Nach Forenupdate...

Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von MK70 »

shadowcat hat geschrieben:Juhu, ein Fachmann! *freu* Ich bin noch nie so tief in die Forenmaterie eingestiegen, ich bin froh, wenn es einfach läuft...
Du baust ja auch das CMS, nicht das Forum... 8-)
Ich habe bereits mit Foren seit 2002 Erfahrung, daher kann ich da auch das ein oder andere zu sagen (wenn auch nicht im programmiertechnischen Bereich)... ;)

***
Friedemann hat geschrieben:Danke für die Erleuchtung. Und ja, 500 Mails pro Tag aus einem Forum würde ich nicht bekommen wollen.
Das habe ich mir gedacht... 8-)
Text in der Mail:
Dass das für den Admin nervend werden kann, ist nachvollziehbar, kann aber doch nur passieren, wenn die Mailadresse, von der die Benachrichtigung verschickt wird, eine ist, die auch gelesen / abgerufen wird - lässt sich das nicht einstellen? Und natürlich, wenn die Forenbenutzer nicht nachdenken: drei mal per Mail geantwortet, keine Antwort im Forum erschienen, dann schaue ich doch mal nach, woran das liegt.
Der Vorteil, dass man eine gültige Adresse nutzt, ist der, dass man auch mit bekommt, wenn wer eine ungültige eMail-Adresse nutzt.
Die Anzahl der ankommenden Mails kann ich ja auch ggf. selbst beeinflussen, indem ich einstelle, aus welchen Forenbereichen ich bei jedem Beitrag informiert werden möchte bzw. welche Themen ich abonniere.Schließlich: eine Mailregel, die alle Mails z.B. von diesem Forum in einen bestimmten Unterordner schiebt, hält den allgemeinen Posteingang sauber. Und zumindest bei SMF (z.B. WB-Forum) kann man als Nutzer auch einstellen, ob nur zur 1. neuen Antwort eine Mail verschickt werden soll.
Ja, das mit der Einstellung , wie viele Mails ab einem neuem Beitrag kommen sollen, habe ich, (ich weiß nicht genau ob es SMF war), auch schon gesehen. Fand ich nicht schlecht. NUR, ist es eine weitere Einstellmöglichkeit. Viele, also der überwiegende Teil der Forenuser wollen das alles gar nicht nutzen. Standard durch den Admin einstellen, fertig... ;)
Natürlich kann man in einem Forum auch selbst bestimmen, von welchen Foren/Themen man Benachrichtigungen erhält. Das kannst Du 1. selbst beim Abonnieren machen, oder auch beim Lesen/Schreiben eines Beitrages entsprechend einstellen... 8-)
Auch Filter in Deinem eMail-Programm sind sicher machbar. Aber auch hier gilt: Ein normal nutzender User will sich mit soviel Krims Krams nicht auseinander setzen... :)
Der Vorteil, wenn der Text mit in der Mail ist: Antworten zu Themen, die ich abonniert habe und die mich also besonders interessieren, habe ich konzentriert parat; selbst dann noch, wenn das Forum irgendwann zumacht - was hier hoffentlich nicht passiert. (Habe ich im expCounter-Forum erlebt, wo es auch nur die Benachrichtigung ohne Text gab: inzwischen ist das Forum zu, alles weg und kein Ersatz zu finden. Das wäre nochmal ein ganz anderes Thema...)
Ok, dafür wäre das dann gut. Nur der %-Satz Nutzer, der Benachrichtigungsmails speichert, dürfte bei unter 0,000% liegen. Das ist auch wieder etwas für 1 von 10.000.000 o.ä. 8-)
Besuchserkennung:
Das ist mir noch nicht ganz klar. Schön, wenn nicht alle bisher ungelesenen Beiträge als gelesen markiert werden, nur weil ich irgendwo im Forum war.
Aber: Ich habe die Themen A, B und C abonniert, dazu die Unterforen X und Y. Wenn ich jetzt zu Thema A eine Benachrichtigung habe und noch nicht dort war, bekomme ich dann für die Themen B+C und die Unterforen trotzdem die eine Benachrichtigung, wenn dort sich was getan hat? Oder gilt die Benachrichtigungssperre dann für _alle_ von mir eingestellten Benachrichtigungswünsche?
Das kann ich Dir nicht genau sagen, das müsste man testen... manchmal bekomme ich parallel zum Lesen noch Mails über andere Threads, anderes Mal geht da nix. Aber auch das habe ich noch nicht Bewusst probiert... 8-) [/quote]

***
Friedemann hat geschrieben:
shadowcat hat geschrieben:Also ehrlich gesagt finde ich, das hier ist das falsche Forum, um Funktionalitäten der Forensoftware zu diskutieren. Wir benutzen diese Software nur, wir programmieren oder erweitern sie nicht.
Das habe ich auch nicht angenommen.
Aber Ihr habt die Möglichkeit, bei Vorhandensein und Bedarf Ergänzungen zu installieren, so wie man Module für ein CMS nachinstalliert, um bestimmte Funktionalitäten zu bekommen.
Versteh meinen Beitrag bitte als Anregung zu Funktionen _dieses_ Forums und nicht als Diskussion über phpBB; das würde wirklich hier falsch sein.
Man kann, muss Gott sei Dank aber nicht alles installieren. Wie gerade jetzt nach dem Forenupdate zu sehen, sind manche Module dann nicht für die aktuelle V zu bekommen und es fehlt plötzlich eine Funktion.
Mal aus meiner Forenzeit:
2002: Forum bei Forenhoster, kaum Einstellungsmöglichkeiten, selbst für mich als Admin, Moderatoren hatten auch kaum was zu tun, da keine Berechtigungen. Irgendwann die Schnauze voll und überlegt was man macht.
2003: Dump von dem Hoster bekommen, das ganze in mein erstes WBB (1.2) importiert. Die Software selbst 8 Monate Stück für Stück umgearbeitet, über 400 Module/Hacks/PlugIns etc. eingebaut.
2004: Die Software läuft nicht mehr, also aktualisieren. 8 Wochen wieder alles Mögliche eingebaut. Von Hand. Also Code etc. (da hab ich mir das ein oder andere an html, CSS und PHP angeeignet). Solange musste das Forum auf einem absoluten Minimum laufen, hatte eh schon 2 Wochen Ausfall, wegen dem Scheiß...
2011: Umstieg auf das 3er, Vorbereitung/Tests ca. 8 Monate, allerdings hat der eigentliche Umstieg dann selbst nur 2 Tage in Anspruch genommen.
Diesen Weg musste ich insgesamt bei 8 Foren gehen. Glaub mir, das ist viel Zeit, die dabei drauf geht. Daher halte ich es für ein reines Supportforum wie diesem, für absolut ausreichend, ausschließlich mit der reinen Software zu arbeiten... 8-)
Friedemann hat geschrieben: Klärt leider nicht meine Frage: Gilt die Benachrichtigungssperre nur für jedes einzelne Abo separat, oder dann für den Rest auch mit?
Wie oben schon geschrieben, ist das wohl von Software zu Software verschiedenen. Bei manchen bekommste erst wieder ne Antwort, wenn Du ganz raus warst, andere Benachrichtigen Dich auch bei laufender Sitzung über andere neue Themen. 8-)

***

Und weg mit dem Beitrag :D
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von shadowcat »

Also ich bin hier dauerhaft angemeldet und kriege Benachrichtigungen, wie ich sie eingestellt habe. Wenn ich also gerade in Unterforum A bin und in Unterforum B schreibt einer was, krieg ich eine Mail. Was glaubt Ihr wohl, warum ich meist so schnell reagieren kann? :mrgreen:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von MK70 »

Dann wissen wir das schon mal... :mrgreen:
Mit creativen Grüßen
MK
Friedemann
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:42

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von Friedemann »

Uuups, so eine ausführliche Diskussion hatte ich weder anstoßen wollen noch erwartet - danke für die Einblicke!
Gestern hatte ich mir dann auch mal den Mods-Bereich bei phpBB angesehen; da ist ja noch nichts für 3.1.1 dabei.

Und wenn ich mir Deine Erfahrungen, MK70, so durchlese, muss ich schon sagen: besser nicht dran rühren, wenn es läuft, schon gar keine extra Klimmzüge, weil "so ein Neuling" Wünsche äußert (ist ernst gemeint) - die Zeit ist in die Arbeit am CMS besser investiert.

Ich neige halt dazu, das, was ich mache, gründlich zu machen und mich u.U. zu verbeißen; da gehört dazu, dass ich bei jeder neuen Forenanmeldung mir erstmal alle Einstellungen ansehe. Kann schon sein, dass ich da nicht ganz "normal" bin...
Benachrichtigungen speichern ist mir keine extra Arbeit wegen POP3-Abruf; sie irgendwann zu löschen schon eher.

Schon die Info, dass separat benachrichtigt wird, ist doch was...

Herzliche Grüße, Friedemann
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von MK70 »

Friedemann hat geschrieben:Uuups, so eine ausführliche Diskussion hatte ich weder anstoßen wollen noch erwartet - danke für die Einblicke!
Bidde schön... :)
Und wenn ich mir Deine Erfahrungen, MK70, so durchlese, muss ich schon sagen: besser nicht dran rühren, wenn es läuft, schon gar keine extra Klimmzüge, weil "so ein Neuling" Wünsche äußert (ist ernst gemeint) - die Zeit ist in die Arbeit am CMS besser investiert.
Das denke ich auch, dass es erstmal das originale tut. Wenn mal zeit ist, um das Forum zu "Pimpen", kann man ja mal schauen, was man wirklich benötigt... 8-)
Ich neige halt dazu, das, was ich mache, gründlich zu machen und mich u.U. zu verbeißen; da gehört dazu, dass ich bei jeder neuen Forenanmeldung mir erstmal alle Einstellungen ansehe. Kann schon sein, dass ich da nicht ganz "normal" bin...
Ich kann das nachvollziehen, ich bin in vielen Dinge auch sehr akribisch... :mrgreen:
Benachrichtigungen speichern ist mir keine extra Arbeit wegen POP3-Abruf; sie irgendwann zu löschen schon eher.
Nee, also ich bin ehrlich: Mein Posteingang bereinige auch täglich und verschiebe vieles in Unterordner. Allerdings KEINE Mails, zur Benachrichtigung über neue Beiträge in Foren... :mrgreen:
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von shadowcat »

Also im alten Forum waren auch nur 3 nennenswerte Mods:

* Thanks - damit man sich für Postings bedanken kann
* AntiSpam - is klar ne
* AutoMod - entfällt künftig

Davon wäre mir nur AntiSpam wirklich wichtig.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von MK70 »

Ich denke das reicht auch... 8-)
Und ist das wichtigste... ;)
Mit creativen Grüßen
MK
Gesperrt