Diskussion über WB (aktuelle Ereignisse im dortigen Forum)

Antworten
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Diskussion über WB (aktuelle Ereignisse im dortigen Forum)

Beitrag von florian »

Was ich schon immer mal sagen wollte: Ich hoffe, Deine Katze sieht nicht wegen BC so genervt aus.
Gute Güte, nein. So sehe _ich_ eher aus, wenn ich an die aktuelle Tortenschlacht bei den "Bäckern" denke m(
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Backend-Kritik

Beitrag von shadowcat »

Ja, ich lese noch mit. ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Backend-Kritik

Beitrag von Morpheus »

Grausig, schade drum
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Backend-Kritik

Beitrag von shadowcat »

OT - Naja, eben deshalb gibt es ja die Forks. Die WBler sind eben beratungsresistent, daran wird sich auch nix mehr ändern. Letztlich kann man, wenn man WB so, wie es ist, retten will, nur einen neuen Fork machen - mit den vorhandenen Leuten wird das nichts mehr. Das Community-SP2 war eine super Sache, ich finde es furchtbar, was daraus geworden ist. Eine Schande.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Re: Backend-Kritik

Beitrag von mrfan »

stefek hat schreibverbot....ich hab grad die debatte durch und muss sagen - :shock: es ist so bemerkenswert wie lange und masochistisch hier die forumsteilnehmer durchhalten.

Damals wars mir schon zuviel - deshalb lepton - mehr auf die arbeit konzentrieren weniger nerven töten....leider wurden dort ja nach 1,5 jahren guter arbeit auch wieder nerven abgeschlachtet.... :roll:

Naja - wünsche eine erfolgreiche 1.1 (im Winter hab ich auch wieder mehr Zeit zu testen)

Gruß Martin
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Backend-Kritik

Beitrag von shadowcat »

mrfan hat geschrieben:stefek hat schreibverbot...
Das nutzt jetzt auch nichts mehr. Es gibt doch keine Leute mehr, die wirklich aktiv was machen. Die haben es ja so gewollt. *shrug*

Ich sag mal meine unverblümte Meinung (rein technisch): Ich würde die 2.8.3 SP3 nehmen, eventuell sogar den alten Stand von NorHei, die nochmal ordentlich durchbürsten und die letzten Fehler bereinigen, und das würde ich als 2.8.4 rausgeben. Die Quellen von 2.9 würde ich komplett wegschmeißen und auf Basis von 2.8.4 neu anfangen. Dann würde ich folgende Themen fokussieren:

* Ersetzen der alten Datenbankklasse (total veraltete Funktionen etc.)

Das haben wir gerade hinter uns, und daher kann ich mit Sicherheit sagen, daß man es unter Erhalt der alten API problemlos hinkriegt. Durch Einsatz eines Projekts wie Doctrine erreicht man, daß man sich a) nicht mehr groß darum kümmern muß (Anpassung an neue mySQL-Versionen, neue PHP-Versionen, etc.), daß man b) Spezialisten hat, die das für einen übernehmen, und daß man c) eine große Community hat, die Doctrine verwendet, also auch Fehler deutlich schneller entdeckt, als es bei einer WB-eigenen Klasse der Fall wäre. Den Wrapper dazu könnte man sogar bei uns klauen...

Zusätzlich muß man dann noch den Core durchforsten und die Tabellen und Statements mySQL strict fähig machen. Das ist etwas mühselig, zugegeben, aber notwendig. Und eigentlich ist es auch gar nicht mal so viel, wenn man bei den Tabellen-Definitionen ansetzt.

* Ersetzen der alten Templateklasse

Desgleichen. Ob man nun Dwoo oder Twig nimmt ist nebensächlich, Hauptsache, man trennt sich endlich von dem alten Zeug. Wir haben übrigens die alte auch noch drin, wegen der Kompatibilität zu alten Modulen und Templates. Ebenfalls kein Problem.

* Komplett neues Backend auf Basis der neuen Templateklasse

Das muß ja nicht wie bei BC aussehen, ich würde vermutlich einfach Argos nehmen, ein wenig modernisieren, fertig.

Mehr würde ich in einer 2.9 nicht machen, das ist genug. Die Punkte 2 und 3 sind eigentlich ein einziger Punkt, weil vom Core her gesehen nur das Backend mit Templates arbeitet. Der Aufwand für die Umstellung auf Doctrine war bei uns 2 Stunden (!!!), plus der Fleißarbeit für die Umstellung auf mysql strict. Wenn man den Wrapper bei uns klaut und das mit strict strukturiert angeht, ist man in ca. 2 Tagen fertig. Das brauche ich nicht schätzen, das weiß ich, weil ich es gerade gemacht habe. Natürlich hat man dann noch ein Problem mit alten Modulen, aber das ist eine andere Baustelle.

Bleibt man beim Backend erst mal bei Argos (oder von mir aus bei WB Standard), braucht man für die Umstellung nach meiner Schätzung 8 - 10 Tage. Ich rede hier von sogenannten Personentagen, also 8 Stunden pro Arbeitstag pro Person. Arbeiten demnach zwei Leute parallel daran, halbiert sich die reale Zeit. Anders gesagt, zwei gute Leute, die sich sauber abstimmen, brauchen für die Aktion etwa eine Zeitwoche. Mehr Leute sind an dieser Stelle nicht sinnvoll.

Alles in allem könnte man eine 2.9 also mit zwei guten Leuten innerhalb eines Monats fertigstellen und hätte damit einen Großteil der grundlegendsten Probleme abgefackelt. Die PHP-Kompatibilitäts-Geschichten könnte man in der Zeit sogar noch nebenbei mit machen, so viele sind das nämlich gar nicht. In der lokalen Testumgebung mysql auf strict konfigurieren, XDebug auf SCREAM, und PHP 5.5 benutzen, der Rest ist reine Fleißarbeit. Die macht halt nicht so viel Spaß, wie Neues zu entwickeln, muß aber auch mal sein. Als Ergebnis hat man eine saubere Codebasis, die für die Zukunft gut gerüstet ist, und kann sich endlich mal mit neuen Features befassen. Angefangen von so einfachen Dingen wie "Namen für Blöcke" oder "Modifikationsdatum pro Block" (haben wir schon) bis hin zu einem wirklich komplett neuen Backend.

Was das Personelle angeht, habe ich natürlich auch eine Meinung, aber ich denke, die ist bekannt. ;)

Ich teile den Teil gleich mal ab und verschiebe ihn als neuen Thread in das WB-Unterforum.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Macros
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 20:14

Re: Diskussion über WB (aktuelle Ereignisse im dortigen Foru

Beitrag von Macros »

Was habe ich jetzt denn schon wieder verpasst?

Ist der Thread gelöscht?
gruss
J
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über WB (aktuelle Ereignisse im dortigen Foru

Beitrag von shadowcat »

My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten