wb.org seit gestern down

Antworten
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

wb.org seit gestern down

Beitrag von florian »

uh-oh...
wb.jpg
wb.jpg (109.65 KiB) 5400 mal betrachtet
Hoffentlich war nicht WB das Einfallstor...
Weiß wer Genaueres?

(Und hier auf blackcat-cms.org war vorhin auch ein Internal Server Error, mir stehen gerade etwas die Haare zu Berge)
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: wb.org seit gestern down

Beitrag von creativecat »

Na warten wir mal ob, wann und wie sich WB zurückmeldet.
Unser Server hatte auch einen Internal Server Error? Ist mir nicht aufgefallen... kannst du in etwa sagen wann das war. Dann schau ich mal in den Logs nach...
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: wb.org seit gestern down

Beitrag von florian »

Der Ausfall hier war heute etwa gegen 10:00 Uhr (glaube ich)
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Re: wb.org seit gestern down

Beitrag von mrfan »

Bei allen meinen restlichen WB Seiten ist mitlerweile im Backend eine htaccess davor...habe damals zulange mit FrankH hin- und hergeschrieben...;) da wird man paranoid. Damals mit der 2.8.2 glaube ich konnte man den Upload vom FCK/CKE hinbiegen ohne Backendzugriff - ging auch noch mit der 2.8.3 wenn ich mich richtig erinnere...

Ohne jetzt hier groß zu ätzen, oder in Schadenfreude zu schwelgen (ich denke das tut keiner der WB seit vielen Jahren kennt und aktiv Arbeit reingesteckt hat auch wenn es schon eine Weile her ist) - alles in allem ein zu erwartender Schritt.

https://www.google.de/trends/explore#q= ... cmpt=q&tz=
(Lepton wurde damals im Mai 2012 ins Leben gerufen...)

Sehr Schade aber sehr wahrscheinlich unvermeidbar.

Gruß mr-fan
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: wb.org seit gestern down

Beitrag von florian »

@mrfan
Ich habe nirgens behauptet, dass der Angriff auf die Seite websitebaker.org auf eine Sicherheitslücke in WebsiteBaker zurückzuführen ist. Das erscheint mir auch weniger nahe liegend als die Ausnutzung einer Lücke in der Forensoftware, dem Wiki oder den proprietären Modulen (Addon-Bereich).
Dass WB auf dem absteigenden Ast ist, ist allgemein bekannt und muss hier nicht thematisiert werden.
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Re: wb.org seit gestern down

Beitrag von mrfan »

Du hast recht - wir werden es hoffentlich bald erfahren was wirklich los war.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: wb.org seit gestern down

Beitrag von shadowcat »

Bin gerade aus dem Urlaub zurück. Die Domain ist noch immer offline und zeigt eine Default-Seite des Verwaltungstools Parallels Plesk. Im Forum scheint es keine Hinweise auf die Ursache zu geben.

Irgendwie passend dazu: http://forum.websitebaker.org/index.php ... cseen.html

Zur Info: Wir haben auch gerade einen Report über eine Lücke in BC bekommen, die ich gleich im Security-Forum poste.

Edit: Grad gefunden -> http://forum.websitebaker.org/index.php ... #msg198767

Added in 1 hour 24 minutes 6 seconds:
Zum "Internal Error" bei uns: Ich weiß nicht, ob Matthias dazu was rausgefunden hat. Ich kann mir aber vorstellen, daß man da in der aufgetretenen Konstellation - wb.org down und dann ein Fehler auch bei uns - erst mal nervös wird. Internal Server Errors sind aber in der Regel eher auf andere Probleme zurückzuführen und meist kein Hinweis auf einen Hack. Neulich hatte ich das Problem z.B. bei webbird.de und da lag es nicht an meiner HP, sondern am kompletten Server. Davor hatte ich es schon einmal und da lag es an einem PHP-Update, das die Wiki-Software nicht vertrug.

Grundsätzlich ist zu sagen, daß wir uns bemühen, sämtliche Komponenten - Forum, Wiki, externe BC-Komponenten sowie BC selbst - so aktuell wie möglich zu halten. Das schließt Sicherheitslücken aber natürlich nicht aus - eine aktualisierte Komponente kann ja wiederum einen Fehler beinhalten, der eine neue Lücke aufreißt. 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht. Ihr könnt Euch aber darauf verlassen, daß wir Euch über jedes Problem, das uns bekannt wird, in Kenntnis setzen. Geheimniskrämerei gibt es bei uns nicht. Sicher wird man nicht immer jedes Detail veröffentlichen können, aber unser Sicherheits-Forum ist nicht ohne Grund nur für registrierte Benutzer einsehbar. Daher gibt es auch keinen Grund, ein bekanntes Problem geheim zu halten.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: wb.org seit gestern down

Beitrag von creativecat »

Kurzes Feedback von mir. Es hat sich bei uns offensichtlich um ein kurzfristiges Problem beim Provider gehandelt. Wie aber Bianka bereits: 100%ige Sicherheit kann kein System bieten ;-) Aber wir geben unser Bestes, damit BC und unsere Website so sicher wie möglich ist.
Benutzeravatar
hitzkopf
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Apr 2015, 17:59

Re: wb.org seit gestern down

Beitrag von hitzkopf »

Hab nix von mitbekommen...
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.
Antworten