Neues Admin-Tool: BCStats (Arbeitsname)

Hier landen ältere Beiträge aus dem Forum "Module & Templates" sowie den dazugehörigen Unterforen. Ruhig auch mal reinschauen.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Neues Admin-Tool: BCStats (Arbeitsname)

Beitrag von shadowcat »

Es gibt da zwar noch ein Problem mit dem Layout, aber dafür zeigt das Weltkarten-Widget jetzt tatsächlich echte Daten an. :mrgreen:
Dateianhänge
2015-04-08 18_58_34-BlackCat CMS » Administration - ADMINTOOLS.png
2015-04-08 18_58_34-BlackCat CMS » Administration - ADMINTOOLS.png (60.73 KiB) 5713 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Neues Admin-Tool: BCStats (Arbeitsname)

Beitrag von shadowcat »

So, nachdem ich mich jetzt noch durch dieses Kartographie-Dings durchgekämpft habe, sieht's doch schon richtig nett aus. :mrgreen: Okay, man kann den Globus nicht drehen, aber ich bastle verschiedene Sichten, das hier ist dann "Europa", dann kann ich noch "Asien", "Amerika", "Afrika" und "Weltweit" bauen, und man kann sie die aussuchen, die einem genehm ist. Der Vorteil an den fokussierteren ist eine bessere Detailansicht (gerade bei kleineren Ländern).
2015-04-09 15_13_27-BlackCat CMS » Administration - ADMINTOOLS.png
2015-04-09 15_13_27-BlackCat CMS » Administration - ADMINTOOLS.png (82.85 KiB) 5702 mal betrachtet
Added in 1 hour 25 minutes 8 seconds:
So, jetzt mit Auswahl und Datum des letzten Zugriffs im Tooltip. :) Und ja, der Wechsel der Ansicht funktioniert auch schon. :mrgreen:
2015-04-09 16_41_23-BlackCat CMS » Administration - ADMINTOOLS.png
2015-04-09 16_41_23-BlackCat CMS » Administration - ADMINTOOLS.png (55.7 KiB) 5699 mal betrachtet
Added in 1 hour 40 minutes 48 seconds:
Ein Icon war jetzt auch schnell gefunden. :mrgreen:
2015-04-09 18_22_32-BlackCat CMS » Administration - ADMINTOOLS.png
2015-04-09 18_22_32-BlackCat CMS » Administration - ADMINTOOLS.png (11.95 KiB) 5697 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Neues Admin-Tool: BCStats (Arbeitsname)

Beitrag von shadowcat »

So, hier mal wieder ein kleines Update.
2015-04-20 15_55_18-BlackCat CMS » Administration - ADMINTOOLS.png
2015-04-20 15_55_18-BlackCat CMS » Administration - ADMINTOOLS.png (105.04 KiB) 5672 mal betrachtet
Wie man sieht, sind die Einstellungen auch als Widget implementiert. Da gibt es derzeit noch einen kleinen Haken, da die Reihenfolge der Abarbeitung der Widgets mit den Spalten zu tun hat und sich die geänderten Einstellungen dann nicht sofort auswirken, obwohl die Seite neu geladen wurde. Erst beim nächsten Mal. Hierzu muß ich mir noch was überlegen.

Dafür kann man jetzt aus verschiedenen Farbschemata auswählen.

Bei den "Besuchern pro Monat" kann man den Monat wählen; bei den Jahren werden nur die Jahre angezeigt, für die es auch Daten gibt. (Bei den Monaten nicht. Das wird mir zu kompliziert.)

Außerdem kann man jetzt wählen, ob man die Charts haben will oder nicht. Das wirkt sich nicht auf die Besucherkarte aus, weil das im Prinzip kein Chart ist. Ohne Charts lädt die Seite schneller, mit ist sie hübscher. :lol:

Wenn keine weiteren Vorschläge kommen, wäre das jetzt eigentlich schon der fertige Funktionsumfang für die erste Version. Allerdings erfordert das Modul derzeit zwingend die - ja noch nicht erhältliche - Version 1.2 von BlackCat CMS. Das hat hauptsächlich mit den Dashboard-Funktionen zu tun, die es in 1.1 halt noch nicht gibt. Wer schon Testinstallationen von Version 1.2 hat, könnte das Modul aber durchaus schon mal anschauen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Neues Admin-Tool: BCStats (Arbeitsname)

Beitrag von Morpheus »

Ja her damit :roll:
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Neues Admin-Tool: BCStats (Arbeitsname)

Beitrag von shadowcat »

Jo, nächste Tage. Ich muß mich noch mit dem Thema "Bots" befassen und eine Einstellung hinzufügen, welche der drei möglichen browscap.ini's man benutzen möchte. Das geht von "lite" (nur rudimentäre Infos) über "normal" bis zu "full", wobei man die Klassifizierung Bot oder nicht nur mit "full" bekommt. Dafür ist die dann aber auch richtig groß. (31 MB)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Neues Admin-Tool: BCStats (Arbeitsname)

Beitrag von shadowcat »

