blackGallery - FolderGallery next Generation

Hier landen ältere Beiträge aus dem Forum "Module & Templates" sowie den dazugehörigen Unterforen. Ruhig auch mal reinschauen.
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Re: FolderGallery next Generation

Beitrag von mrfan »

Bzgl. Namen...wieso bleibt man nicht bei der Konvetion...

BlackCat
BlackForms
BlackGallery

Somit wären durch Coreentwickler unterstützte Addons klar gekennzeichnet...?

Gruß mr-fan
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: FolderGallery next Generation

Beitrag von shadowcat »

Der Gedanke kam mir auch. :D Ich wollte das mit dem "Black" aber irgendwie auch nicht zu weit treiben. :lol:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Re: FolderGallery next Generation

Beitrag von mrfan »

Naja kennzeichnet halt alle Addons die vom Coreentwicklerteam vorangetrieben werden...ist ja schlüssig...
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: FolderGallery next Generation

Beitrag von shadowcat »

Die von Creativecat beginnen meist mit "cc", aber sei's drum, das Modul heißt jetzt blackGallery. :D

Ich hatte heute mit Umlautproblemen zu kämpfen, Ergebnis ist eine neue Funktion im Directory-Helper, was wiederum bedeutet, dass die Gallery erst in v1.0.3 funktionieren wird. Oder man muß halt den Helper manuell austauschen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: FolderGallery next Generation

Beitrag von shadowcat »

Hier mal eine Beschreibung der (bisherigen) Funktionalität:

Optionen

Nach Auswahl eines Basisverzeichnisses - angeboten werden alle Unterverzeichnisse von "media" - kann man wiederum bestimmte Unterverzeichnisse ausnehmen. Bei der alten FG mußte man die von Hand reinschreiben, bei blackGallery wählt man aus der Liste der Unterverzeichnisse.
Weiterhin kann man die Standard-Kategorie auswählen, das ist diejenige, die beim ersten Aufruf der Seite angezeigt wird. Das kann also jede beliebige (Unter-)Kategorie sein, es muß nicht der Rootfolder sein.

Bei den Thumbnails stellt man den Namen des Unterverzeichnisses (Default "thumbs"), Höhe und Breite ein. Weiterhin kann man einstellen, was passieren soll, wenn das Ausgangsbild vom Seitenverhältnis her nicht paßt. Hier gibt es die Optionen "fit", "crop" und "fill", diese stellt unsere Images-Klasse bereit.

Weiterhin kann man noch einstellen, ob ein Frontend-Upload grundsätzlich erlaubt ist, welche Dateiendungen erlaubt sind, wie das Kategorie-Bild ermittelt wird (für jede Kategorie kann ein festes Bild eingestellt werden, globale Optionen sind "first", "last" und "random"), und welcher "Skin" verwendet wird. Die Einstellung "Lightbox" bewirkt derzeit noch nichts, ich muß mir erst Gedanken über die Schnittstelle zu den jQuery Plugins machen.

Kategorien

Zunächst mal ergeben sich die Kategorien aus dem Verzeichnisbaum. Man kann die Kategorien sowie alle Bilder in allen Kategorien synchronisieren, wobei das derzeit noch zu Timeouts führen kann, wenn man viele Verzeichnisse und viele Bilder hat. Optimierung erfolgt später.

Wird eine Kategorie (=ein Verzeichnis) neu aufgenommen, wird es standardmäßig auf "deaktiviert" gestellt, wenn weder Unterverzeichnisse noch Bilder vorhanden sind.

Pro Kategorie kann man einen Kurznamen (Standard ist der Verzeichnisname), eine Beschreibung und ein festes Bild einstellen. Zusätzlich kann man die Kategorie aktivieren bzw. deaktivieren sowie Frontend-Upload zulassen oder deaktivieren.

Bilder

Zum Administrieren der Bilder wählt man zunächst die gewünschte Kategorie, dann erhält man eine Auflistung der Bilder. Jedes Bild kann einzeln aktiviert bzw. deaktiviert werden. Einstellbar sind weiterhin ein Titel, eine Beschreibung, sowie die Position auf der Seite.

Auf dem Reiter hat man zudem die Möglichkeiten, Bilder oder Thumbnails der gewählten Kategorie zu synchronisieren.

Upload

Wie schon geschrieben, erfolgt der Upload komfortabel und sehr schick 8-) mit Hilfe des JavaScript Tools Dropbox. Man kann Dateien per Drag&Drop oder "herkömmlich" durch Auswahldialog hinzufügen. Für jedes Bild wählt man dann _vor_ dem eigentlichen Upload die Zielkategorie. Im Frontend sieht das dann genauso aus, mit dem Unterschied, daß man dort natürlich nur Kategorien auswählen kann, die aktiv sind und für die der Frontend Upload erlaubt ist.

Mehr Features sind für die erste Version nicht geplant. Kategorien (=Verzeichnisse) und Bilder (=Dateinamen) funktionieren hoffentlich auch mit Umlauten und sonstigem Kram, damit habe ich mich heute lange herumgeschlagen. :roll: Vermutlich kracht das dann wieder auf anderen Plattformen. *seufz* Aber ich bemühe mich zumindest. ;)

Edit: Achja: Es gibt keine Abhängigkeiten von anderen Modulen (z.B. wblib2), der BlackCat Core genügt. Das ist bei den Formularen zwar etwas unkomfortabel :D aber ich wollte das diesmal so.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: FolderGallery next Generation

Beitrag von shadowcat »

Hier mal ein paar frische Bildchen.

Kategorien (Verzeichnisbaum)
Doppelklick = Eintrag bearbeiten (öffnet Dialog)
Übersicht der Kategorien (=Verzeichnisbaum)
Übersicht der Kategorien (=Verzeichnisbaum)
categories.png (46.82 KiB) 5518 mal betrachtet
Bilder
Doppelklick = Eigenschaften bearbeiten
Sortieren per Drag & Drop
Bilder einer Kategorie
Bilder einer Kategorie
images_tab.png (62.83 KiB) 5518 mal betrachtet
Upload
Upload im Backend (powered by Dropzone.js)
Upload im Backend (powered by Dropzone.js)
upload.png (52.04 KiB) 5518 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: FolderGallery next Generation

Beitrag von MK70 »

... und jetzt noch den Titel des Threads ändern... :P :P :P
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: FolderGallery next Generation

Beitrag von shadowcat »

Nö, der paßt doch...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: FolderGallery next Generation

Beitrag von Morpheus »

Mann, Du machst es aber auch spannend :shock:

ICH WILL DAS DING HABEN ;)

Nee, ich bin natürlich geduldig :P
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: FolderGallery next Generation

Beitrag von shadowcat »

Du kriegst bald was zum Spielen, ist dann aber noch unfertig. Momentan lege ich das Hauptaugenmerk auf das Backend, im Frontend passiert da noch nicht viel.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten