Modul catGallery - Upload Galerie

Addons, die speziell für BlackCat CMS entwickelt wurden/werden
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

So, noch mal ein bisschen nachgebessert. Lediglich die update.php macht mir noch echte Bauchschmerzen...
Ansonsten anbei die aktuelle Version.
Ich habe das Feld "name" überall auf einen "schönen" Wert gekürzt... 127 sollte auch definitiv ausreichen ;-)
Im Frontend wird jetzt in der default-Variante nur dann etwas ausgegeben, wenn mindestens ein Bild veröffentlicht wurde.
Den Fehler mit dem undefinierten index "variant" konnte ich jetzt nicht nachvollziehen, aber er sollte jetzt auch nicht mehr auftreten ;-) Wenn er nicht vorhanden ist, dann wird default zurückgegeben.

Zum Primary Key: Technisch gibt es ja keinen Unterschied zwischen Primary und Unique (außer das bei Unique mehrere Null-Werte erlaubt wären, richtig?) und vom logischen Aspekt sollte es dort aber gar keine Nullwerte geben... Insofern ist Primary Key - denke ich - schon passender...
...Und ich würde überlegen, das DROP TABLE aus der install.php rauszunehmen; wenn mal einer aus Versehen auf "Manuell installieren" klickt sind seine kompletten Galleries weg...
Puh... guter Einwand... aber wenn ich das rausnehme, sollte ich ein "IF NOT EXISTS" einbauen. Weißt du, ob das so einwandfrei funktioniert oder muss ich noch was beachten?

@Bianka: nutzt du bewusst utf8mb4_bin? Bisher definiere ich das ja gar nicht...
Dateianhänge
catGallery.zip
(496.44 KiB) 112-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

@Matthias: Hast du die aktuelle Version noch mal getestet? Gibst du als User das "go"? ;-)
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat »

Ja ich benutze das bewußt, irgendwo hab ich mal aufgeschnappt dass das "das sichere unicode" ist. Hab die Details vergessen, nur die Einstellung hab ich mir gemerkt. :mrgreen:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat »

Naja, es gibt doch so einige Unterschiede zwischen primary und unique. Allerdings kann ich nicht behaupten, wirklich tief in dieser Materie drin zu sein. Ich persönlich mache meist nur das AUTO_INCREMENT Feld zum Primärschlüssel und verwende UNIQUE nur dann, wenn ich über eine Anzahl von Spalten hinweg sicherstellen möchte, dass eine Zeile einmalig ist.

Hier übrigens eine gute Erklärung:
Even though both the primary key and unique key are one or more columns that can uniquely identify a row in a table, they have some important differences. Most importantly, a table can have only a single primary key while it can have more than one unique key. Primary key can be considered as a special case of the unique key. Another difference is that primary keys have an implicit NOT NULL constraint while the unique key does not have that constraint. Therefore, unique key columns may or may not contain NULL values but primary key columns cannot contain NULL values.
Edit: Mit "IF NOT EXISTS" habe ich keine negativen Erfahrungen, abgesehen davon, dass die upgrade.php mit der Zeit zur Herausforderung wird. :mrgreen:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

shadowcat hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 15:53
Edit: Mit "IF NOT EXISTS" habe ich keine negativen Erfahrungen, abgesehen davon, dass die upgrade.php mit der Zeit zur Herausforderung wird. :mrgreen:
Jap, ich merke gerade, wie komplex das wird, wenn man Stück für Stück die DB-Struktur verbessert und entwickelt... Hast du sonst noch Fehler gefunden? Ansonsten schmeiß ich wohl ein neues Release für catGallery raus und mach mich danach weiter an multiColumn!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat »

Muß erst nochmal testen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat »

Fehler in upgrade.php:

Parse error: syntax error, unexpected '"ALTER TABLE `:prefix:"' (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING), expecting ')' in <PATH>\modules\cc_catgallery\upgrade.php on line 160

In Zeile 159 fehlt ein Punkt am Ende.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat »

So, nach Upgrade:

* Ich kann nach wie vor nur maximal 2 Bilder gleichzeitig hochladen.
* Klicke ich bei gerade erst hochgeladenen Bildern auf das "un/publish", sagt er mir immer "UNpublished". Ich kann also nicht aktivieren. Das geht erst nach Neuladen der Seite im Backend.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat »

Kein Fehler, nur Anmerkung: Macht man beim Default Skitter keine Einstellungen im Backend, kriegt man auf der Seite nur das erste Bild und sonst nichts. Dass man bei den Optionen erst die Bildbeschreibung aktivieren muss, damit sie zu sehen ist, muss man auch erst drauf kommen, weil man sie ja bei den Bildern schon eingeben kann. Vielleicht änderst Du die Defaults noch ein wenig? Mindestens Bildbeschreibung -> on und entweder Autostart oder Navigation, sonst hast Du im FE nur ein Bild und fragst Dich was das soll... ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat »

Zu den Varianten:

* HugeSlider sieht nett aus, ich seh aber nur das erste Bild.
* Bei ImageBack werden bei mir die beiden Bilder einfach nur untereinander angezeigt.
* ModuleHeader desgleichen.
* Bei Parallax hat man im FE zunächst eine leere Seite, weil in den Optionen keine Höhe steht. Erst nachdem ich da 200 eingetragen habe, ist auch im FE was zu sehen. Auch hier werden die beiden Bilder untereinander angezeigt, weiß nicht, ob das so sein soll.
* Recommendation verzerrt die Bilder, ist kein Fehler im eigentlichen Sinn, sollte man halt nur wissen. (Bei der Auswahl der Bilder halt quadratische nehmen.) -> Für die Doku (oder das rote Hinweisbanner, das es bei anderen ja schon gibt)
* SliderPro zeigt ohne Anpassung der Einstellungen auch nur das erste Bild, auch hier würde ich über die Defaulteinstellungen nachdenken. Vielleicht mindestens Navigation -> on
* Slogan sieht bei mir merkwürdig aus, beide Bilder gekachelt untereinander...? Soll das so?

So, das waren meine Anmerkungen zu den Varianten. Der Wahnsinn was Du da alles eingebaut hast! :daumen:

Edit: Template ist übrigens "Simple responsive", vielleicht gibt es da ja irgendwelche Wechselwirkungen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten