Interessant zum abkupfern? Tellerrandblick

Gesperrt
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Interessant zum abkupfern? Tellerrandblick

Beitrag von mrfan »

Habe diese Woche ein sehr interessantes CMS vorgesetzt bekommen.

http://processwire.com/

Inhalte werden über Seiten -> deren Templates (Typen wie blog, shop,home usw.) -> frei zusammenklickbare Inhalte = Seitenfelder -> Feldtypen gibt es damit auch
Dann gibt es noch sogenannte Module die entweder Seiteneigenschaften verändern, Typen darstellen oder eine Art Admintoolfunktion haben (Medienmangen usw.)

Ist eine Interessante Blaupause/hoffe sowas ist hier kein Problem sollte auch nicht Werbung sein sondern evtl. Ideen liefern.

Auch die Darstellung der API analog zu den Helpern bei BC wäre interessant: http://cheatsheet.processwire.com/

Es gibt ja auch in Wordpress ein Addon das sich ACF (AdminCustomFields) nennt:
http://wordpress.org/plugins/advanced-c ... reenshots/

Herangehensweise und DB Aufbau wären sicher interessant für Helper und Erweiterungen.

gruß mr-fan
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Interessant zum abkupfern? Tellerrandblick

Beitrag von shadowcat »

Schau ich mir bei Gelegenheit an.

Die frei zusammenklickbaren Inhalte widersprechen vermutlich der Grundstruktur von BC-Modulen, daher glaube ich kaum, daß wir sowas umsetzen können. Wobei das prinzipiell denkbar wäre, die Module müßten nur eben "kleiner" sein. Das wäre allerdings eine ziemlich große strukturelle Änderung, und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht der Einfachheit von BC widerspricht.

Aber, wie gesagt, ich guck gelegentlich mal. :D

Momentan hat v1.0.3 Vorrang. 8-)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Re: Interessant zum abkupfern? Tellerrandblick

Beitrag von mrfan »

Denke ich auch.

Ist nur ein cooler Ansatz den ich gefunden hab bin über einen Podcast drauf aufmerksam geworden:
http://workingdraft.de/

Dachte eher an Helper die einzelne Feldtypen aufbauen können, die man dann jeweils in kleineren Contentpagemodulen zusammenstellen kann.

Ein durchdachtes System mit Helpern kann hier gleich einige angestaubte WB Module ersetzen, die eigentlich ganz nützlich wären:
Topics, Members, Portfolio, Multipartpage, usw.

Aber kann auch sein das sich das im Core nicht verträgt.

Egal die Links und das CMS kann ja bei Gelegenheit mal untersucht werden.

Gruß mr-fan
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Interessant zum abkupfern? Tellerrandblick

Beitrag von shadowcat »

Irgendwann kommt der Nachfolger von wbProfiles, das dürfte dann schon einiges "erschlagen". Topics funktioniert derzeit noch mit BC, da das aber wieder in chio's Händen ist, könnte sich das ändern. (Ralf hat ja bewußt darauf geachtet, das wird chio logischerweise nicht tun.) Außerdem gibt es mit Ralfs kitFramework auch schon sehr viele Möglichkeiten.

Den Ansatz, aus einzelnen Feldern eine Seite zusammen zu bauen, verfolge ich ja auch mit meinem FormBuilder. Irgendwann werde ich das komplette Backend - also überall da, wo Formularfelder benötigt werden - darauf umstellen. Damit ist es dann auch ganz einfach, weitere Einstellmöglichkeiten etwa für Seiten hinzuzufügen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich andere Projekte anzuschauen. Inwieweit man etwas davon übernehmen kann, hängt stark von den vorhandenen Strukturen ab. Wie gesagt, für den Ansatz von ... dem Ding im ersten Post *hüstel* bräuchte es spezialisiertere Module. Ich würde das gern so machen, aber ich glaube, das ist ein ziemlicher Akt. Und von der Sorte haben wir schon so einige auf dem Programm (Umstellung auf Doctrine, neues Rechte-/Rollenkonzept etc.)

Trotzdem: Ideen aller Art immer gern hier posten! :D
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Gesperrt