Import von Foldergallery

Hier landen ältere Beiträge aus dem Forum "Module & Templates" sowie den dazugehörigen Unterforen. Ruhig auch mal reinschauen.
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Import von Foldergallery

Beitrag von MK70 »

Hallo,

ich mal ne Frage:

Für den Fall, dass ich demnächst BC nutzen möchte:
Ist es möglich irgendwelche Inhalte, z.B. NEWS oder Foldergallery per Copy & Paste (Ordner und DB-Tabellen) zu übernehmen, ohne alle Einstellungen und Inhalte nochmals gänzlich neu einbinden zu müssen? :?:

Bsp:
-> Galerie
--> http://www.biggis-bigfood.de/page/bilde ... uffets.php
(PlugInFoldergalerie)

***

-> News (zum Kundenfeedback missbraucht)
--> http://www.biggis-bigfood.de/page/refer ... nungen.php
(Name: News
Art: Seite
Autor: Ryan Djurovich, Rob Smith, Dietrich Roland Pehlke, Christian M. Stefan, Jurgen Nijhuis
Version: 3.6.11
Entworfen für: LEPTON 1.0.x
Lizenz: GNU General Public License
Beschreibung: Mit diesem Modul können sie eine News Seite ihrer Seite hinzufügen.)


***

Wäre gerade bei der Seite ´ne Menge Arbeit, dass alles nochmal einpflegen zu müssen... :?
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Import von Foldergallery

Beitrag von creativecat »

Hast du die Module schon mal in einer Testinstallation ausprobiert? Foldergallery scheint ja zB nur einige bestimmte Versionen zu funktionieren. Theoretisch müsste das dann mit der richtigen auch funktionieren. (siehe: http://blackcat-cms.org/page/add-ons/ko ... addons.php)
Über "News" weiß ich da zB auch nichts wegen Kompatibilität. webbird ist voraussichtlich wieder Donnerstag online. Evtl. hat sie noch Erfahrungen beizusteuern. Grundsätzlich würde ich es aber so oder so in einer Testumgebung testen und dann kannst du auch gerne über Erfahrungen berichten ;-)
Du solltest auch die Inhalte der Tabelle "*_sections" übernehmen. Allerdings hat BC hier auch zwei Zellen für die Daten, wann die Sektion zuletzt bearbeitet wurde...
Insofern alles mit etwas Vorsicht, dann könnte das klappen.
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Import von Foldergallery

Beitrag von MK70 »

Morgen 8-)
creativecat hat geschrieben:Hast du die Module schon mal in einer Testinstallation ausprobiert?
nein, ich hänge noch an ein paar optischen Probs an einer anderen Seite (mit contrexx)... :|
Aber testen ist eh angesagt... :mrgreen:
Foldergallery scheint ja zB nur einige bestimmte Versionen zu funktionieren. Theoretisch müsste das dann mit der richtigen auch funktionieren. (siehe: http://blackcat-cms.org/page/add-ons/ko ... addons.php)
Ich muss mal sehen, welche ich nutze. Soweit ich weiß, war das nicht die aktuellste, die hatte in Lepton Probs... :roll:
Über "News" weiß ich da zB auch nichts wegen Kompatibilität.
Ok...
webbird ist voraussichtlich wieder Donnerstag online. Evtl. hat sie noch Erfahrungen beizusteuern. Grundsätzlich würde ich es aber so oder so in einer Testumgebung testen und dann kannst du auch gerne über Erfahrungen berichten ;-)
Ok, dann warten wir mal ab und ich sehen zu, dass ich endlich ans Testen komme... :mrgreen:
Du solltest auch die Inhalte der Tabelle "*_sections" übernehmen. Allerdings hat BC hier auch zwei Zellen für die Daten, wann die Sektion zuletzt bearbeitet wurde...
Insofern alles mit etwas Vorsicht, dann könnte das klappen.
Ich werd mal versuchen, da einfach die DB und die Bilder mit Ordner rüber zu kopieren. 8-)

So richtig genial wäre natürlich eine andere Lösung:

IMPORTER für Websitebaker und lepton (wie man das z.b. von Woltlab Foren kennt.)
Das wäre der Clue... :mrgreen:
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Import von Foldergallery

Beitrag von ralf »

MK70 hat geschrieben: -> News (zum Kundenfeedback missbraucht)
--> http://www.biggis-bigfood.de/page/refer ... nungen.php
Wäre gerade bei der Seite ´ne Menge Arbeit, dass alles nochmal einpflegen zu müssen... :?
Ich sach nur: flexContent. Kann auch News importieren. Wenn deine Daten in flexContent sind, kannst du einfach auf BC umstellen ...

