Nach Forenupdate...

nicoletta
Beiträge: 139
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von nicoletta »

Wenn ich die Udate-Amleitung auf Version 3.1 lese, dann steht da schon das alle Mods deaktiviert werden sollen. Da flammt bei mir schon ein Alarmlämpchen auf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, mein english ist grottig, dann wird von phpBB.com dazu geraten auf eines der Standart-Anti-Spam-Plugins zu wechseln, welche von Haus aus mit phpBB geliefert werden.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von shadowcat »

Ja, nur daß die alle Mist sind. Das sind nur Captchas, die jeder Spam Bot umgehen kann.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Friedemann
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:42

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von Friedemann »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, an den Benachrichtigungen noch etwas zu drehen (die Einstellmöglichkeiten im Profil bin ich alle durchgegangen):

- Im WB-Forum z.B. finde ich das sehr praktisch, dass in der Benachrichtigungsmail jeweils der Text der neuen Antwort mit drin steht. (Ich weiß, ist eine andere Foren-Software, aber vielleicht gibt es auch hier etwas vergleichbares.)

- "Du erhältst keine weitere Benachrichtigung, bis du das Thema besucht hast.": Nicht nur, dass mitunter das in Vergessenheit gerät und dann trotz angeregter Diskussion keine weitere Meldung kommt. Und wie ist das, wenn ich bei Erhalt der Meldung noch irgendwo im Forum bin und nicht über den Link in der Mail komme? Woran wird erkannt, ob ich im Forum war? Genügt der Forenbesuch über _einen_ Benachrichtigungslink, um auch zu anderen Abonnements wieder Meldungen zu erhalten?

Herzliche Grüße, Friedemann
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von shadowcat »

Da die Erweiterungen für Version 3.1 alle neu geschrieben werden müssen, brauchen wir derzeit über MODs nicht zu reden. Es gibt einfach noch keine.

Normalerweise merkt sich das Forum pro Beitrag, ob Du dort warst oder nicht. Glaub ich. :?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von MK70 »

Zu den Benachrichtigungen und Inhalten des neuen Beitrages in der Benachrichtigungsmail:

Also, ich finde es erstmal gut, dass ich NUR 1x benachrichtigt werde, wenn es neue Beiträge in einem abonnierten Thema gibt. Hier bei uns mag eine Benachrichtigung, über jeden Beitrag, noch übersichtlich verlaufen, vielleicht 3-4 Mails/Tag, bis man dann doch schaut. Aber in hoch frequentierten Foren, wo man alle 24 Std. rein schaut und 500 neue Beiträge geschrieben werden, wolltest Du nicht über jede einzelne benachrichtigt werden :shock:
Ich denke Du stimmst mir zu :D

Text in der Benachrichtigungsmail:
Ich würde diesen liebend gerne beim wbb gänzlich abschalten (geht leider nur bedingt), denn das Problem ist folgendes:
Die Leute gehen nicht ins Forum, sondern beantworten die Benachrichtigungsmail und wo landet das dann? genau, beim Admin.
Ich habe von diesen Pappenheimern mittlerweile täglich mehrere, die ich darauf hinweisen muss, dass sie bitte ins Forum gehen müssen, um zu antworten, da so ich nur das lesen kann und das nicht im Sinne des Erfinders ist. Also viel Arbeit, dieses tolle Feature... :?
Des Weiteren passiert das auch auf die Benachrichtigungen per PN. Ihr wollt nicht wissen, was ich schon alles lesen musste, was sicher nicht für meine Augen bestimmt war... :shock: :? :roll:

Zur Erkennung Deines Besuches:
Du erhältst nach dem Login (oder auch Aufrufen der Seite, bei Auto-Login) eine Session-ID. Diese merkt sich für Dein Profil, in welchen Themen und Forenbereichen Du Dich aufhältst. Bist Du jetzt im Forum Stöbern und es schreibt wer einen neuen Beitrag, wird Dir dieser erst dann als "Gelesen" angezeigt, wenn Du ihn auch aufgerufen hast. Des Weiteren, wenn Du jetzt nur die Seite 1 besucht hast und die Software kann auch erkennen, auf welcher Seite eines Themas Du warst, wird der Beitrag dann erst als gelesen markiert, wenn Du auch die letzte Seite (unteranderem letzter Beitrag) des Thema´s besucht hast.

Ich hoffe ich konnte hier ein wenig erleuchten 8-)
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von shadowcat »

Juhu, ein Fachmann! *freu* Ich bin noch nie so tief in die Forenmaterie eingestiegen, ich bin froh, wenn es einfach läuft...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Friedemann
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:42

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von Friedemann »

Danke für die Erleuchtung. Und ja, 500 Mails pro Tag aus einem Forum würde ich nicht bekommen wollen.

