Umlautproblem mit flexContent

offizieller Support zum kitFramework und seinen Erweiterungen; auch zu allen früheren Addons wie KeepInTouch (KIT1) etc.
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Umlautproblem mit flexContent

Beitrag von shadowcat »

Ich stelle gerade ein Problem mit Umlauten in flexContent fest, das ich bis in das darunterliegende Symfony Framework verfolgt habe. Möglicherweise hängt es mit der PHP-Version zusammen, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Falls noch jemand ähnliche Probleme feststellt, bitte melden.

Added in 2 hours 4 minutes 18 seconds:
Ein Workaround: Man kann den CKEditor so konfigurieren, daß er Sonderzeichen in HTML-Entities umwandelt. Aus "ü" wird dann z.B. "ü". Das ist nicht gerade elegant, kann aber akute Probleme zumindest zeitweise lösen. Nachteil: Man muß alle flexContent-Beiträge einmal im Backend öffnen und neu speichern.

Um die Konfiguration zu aktivieren, die Datei

/kit2/extension/phpmanufaktur/phpManufaktur/flexContent/Template/default/admin/ckeditor.config.content.js

öffnen. Dort gibt es eine Zeile

config.entities = false;

Diese ändern in

config.entities = true;

Das gleiche ggfs. in den anderen ckeditor.*.js Dateien wiederholen.

Diese Anpassung bitte nur bei akuten Problemen mit Umlauten vornehmen!
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Gesperrt