Barrierefreie Webseiten

Gesperrt
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Barrierefreie Webseiten

Beitrag von MK70 »

nahend 8-)

Ich habe heute einen Artikel bei facebook gefunden, von dessen Inhalt ich bisher erstmalig etwas höre. Zahlreiche Rechtsnewsletter habe ich inseriert, keiner hat bislang darüber berichtet.
Hier erstmal der Artikel:
http://www.computerwelt.at/news/deta...page-ein-muss/

Dazu 2 Fragen:
1. Ist die Voraussetzung mit blackcat gegeben oder muss man dazu extra Plugin's installieren, einbauen, etc.? ;)

2. Weiß hier wer ob das überhaupt für Länder außerhalb Österreich auch gilt? ;)

Ich bin mal gespannt... ;)
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Webseiten

Beitrag von creativecat »

Der Link funktioniert leider nicht :-(
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Webseiten

Beitrag von shadowcat »

My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Webseiten

Beitrag von shadowcat »

Gehen wir es mal "grundsätzlich" an.

"Barrierefrei" ist ein Schlagwort, das eine ganze Reihe von Einzelaspekten beinhaltet. Die allermeisten haben rein gar nichts mit dem CMS zu tun, mit dem eine Seite betrieben wird. Ein CMS kann möglicherweise an der einen oder anderen Stelle unterstützen, aber genau wie bei SEO - derjenige, der den Webauftritt baut, muß wissen, was er tut. Dieses Wissen kann ihm ein CMS nicht ersetzen. Der Artikel nennt ja als Beispiel das Farbschema - was soll das CMS denn an dieser Stelle tun? Wenn jemand unbedingt hellgraue Schrift auf dunkelgrauem Grund haben will, soll das CMS das unterbinden? Und selbst wenn die Antwort "ja" lauten würde - wie soll es das denn tun? Farben, Seitenlayout, Schriftgrößen - das alles steckt heutzutage im CSS. Soll nun das CMS hingehen, das CSS auswerten und dem Admin sagen: Also nee, das geht so aber nicht! :?:

Prinzipiell kann man wohl mit so ziemlich jedem CMS eine weitgehend barrierefreie (ich glaube, 100% gibt's eh nicht) Seite bauen, also auch mit BlackCat. Die Frage ist eher, ob das CMS einem da Steine in den Weg legt. Ich glaube nicht, daß BC da ein Problem hat. Gefragt ist hier der Designer, nicht der CMS Developer.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Webseiten

Beitrag von MK70 »

Mahlzeit ;)

Danke schon mal für Deine Erläuterungen ;)
Den Link wollte ich auch gerade nochmal reinsetzen ;)

Ich konnte mich noch nicht ausgiebig mit dem Thema befassen, gehe erst kommende Woche wieder an die Arbeit. Hatte das nur bei FB aufgeschnappt und wollte erstmal grundsätzlich wissen, ob das auch bei uns gilt. Ich habe noch den ein oder anderen Kunden, dessen Seite älter ist, die dann ja umgebaut werden müssten ;)

Bei den Farben gebe ich Dir natürlich recht.
Da ich von dem Thema "gesetzlich Barrierefrei" aber erstmalig gehört habe, wollte ich erstmal Infos sammeln, welche Dinge , wenn es auch zwingend in D kommen sollte, gemacht werden müssen.
Zb das vorlesen lassen. Da wüsste ich jetzt gar nicht, ob ich so etwas überhaupt schon mal gesehen habe. Oder ist damit Zb gemeint, dass eine Seite textlich gut aufgestellt sein sollte, damit eine Zusatzsoftware des Besuchers die Seite vorlesen kann?

So was halt... 8-)
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Webseiten

Beitrag von shadowcat »

Auf Basis des Artikels ist es schwer zu sagen, was denn da nun eigentlich dahinter steckt, zumal mir die Quellenverweise fehlen. Also hab ich mal die Suchmaschine meiner Wahl angeworfen und das hier gefunden: https://www.wko.at/Content.Node/service ... ei_web.pdf

Da gibt es auch eine Anlaufstelle, wo man sich in Sachen barrierefreies Internet beraten lassen kann. (Ganz am Ende.)

Interessant dürfte auch diese Passage sein:
Welche rechtlichen Folgen haben Barrieren?
In Österreich gibt es keine Behörden oder Einrichtungen,
die kontrollieren, ob ein Unternehmen barrierefrei ist.
Es gibt daher auch keine Strafen.
Der Staat Österreich kann Barrierefreiheit
nicht als Gesetz anordnen.
Für Barrierefreiheit sind auch die Gesetze der Bundesländer wichtig.
Zum Beispiel die Bauordnungen.
Weitere Informationen darüber, was man bei Internetseiten beachten sollte, finden sich z.B. hier: http://www.einfach-barrierefrei.net/
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Webseiten

Beitrag von shadowcat »

Bei dem zweiten Link gibt's übrigens auch Links zu automatisierten Test-Tools und einer Checkliste, was zu beachten ist. Abkürzung -> http://www.access-for-all.ch/ch/barrier ... ist-2.html ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Webseiten

Beitrag von MK70 »

Moin moin... ;)

na dann habe ich nächste Woche ja erstmal was zu lesen... :)

Danke Dir... 8-)

Und allen Lesern einen guten Übergang ins neue Jahr... ;)
Mit creativen Grüßen
MK
Gesperrt