammen,

gestern bei einem Bier mit dem Kollegen draufgekommen:

Wie geht ihr das Thema an? Vor allem, wie macht ihr Verfahrensdokumenation?
Welche Programme nutzt ihr, um eure E-Mails rechtssicher zu archivieren? Kennt ihr eine PHP Lösung?

Ich kenne bisher nur MailStore als lokal installiertes Programm für E-Mail-Archivierung...
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: GoBD => Verfahrensdokumentation und E-Mail-Archivierung

Beitrag von Morpheus »

Ja, Mailstore nutze ich auch, bzw. teste ich gerade. Find ich aber gut.
In der Firma nutzen wir den Riesen mit dem ... funktioniert sehr gut, denn ich muss mich nichtr drum kümmern :lol:
Da kommen aber auch 1000 Mails pro Tag an.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: GoBD => Verfahrensdokumentation und E-Mail-Archivierung

Beitrag von creativecat »

Doofe Frage dazu: Wenn ich MailStore verwende und der Computer nicht 24/7 online ist, also beispielsweise nur werktags von 7-18 Uhr läuft - gibt es dann Problem mit dem Gesetz? Dann werden ja nachts oder am Wochenende eintreffende Mails erst dann archiviert, wenn der Rechner das nächste Mal hochgefahren wird...
Gibt es nicht auch eine Online-Lösung, die man einfach buchen kann, wie ein Webhostingtarif o.ä.? Ich finde immer nur Lösungen, die ich selbst auf einen Windows(!)-Server installieren müsste, den ich aber nicht habe...
Gesperrt