Hello World Modul für BC??

Hier landen ältere Beiträge aus dem Forum "Module & Templates" sowie den dazugehörigen Unterforen. Ruhig auch mal reinschauen.
Antworten
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Hello World Modul für BC??

Beitrag von mrfan »

Mache mal ein neues Thema auf....

Die Frage ein Hello World Modul für Blackcat CMS und zwar nicht nur eins mit Hello und World....;)

- Grundsätzliche Einführung bzw. setzen einer Best Practise (mit kleinem Blick auf die nächsten Schritte in BC)
- Sicherheit in Addons für dummies....;)
- Evtl. ein Hello World Modul mit verschiedenen Beispielen (Formular Backend mit Titeleingabe und Wysiwygfeld)
- Ausgabe mit einem simplen Frontendtemplate
- Eine Einfache Demo von ein paar Helper Klassen
- Alles im Quellcode sauber beschrieben bzw. kann man diese Beschreibung gleich für die Doku verwenden...
- Richtige Nutzung des Backends (CSS und einfache Möglichkeiten z.B. zwei Spalten Layout)
- evtl. kleines Ajax Beispiel (Das wäre aber schon recht umfangreicht...denke ich??)

Meinungen dazu und Fragen?

evtl. ein Github Projekt starten um hier zusammen zu arbeiten...

Für meinem Teil würde ich mich dabei beteiligten was Doku und andere Betrifft....auf die Best Practise wäre ich selber neugierig ;)

Habe mir den Quellcode der Gallery und der Blacknews angesehen und einiges rausgelesen, aber für simple Module (evtl. auch ältere WB Module portieren bzw. neu aufsetzen) habe ich zuwenig richtige Ansatzpunkte.

gruß mr-fan
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Hello World Modul für BC??

Beitrag von creativecat »

Steht auch schon auf meiner ToDo's... Und du hast recht, da sollte was passieren! Ich muss mal schauen, dass ich am Wochenende ein Repro dazu aufmache.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Hello World Modul für BC??

Beitrag von shadowcat »

(Hab meine beiden letzten Posts gelöscht, nicht wundern.)

So, jetzt nochmal der Reihe nach.

Die Dokus zu vielen (nicht allen) unserer Helper-Klassen sind auf Englisch auf GitHub zu finden. (Inkl. Module Guidelines.) --> https://github.com/webbird/BlackCatCMS/wiki
Für deutschsprachige Dokus, How-To's, Tutorials etc. habe ich ein Wiki eingerichtet. --> http://wiki.blackcat-cms.org
Ein begonnenes "Hello World"-Modul ist ebenfalls bereits bei GitHub zu finden. --> https://github.com/BlackCatDevelopment/ ... lackCatCMS

Das Problem ist einfach der Zeitmangel. Ich kann die wenige Zeit mit Programmieren (Core, Gallery etc.) oder mit dem Schreiben von Dokus verbringen. Das nächste Core-Update ist für Ende Juni geplant - nun ratet, was Vorrang hat. ;) Ich mach zwischendurch immer mal was, aber ich bin durch meinen Hauptberuf extrem eingespannt. (5 Projekte a 100%... rechnet Euch selber aus, wieviel Zeit da bleibt.)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Re: Hello World Modul für BC??

Beitrag von mrfan »

Bianka - wir telefonieren demnächst...dann kann ich meine begrenzten Fähigkeiten einbringen.

Schritt für Schritt komme ich da schon durch - mit etwas Hilfe euererseits?

Niemand sprach von "ich will das jetzt" - ich wollte mit dem Thema nur eine Struktur reinbringen bzw. ob evtl. mehrere Leute hier mitarbeiten könnten??

Also erstens die Frage ansich - Euere Antwort ist ein klares JA -> Problem wie immer die Zeit!
zweitens die Frage nach Wer? und Wie? (Was?) -> Aufruf hier -> melden!! -> Feedback!!

Gruß mr-fan
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Hello World Modul für BC??

Beitrag von shadowcat »

So habe ich es auch nicht aufgefaßt. Vielleicht war ich etwas zu proaktiv mit meiner Begründung. ;) Ich fände es super, wenn Du Dich da einbringen würdest - die Einrichtung des Wikis ist ja genau dafür gedacht. Es ist halt auch so, daß man als Entwickler so tief in der Materie drin steckt, daß man die Anfänger-Sicht einfach nicht mehr einnehmen kann. Seltsamerweise bin ich toll im Erstellen von Konzepten und technischen Dokus (hauptberuflich), aber schlecht im Erstellen von Tutorials. :?

Hilfe bekommst Du jederzeit, dafür ist das Forum da! Unsere Regel lautet ja: Fragen im Forum, Fehler auf GitHub. :D Und klar können wir auch telefonieren. Wir können auch mal in größerer Runde skypen, wenn wir einen Termin finden, an dem wir alle können.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hello World Modul für BC??

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:Wir können auch mal in größerer Runde skypen, wenn wir einen Termin finden, an dem wir alle können.
Ich halte mich ja sonst eher zurück, weil selbst genug Baustellen und ständig zu wenig Zeit habe. Wenn ich flankierend unterstützen kann bin ich gerne dazu bereit, für einen aktiven Part wird es nicht reichen. Beim Skypen wäre ich auch dabei.

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Antworten