Ich schreibe gerade einen Artikel über das Durchführen eines Relaunchs mit flexContent - ist noch nicht fertig, du kannst aber schon mal schnuppern ...

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Import von Foldergallery

Beitrag von MK70 »

Hallo Ralf,

danke für Deinen Tipp :mrgreen:

Habe gerade schon mal geschnuppert, das klingt ziemlich vielversprechend... 8-)

Ich werde das bei Zeiten dann mal testen, wenn ich soweit bin... 8-)
Zuletzt geändert von MK70 am Do 6. Feb 2014, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Import von Foldergallery

Beitrag von shadowcat »

Ralf wollte immer mal eine komplette Migration mit SyncData2 testen, aber dafür hat der Tag wohl auch bei ihm zu wenig Stunden. ;) Das ist auch der Grund, warum wir bisher gar nicht erst mit einem Migrations- oder Importscript angefangen haben. Das Hauptproblem ist ja auch, dass wir mittel- bis langfristig die Standardmodule durch eigene ersetzen wollen und daher nicht unbedingt auf 100% Kompatibilität achten.

Das alte News-Modul dürfte Probleme mit der Datumsformatierung haben, weil wir auf strftime() umgestiegen sind, weil [gm]date() und Co. keine "Internationalisierung" können. Dazu gibt es auch einen Issue. Ansonsten hab ich es nicht mehr getestet, weil ja schon BlackNews in Arbeit war. Aber wenn das mit flexContent zu lösen ist (zumal es ja offenbar eh keine "echte" Newsseite war und der Kunde damit künftig einen echten Mehrwert hätte), ist das ja sozusagen erledigt.

Einen Importer kann creativecat ja trotzdem mal in seine ToDo-Liste für BlackNews aufnehmen. Nicht jeder wird den kF-Brocken installieren wollen. ;)

Zur FG: Ich wollte die immer mal neu schreiben, aber ich komme einfach nicht dazu. Was ja z.B. auch sehr schön daran ist, ist, daß sie in Verbindung mit LA quasi beliebige Lightboxen einbinden kann. Und ich mag auch den Ansatz, dem Ding einfach ein Verzeichnis hinzuschmeißen und der Rest geht automatisch. (Wäre auch für die catGallery schön.)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Import von Foldergallery

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:Ralf wollte immer mal eine komplette Migration mit SyncData2 testen, aber dafür hat der Tag wohl auch bei ihm zu wenig Stunden. ;) Das ist auch der Grund, warum wir bisher gar nicht erst mit einem Migrations- oder Importscript angefangen haben. Das Hauptproblem ist ja auch, dass wir mittel- bis langfristig die Standardmodule durch eigene ersetzen wollen und daher nicht unbedingt auf 100% Kompatibilität achten.
Ich weiß im Moment noch nicht so recht, wie es mit syncData und extendedWYSIWYG weitergehen wird. Bei dem für die Entwicklung dieser beiden Addons maßgeblichen Kunden hat es gravierende Änderungen gegeben, die sich auf Einsatz, Funktionsumfang und Verwendung auswirken werden - evtl. wird syncData nicht mehr benötigt, in diesem Fall würde ich die weitere Entwicklung einstellen (ich habe einfach zu viele Baustellen). Ich treffe den Kunden nächste Woche und weiß danach mehr ... ;)

Wenn es nach mir geht, würde ich extendedWYSIWYG sehr gerne in flexContent einfliessen lassen (d.h. flexContent würde optional ein Berechtigungs- und Freigabesystem für Redakteure erhalten) und extendedWYSIWYG einstellen. Aber auch das ist noch nicht entschieden.
shadowcat hat geschrieben:Nicht jeder wird den kF-Brocken installieren wollen. ;)
kF-Brocken :shock: ... soso ... das merke ich mir ...
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Import von Foldergallery

Beitrag von shadowcat »

105 MB bei mir, ich finde schon, daß das ein Brocken ist. Und da sind noch nicht mal alle Extensions installiert.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Import von Foldergallery

Beitrag von Morpheus »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Bug -> Optimierungsbedarf
Brocken -> Multifunktionspaket
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Zuletzt geändert von Morpheus am Do 6. Feb 2014, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Import von Foldergallery

Beitrag von ralf »

Die ganzen Features brauchen eben eine große Sandkiste zum Austoben ... :D
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Antworten