Text in der Mail:
Dass das für den Admin nervend werden kann, ist nachvollziehbar, kann aber doch nur passieren, wenn die Mailadresse, von der die Benachrichtigung verschickt wird, eine ist, die auch gelesen / abgerufen wird - lässt sich das nicht einstellen? Und natürlich, wenn die Forenbenutzer nicht nachdenken: drei mal per Mail geantwortet, keine Antwort im Forum erschienen, dann schaue ich doch mal nach, woran das liegt.

Die Anzahl der ankommenden Mails kann ich ja auch ggf. selbst beeinflussen, indem ich einstelle, aus welchen Forenbereichen ich bei jedem Beitrag informiert werden möchte bzw. welche Themen ich abonniere.Schließlich: eine Mailregel, die alle Mails z.B. von diesem Forum in einen bestimmten Unterordner schiebt, hält den allgemeinen Posteingang sauber. Und zumindest bei SMF (z.B. WB-Forum) kann man als Nutzer auch einstellen, ob nur zur 1. neuen Antwort eine Mail verschickt werden soll.
Der Vorteil, wenn der Text mit in der Mail ist: Antworten zu Themen, die ich abonniert habe und die mich also besonders interessieren, habe ich konzentriert parat; selbst dann noch, wenn das Forum irgendwann zumacht - was hier hoffentlich nicht passiert. (Habe ich im expCounter-Forum erlebt, wo es auch nur die Benachrichtigung ohne Text gab: inzwischen ist das Forum zu, alles weg und kein Ersatz zu finden. Das wäre nochmal ein ganz anderes Thema...)

Besuchserkennung:
Das ist mir noch nicht ganz klar. Schön, wenn nicht alle bisher ungelesenen Beiträge als gelesen markiert werden, nur weil ich irgendwo im Forum war.
Aber: Ich habe die Themen A, B und C abonniert, dazu die Unterforen X und Y. Wenn ich jetzt zu Thema A eine Benachrichtigung habe und noch nicht dort war, bekomme ich dann für die Themen B+C und die Unterforen trotzdem die eine Benachrichtigung, wenn dort sich was getan hat? Oder gilt die Benachrichtigungssperre dann für _alle_ von mir eingestellten Benachrichtigungswünsche?

Falls es irgendwann einmal einen MOD dafür gäbe: ich fände es gut.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von shadowcat »

Also ehrlich gesagt finde ich, das hier ist das falsche Forum, um Funktionalitäten der Forensoftware zu diskutieren. Wir benutzen diese Software nur, wir programmieren oder erweitern sie nicht.

Die Benachrichtigungen gelten für das, wofür sie eingestellt wurden. Du kannst ein Forum abonnieren und bekommst dann eine Benachrichtigung, wenn dort was Neues eingestellt wurde; Du mußt das Forum besuchen, um wieder neue Benachrichtigungen zu bekommen. Desgleichen für einzelne Beiträge.

Bitte ggfs. in der Dokumentation zu phpBB 3.1 nachlesen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Friedemann
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:42

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von Friedemann »

shadowcat hat geschrieben:Also ehrlich gesagt finde ich, das hier ist das falsche Forum, um Funktionalitäten der Forensoftware zu diskutieren. Wir benutzen diese Software nur, wir programmieren oder erweitern sie nicht.
Das habe ich auch nicht angenommen.
Aber Ihr habt die Möglichkeit, bei Vorhandensein und Bedarf Ergänzungen zu installieren, so wie man Module für ein CMS nachinstalliert, um bestimmte Funktionalitäten zu bekommen.
Versteh meinen Beitrag bitte als Anregung zu Funktionen _dieses_ Forums und nicht als Diskussion über phpBB; das würde wirklich hier falsch sein.
shadowcat hat geschrieben:Die Benachrichtigungen gelten für das, wofür sie eingestellt wurden. Du kannst ein Forum abonnieren und bekommst dann eine Benachrichtigung, wenn dort was Neues eingestellt wurde; Du mußt das Forum besuchen, um wieder neue Benachrichtigungen zu bekommen. Desgleichen für einzelne Beiträge.
Klärt leider nicht meine Frage: Gilt die Benachrichtigungssperre nur für jedes einzelne Abo separat, oder dann für den Rest auch mit?
shadowcat hat geschrieben:Bitte ggfs. in der Dokumentation zu phpBB 3.1 nachlesen.
Sollte ich vielleicht mal tun, auch wenn ich nicht vorhabe, ein Forum aufzumachen.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Forenupdate...

Beitrag von shadowcat »

Separat.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Gesperrt