Modul Header Slider

Hier landen ältere Beiträge aus dem Forum "Module & Templates" sowie den dazugehörigen Unterforen. Ruhig auch mal reinschauen.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul Header Slider

Beitrag von creativecat »

Sorry. Also. Wenn du bereits Dwoo-Templates nutzt (sprich du hast irgendwo eine .tpl), dann schreibst du dort im <head></head>-Bereich:

Code: Alles auswählen

{get_page_headers( )}
Wenn du nur eine index.php im template-Verzeichnis hast und noch dort alles ausspucken lässt, dann bitte ähnlich wie von dir schon vermutet:

Code: Alles auswählen

<?php get_page_headers(); ?>
...ebenfalls im <head></head>-Bereich.

Damit wird alles automatisch geladen, sofern die Module die Infos mit einer headers.inc.php bereitstellen ;-)
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Modul Header Slider

Beitrag von Morpheus »

Ja, da hätte ich mal ein paar Fragen!

Ich möcht ein Template bauen, in dem die Bilder im Kopf der Seite anzeigt werden. Logisch oder :D
Das ganze möchte ich mit einer Seite die der Benutzer erstellt realisieren. Ist ja wahrscheinlich auch so gedacht.

Nun meine Fragen:

Wie mach ich das? :?
Ich habe ja gedacht, ich könnte das z.B. mit [[globalblock?block=13]] lösen. :roll:
Klappt aber nicht!
Mit einer Block Zuweisung wird es ja auch angezeigt aber dann halt nur wenn man auf den Link klickt

Wie ist das mit dem anpassen der CSS gedacht.
Im Modulverzeichnis gibt es ja verschieden Ordner (Skins in den Einstellungen)
Kann man das auch in das Template integrieren (alla Editor.css) :?: :idea:

Ja, ich weiß es könnte noch ein bisschen früh sein, da das Modul ja noch in der Entwicklung steckt
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul Header Slider

Beitrag von shadowcat »

Wenn Du in Deinem Template das get_page_headers() drin hast, musst Du sonst gar nichts machen. :D BC bindet dann alles ein, was das Modul definiert hat. Funktioniert aber natürlich nur, wenn das Modul direkt eingebunden ist, also nicht mit SectionPicker oder globalblock.

Den Rest hab ich nicht ganz verstanden.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul Header Slider

Beitrag von creativecat »

Wenn du mal einen Blick in catGallery wirfst, was ja - wie bereits erwähnt - die Weiterentwicklung von HeaderSlider ist, dann wirst du schnell sehen, dass es relativ einfach ist, weitere Varianten hinzuzufügen. Eine Doku werde ich verfassen, sobald das Modul wirklich stabil ist.

Es wird aber in etwa so ablaufen:
In der info.php ist ein Array $module_variants. Da kannst du beliebig viele Varianten reinpacken. Die Namen sollten "Ordner-konform" sein, also auch als Ordnernamen fungieren können (keine Leerzeichen, Umlaute etc..).
Dann kannst du eine eigene headers.inc.php in den Ordner header_inc/[[module_variant]]/ packen.
Außerdem kannst du im Ordner templates/[[module_variant]]/ eigene view.tpl und modify.tpl packen um das Aussehen in Frontend und Backend anzupassen.
Selbes gilt für css/[[module_variant]]/ und js/[[module_variant]]/ allerdings müssen diese Dateien dann eben in der alternativen headers.inc.php hinterlegt sein.

Aktuell arbeite ich noch daran, dass es auch einfacher wird, mehrere Optionen der save.php zu übergeben und diese in eine Tabelle zu speichern, damit verschiedene Varianten auch verschiedene Optionen verwenden können. Dazu dann aber auch später mehr...
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul Header Slider

Beitrag von shadowcat »

Wir müssen mal globalblock mit headers.inc.php verheiraten...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Modul Header Slider

Beitrag von Morpheus »

Oh ja,
vergessen zu erwähnen, es ist schon das Modul catGallery


Ich warte dann mal ab.
Ist ja auch doof wenn man einem im Nacken sitzen hat ;)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
haralambos
Beiträge: 47
Registriert: Di 29. Okt 2013, 18:44

Re: Modul Header Slider

Beitrag von haralambos »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Mit dem Header hatte ich gewusst, hat aber dennoch nicht funktioniert. Nun habe ich gemerkt, dass in der Startansicht alle Bilder untereinander laufen. Mit der Einstellung default läuft alles. Jatzt heißt es noch ein wenig anpassen und schöne Bilder auswählen :D

BTW: Ich habe auch den MiniSlider installiert. Sobald ich den versuche in eine Seite einzubringen, ist die die Seite defekt. Fehlermeldung weiter unten. Nur mit Löschenund neu Anlegen der Seite komme ich wieder an den Inhalt. Da scheint noch ein Bug vorzuliegen. Aber für mich unwichtig, da catGallery toll ist.

Danke nochmals auch euch für eure Geduld mit mir!!!!! Keine Sorge, ich werde mich bestimmt wieder melden lol
haralambos
Beiträge: 47
Registriert: Di 29. Okt 2013, 18:44

Re: Modul Header Slider

Beitrag von haralambos »

So, da bin ich wieder. hab doch noch Problem mit der Darstellung (siehe Bild). Setze ich skin auf Startslider, erscheinen die Bilder zwar von der Position richtig, allerding untereinander. Setze ich default, läuft der Slider wie eingestellt, aber er rutscht um komische 26 pixel nach links und setzt rechts eine dünnen grauen Rahmen sowie einen grauen Balken. Das erste Bild enthält übrigens eine halb-tansparenten Balken. Das ist sicher für den Text bestimmt. Nur der eingegebene text erscheint hier nicht.

Wo kann ich Rahmen, Hintergrund und Position sowie Größe (ausser im Formular) einrichten?
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul Header Slider

Beitrag von creativecat »

Das geht alles über die CSS-Dateien unter css/[[variante]]/frontend.css
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul Header Slider

Beitrag von creativecat »

Da HeaderSlider inzwischen von catGallery ersetzt wurde schließe ich diesesn Thread.
Ein entsprechender Thread folgt die Tage, wenn ich eine neue saubere Version von catGallery veröffentliche :-)

EDIT: catGallery ist in neuer Version erschienen und hat einen Artikel hier erhalten:
Gesperrt