Disclaimer: Das Folgende ist "mehr Schein als Sein". Es ist leicht, auf die Schnelle von Hand ein paar Daten in die Datenbank zu schreiben und die dann anzeigen zu lassen, vor allem mit der wblib(2).

Der ganze Verwaltungskram ist viel viel mehr Aufwand. Von der Anzeige im Frontend mit diversen Optionen gar nicht zu reden...
Es ist aber einfacher, Dinge zu beschreiben, wenn man dazu auch ein Bild zeigen kann.
Okay, nach diesen Vorworten:
Gruppen
Der Gedanke ist, daß man Objekte zu Gruppen zusammenfassen kann. Ein Objekt kann dabei immer nur
einer Gruppe zugeordnet werden. Man kann sich das vorstellen wie bei der Download Gallery, bei der Dateien zu Gruppen zusammengefaßt werden. Es geht also nur um die Darstellung. Daher würde eine Zuordnung zu mehreren Gruppen keinen Sinn machen. Immerhin kann man an die Gruppen aber auch Eigenschaften dran hängen.
Attribute
Grundidee: Man verwaltet unabhängig von allem anderen beliebige Attribute. Attribute können sowohl Gruppen als auch einzelnen Objekten zugeordnet werden. Es handelt sich um keinen
Optionen, bei der Buchung ist also nichts auswählbar. Im Screenshot sind halt alle Besprechungsräume, die zu der Gruppe gehören, mit Beamer ausgestattet und barrierefrei.

- 2016-07-11 17_33_04.png (25.93 KiB) 16977 mal betrachtet
Wenn das nicht für alle Objekte der Gruppe gilt, würde man die Attribute an das Objekt hängen statt an die Gruppe.
Die Reiter [Buchungen] und [Attribute] sind noch nicht mit Leben gefüllt. Hier noch ein erster Stand für den Reiter [Objekte]. In der Spalte "Vorhandene..." würde nur die Zahl stehen.

- 2016-07-11 17_46_29.png (27.47 KiB) 16977 mal betrachtet