960 Grid System

Hier landen ältere Beiträge aus dem Forum "Module & Templates" sowie den dazugehörigen Unterforen. Ruhig auch mal reinschauen.
DG70
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

960 Grid System

Beitrag von DG70 » So 7. Dez 2014, 22:04

Besteht die Möglichkeit weitere Module als Bibliotheksmodule verfügbar zu machen?
Ich nutze bisher das 960 Grid und würde es auch gerne weiter verwenden ...
Der herkömmliche Weg über das Template geht wohl auch, aber als lib_module scheint es mir eleganter.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: 960 Grid System

Beitrag von shadowcat » Mo 8. Dez 2014, 10:41

Klaro!
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: 960 Grid System

Beitrag von shadowcat » Di 9. Dez 2014, 16:36

Probierst Du!
Dateianhänge
lib_960grid.zip
(17.85 KiB) 71-mal heruntergeladen
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 960 Grid System

Beitrag von florian » Di 9. Dez 2014, 19:51

Hallo,

ich misch mich hier mal ein... Installation klappt problemlos - aber wie weiter? Wie verwendet man das? Droplet? headers.inc.php?

VG
-f.

nicoletta
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Re: 960 Grid System

Beitrag von nicoletta » Di 9. Dez 2014, 20:17

Ich kann damit jetzt auch irgendwie recht wenig anfangen, finde das aber ganz spannend. Bisher kenne ich das auch nur über das Template.

Welchen Vorteil habe ich als Modul?

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: 960 Grid System

Beitrag von shadowcat » Mi 10. Dez 2014, 10:41

Wie verwendet man das -> letztlich wie man möchte. Man könnte es stumpf direkt einbinden, über die headers.inc.php, oder sogar mit irgendwelchen JavaScript Tricks. :D

Welchen Vorteil -> als Modul muß ich es nur einmal installieren und kann es in allen Templates benutzen. Ansonsten muß ich es halt mit meinem Template mitliefern und hab es dann unter Umständen mehrfach auf der Platte. Was bei der Größe allerdings nicht so schlimm wäre. Zumal man in der Regel nicht allzu viele verschiedene Templates verwendet. Bei uns gibt es ja den Weg über die Template-Varianten, weshalb man für Abwandlungen nicht mehrere Templates bauen muß.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: 960 Grid System

Beitrag von shadowcat » Mi 10. Dez 2014, 10:49

Ich kann später mal eine headers.inc.php posten, die man verwenden kann. Wenn ich Zeit habe.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

DG70
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: 960 Grid System

Beitrag von DG70 » So 1. Feb 2015, 21:20

Hallo,
nun bin ich endlich dazu gekommen eine Homepage mit BC zu realisieren ... natürlich mit dem 960 Grid.
Mhm damit es funktioniert, habe ich die CSS Dateien vom 960er Grid mit hochgeladen und über die headers.inc einbinden müssen ...
Das sollte ja mit den lib Modulen nicht nötig sein, wie also nutze ich lib Module?

Schon mal im voraus DANKE ...

Gruß Dirk

Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 791
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: 960 Grid System

Beitrag von creativecat » So 1. Feb 2015, 23:56

Hallo Dirk,

in die headers.inc.php musst du diese dennoch einpflegen. Sinn der lib_960grid ist, für unterschiedliche Templates/Module das selbe Grid-Framework leicht einbinden und pflegen zu können.
Inhalt der headers.inc.php (module oder template) wäre zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

$mod_headers = array(
	'frontend' => array(
		'css' => array(
			array(
				'media'	=> 'all',
				'file'		=> 'modules/lib_960grid/css/960.css'
			)
		)
	)
);

DG70
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: 960 Grid System

Beitrag von DG70 » So 15. Feb 2015, 20:57

Vielen Dank für ...

+ die schnelle Umsetzung der lib_960grid
+ die Tipps für mich als CMS Anfänger

lib installiert und über die headers.inc eingebunden, so einfach, klasse !!

Gruß Dirk

Antworten