Ich habe das jetzt hoffentlich so hingefummelt bekommen, daß es sowohl unter BC 1.1 als auch unter BC 1.2 funktioniert. Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen unter BC 1.1:
  • Da das globale Dashboard nicht konfigurierbar ist, erscheinen dort alle Widgets des Moduls.
  • Eines der Widgets meldet dort nur "Sorry, this widget requires BlackCat CMS v1.2". Es handelt sich um die neue widgets.config.php, die BC 1.1 noch nicht kennt und daher als "normales" Widget interpretiert.
  • Das Einstellungen-Widget meldet im globalen Dashboard "Zum Ändern der Einstellungen bitte das BCStats Admin Tool aufrufen!".
  • Im Admin Tool selbst sind die Widgets ebenfalls nicht konfigurierbar, das heißt weder minimier-, verschieb- noch entfernbar. Auch läßt sich das Layout nicht einstellen (immer zwei Spalten).
Folgende Einschränkungen gelten auch für BC 1.2:
  • Die Erkennung von Bots und Crawlern funktioniert nur, wenn als Basis die Datei full_php_browscap.ini verwendet wird. Diese ist 30 MB groß. Standardmäßig wird die Datei basic_php_browscap.ini verwendet, die nur rund halb so groß ist. Derzeit ist das _nicht_ einstellbar, weil das einige Aktionen nach sich zieht.
  • Der erste Aufruf des Admin Tools dauert eine Weile, weil die o.g. INI-Datei in ein anderes Format umgewandelt wird. (Das liegt daran, daß die INI-Datei die Basis für unterschiedliche Programmiersprachen ist und jede Sprache daraus das für sie beste Format generiert.) Die Dateien liegen unter ./temp/cache
  • Es gibt derzeit keine Update-Funktionalität für die browscap.ini. Ein Update muß manuell erfolgen.
Infos zur browscap.ini

Diese ist erhältlich beim Browser Capabilities Project und wird von Freiwilligen gepflegt, die die gefühlt Milliarden von unterschiedlichen User Agent Strings zusammentragen. Im User Agent stehen prinzipiell Informationen zum verwendeten Browser, diese lassen sich aber problemlos manipulieren. Auch Suchmaschinen senden üblicherweise einen User Agent und lassen sich daher in der Regel als solche identifizieren. Die Informationen über den Browser sind aber immer mit einiger Skepsis zu sehen und nicht als verläßliche Daten.

Um nach der Installation die zu verwendende INI-Datei zu ändern, die gewünschte Datei aus dem Verzeichnis ./modules/BCStats/install nach ./temp/cache kopieren. Sollte dort ein Verzeichnis browscap_v6001_1.0.0 (oder ähnlich) existieren, dieses löschen. Auch die vorher verwendete Datei kann entfernt werden. Also z.B. die basic_php_browscap.ini löschen und statt dessen die full_php_browscap.ini hinlegen.

Wichtig: Bereits aufbereitete Daten lassen sich durch nachträgliche Änderung der browscap.ini nicht beeinflussen. Wenn man also erst mit der basic-Version gearbeitet hat (keine Infos über Bots) und später auf die full-Version wechselt, werden erst die danach protokollierten Zugriffe auf Bots untersucht.

So interessant die Informationen über Bots auch sein mögen, die größere Datenmenge kann unter Umständen problematisch werden. Das Cache-Verzeichnis mit den konvertierten Daten (browscap_v6001_1.0.0) ist bei mir fast 66 MB groß - und die wollen erst mal verarbeitet werden. Ist das Besucher-Log voll, kann es daher zu Timeouts kommen. Derzeit wird das noch nicht abgefangen, und es gibt auch noch keine Möglichkeit, das Aufbereiten des Logs zu automatisieren. Aktuell werden die Log-Daten beim Aufruf des Admin Tools verarbeitet, danach ist die _log-Tabelle leer, da alle Daten aufbereitet wurden und die Ursprungsdaten daher nicht mehr gebraucht werden. Das ist mit Absicht so umgesetzt und ich denke nicht, daß ich das ändern werde. Ich sag nur "Datenmenge" und "Gesetzeslage in Deutschland". ;)

Da der Download für das Forum zu groß ist, stelle ich ihn später an anderer Stelle zur Verfügung.

Added in 38 minutes 44 seconds:
Download BCStats: http://blackcat-cms.org/page/add-ons/or ... em&item=78
Download ChartJS: http://blackcat-cms.org/page/add-ons/or ... em&item=79
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Neues Admin-Tool: BCStats (Arbeitsname)

Beitrag von shadowcat »

Es gibt jetzt eine neue Version 0.6, die ich mit BC 1.2.1 getestet habe. Es gibt noch ein paar Unschönheiten, mir gefällt z. B. das Layout des Counters im Frontend nicht, aber den kann sich ja jeder per CSS passend machen. :mrgreen:

Installation in BC 1.2 über den Addons Katalog, über GitHub https://github.com/webbird/bcstats_for_ ... S/releases, oder über unsere Webseite im Addons Bereich http://blackcat-cms.org/page/add-ons/or ... em&item=78
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Neues Admin-Tool: BCStats (Arbeitsname)

Beitrag von Morpheus »

Im Addon Katalog wird aber noch die 0.5 angezeigt :P
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (25.61 KiB) 5300 mal betrachtet
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Neues Admin-Tool: BCStats (Arbeitsname)

Beitrag von Morpheus »

Installation --> OK
Beim hinzufügen eines Widget kommt folgende Optimierungsstrategie:

Code: Alles auswählen

Uncaught AJAX Error.
<br />
<b>Fatal error</b>:  require_once(): Failed opening required '/kunden/homepages/xx/xxxxxxxx/htdocs/beta-alpha/modules/lib_chartjs/inc/Chart.php' (include_path=':.:/usr/lib/php5.5') in <b>/homepages/xx/xxxxxxxxxxxx/htdocs/beta-alpha/modules/BCStats/inc/Statistics.php</b> on line <b>28</b><br />
[Edit]
Meldung kommt auch wenn man ein Widget verschiebt!
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Neues Admin-Tool: BCStats (Arbeitsname)

Beitrag von shadowcat »

ChartJS ist Voraussetzung. Leider kann der Addons Catalog derzeit noch keine Abhängigkeiten auflösen. Für die richtige Version mußt Du vermutlich nochmal den Katalog aktualisieren.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten