Modul catGallery - Upload Galerie

Addons, die speziell für BlackCat CMS entwickelt wurden/werden
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

shadowcat hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 17:07
Auf jeden Fall! Ich bemühe mich auch darum, das bei neueren Arbeiten überall zu tun.

Du könntest ggfs. an der Stelle statt eines Strings immer ein Array zurückliefern (das halt dann ggfs. nur einen Eintrag hat), aber da ich nicht reingeschaut habe, weiß ich nicht, ob das wirklich eine Option ist. Geht halt nicht immer.

In Perl konnte man schon immer mehrere Rückgabetypen definieren und darauf reagieren, welche davon dann tatsächlich zurück kommt, bzw. beim Aufruf sagen "ich will auf jeden Fall einen Boolean", dafür kann Perl 5 keine strengen Typen. Aber gut, Perl 5 ist aus den 90ern... :lol: Da gab's dann halt entsprechende Module und/oder Tricks, um das hinzukriegen. Daher finde ich das sehr gut, dass das in PHP mittlerweile so gut implementiert ist.
Das mit dem "Immer Array" liese sich durchaus einbauen. Da müsste ich dann ein bisschen mehr drumrum bauen - wäre aber möglich ;-) Mal sehen. :-D
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

creativecat hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 22:03
Seltsam. Ersten Fehler habe ich behoben - wobei es mich wundert, warum der nur beim SliderPro kommt.
Den zweiten Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du mal die Konsole durchsuchen, ob du noch eine Message findest? Da wird offensichtlich HTML rausgehauen, was nicht sein sollte. Wurdest du vielleicht ausgeloggt?
Kannst du es noch mal mit der aktuellen save.php das Ganze testen? Es reicht die eine Datei austauschen.
Danke :-)
Mit PHP 7.4 getestet ... der erste Fehler beim SliderPro kommt mit der neuen save.php nun nicht mehr. TOP!

Beim zweiten Fehler bleibt das Backend geöffnet, alle Bereiche sind zugänglich, kein Ausloggen.

So sieht es in der Default Variante aus wenn ein Bild über die Dropzone kommt:

2021-11-16 17_33_20-Window.png
2021-11-16 17_33_20-Window.png (142.72 KiB) 2884 mal betrachtet

In den Chrome-Entwicklertools unter Netzwerk kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught TypeError: Return value of catGallery::getAllowed() must be of the type string, array returned in C:\xampp74\htdocs\modules\catGallery\inc\class.catgallery.php:1512 Stack trace: #0 C:\xampp74\htdocs\modules\catGallery\inc\class.catgallery.php(869): catGallery->getAllowed() #1 C:\xampp74\htdocs\modules\catGallery\save\default\save.php(70): catGallery->saveImages(Array) #2 C:\xampp74\htdocs\modules\catGallery\save.php(85): include_once('C:\\xampp74\\htdo...') #3 {main} thrown in C:\xampp74\htdocs\modules\catGallery\inc\class.catgallery.php on line 1512
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Ok. Doofer Fehler - behebe ich später gleich und lade eine neue Version hoch :-P
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Seltsamer Fehler... jetzt wo ich in den Code schaue...
Egal, ich habe andere Fehler entdeckt und behoben und sicherheitshalber zu deinem Fehler noch etwas ergänzt.
Hier die aktuellste Version:
[ANHANG ENTFERNT]
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

Erster Test von gestern mit PHP 7.4 - BC v1.4 (GitHub-Version) neu installiert.

Bei der Installation der catGallery kommt folgende Warnung:

2021-11-17 catGallery.png
2021-11-17 catGallery.png (36.5 KiB) 2843 mal betrachtet

In der "default" Variante funktioniert das Speichern von Bildern über die Dropzone wieder.
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

Auch hier ... mit PHP 8.0.12 sieht es genauso aus.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Das könnte damit zusammenhängen, dass ich den Pfad umbenennen wollte. Inzwischen bin ich von der Idee nicht mehr so begeistert, weil damit ein Update nicht mehr möglich wäre... und das nur, weil ich die Dinge gerne umbenennen möchte ;-)
Ich glaub, ich geh hier doch noch mal den Schritt zurück und belasse es bei den cc_-Namen.
Ich kümmere mich darum morgen!
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Ich habe es jetzt mal abgewogen... ich glaube, dass die Nachteile der Umbenennung überwiegen. Mir ging es nur um Eitelkeit, weil es ohne cc_ schöner aussieht. Hab alles wieder zurückgeschraubt und damit sollte bald auch ein Update älterer Versionen wieder möglich sein. ;-)

EDIT: Ok, das liegt daran, dass der Pfad für die Templates während der Installation aller Module schon auf das Modulverzeichnis gesetzt wird, auch wenn das noch nicht dorthin verschoben ist. Ich hatte in der info.php noch den Code, um ALLE Fehler anzeigen zu lassen. Die Fehlermeldung sollte mit der angehängten Version verschwinden.
Außerdem hab ich da jetzt wie erwähnt wieder alles auf "alt" gesetzt (hoffentlich habe ich keine Stelle vergessen!) - wäre super, wenn du noch einmal alle Varianten durchprobieren würdest! Vielen herzlichen Dank!!! Dann müsste das Ding PHP8-kompatibel sein :-)

EDIT2: Jetzt hab ich noch einiges mal an den Pfaden gearbeitet, weil häufig da // in den Pfaden vorgekommen ist. Das sollte jetzt sauber sein.

[Anhang entfernt]
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

Oh Oh es tut mir echt Leid aber die neuste Version zeigt noch ein paar Fehler (getestet mit PHP8) ...

Bei Installation:
2021-11-23 BlackCat CMS » Administration - ADDONS.png
2021-11-23 BlackCat CMS » Administration - ADDONS.png (35.28 KiB) 2797 mal betrachtet

Auswahl und Speichern aller Varianten sieht gut aus.

Bild hochladen über die DropZone gibt folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ImageCreateTrueColor() in C:\xampp8\htdocs\modules\lib_images\inc\class.Images.php:235 Stack trace: #0 C:\xampp8\htdocs\framework\CAT\Helper\Image.php(185): Image->resize(1028.4738041002, '600', 'crop') #1 C:\xampp8\htdocs\modules\cc_catgallery\inc\class.catgallery.php(1024): CAT_Helper_Image->make_thumb('C:/xampp8/htdoc...', 'C:/xampp8/htdoc...', '600', '800', 'crop', 'jpg') #2 C:\xampp8\htdocs\modules\cc_catgallery\inc\class.catgallery.php(654): catGallery->createImg('1', '800', '600', 'crop') #3 C:\xampp8\htdocs\modules\cc_catgallery\modify.php(65): catGallery->getImage() #4 C:\xampp8\htdocs\backend\pages\modify.php(192): require('C:\\xampp8\\htdoc...') #5 {main} thrown in C:\xampp8\htdocs\modules\lib_images\inc\class.Images.php on line 235
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Ok, der erste Fehler ist immer noch der, dass Dwoo keinen Pfad findet, weil das Modul ja noch nicht verschoben ist => da wird irgendwo down versucht zu verwenden, obwohl es eigentlich gar noch nicht gebraucht wird... Vielleicht muss ich doch noch mal an den Installprozess und den Fehler suchen. Das ist kein schlimmer Fehler, aber er schaut nicht schön aus ;-)
Der letzte Fehler macht mich etwas stutzig... auf der gleichen Servereinstellung ging das bei den vorherigen Versionen?
Antworten