Modul catGallery - Upload Galerie

Addons, die speziell für BlackCat CMS entwickelt wurden/werden
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

Sorry hat jetzt doch ein wenig länger gedauert als gedacht ... hast ne eMail mit den geänderten Dateien erhalten.
Auf eine Light-Box habe ich vorerst verzichtet ...

Wie sieht es eigentlich mit einer Doku zur Variante aus, braucht ihr so etwas?
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

Bist du hier vielleicht schon weitergekommen ?
creativecat hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 09:07
Gerne per PN. Der Fehler mit dem Attribut Message ist seltsam. Ich versuch das mal zu rekonstruieren...
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Sooooo ich hab es endlich geschafft!

Pre-Release der 3.0 mit jeder Menge Varianten:
https://github.com/BlackCatDevelopment/ ... /v3.0-beta

Ich hab so viel geändert, dass ich hoffe, die Version lässt sich sauber installieren ;-)

EDIT: Wer noch Varianten hat, die er gerne drin haben möchte, einfach mir zukommen lassen ... wie auch immer :-D
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

Sauber :daumen:

Installation hat ohne Fehler funktioniert (xampp PHP 7.3),
Varianten lassen sich speichern, aber bin mir nicht sicher wie es einzeln im Frontend aussehen sollte ...

In der /default/modify/set_image.tpl auf Github ist, so glaube ich, ein "copy&paste" Fehler entstanden:

Code: Alles auswählen

<p class="cc_catG_dreispalten">
	<span class="cc_In200px">{translate('Adjust horizontal')}:</span>
	<input type="text" class="cc_In100px" name="resize_x" value="{if $options.resize_x}{$options.resize_x}{else}724{/if}" /> px<br/>
	<span class="cc_In200px">{translate('Adjust vertical')}:</span>
	<input type="text" class="cc_In100px" name="resize_y" value="{if $options.resize_x}{$options.resize_y}{else}407{/if}" /> px<br/>
</p>
Und zwar im Input von Adjust vertical > resize_x
<input type="text" class="cc_In100px" name="resize_y" value="{if $options.resize_x}{$options.resize_y}{else}407{/if}" />

Und ich hätte da noch zwei Bootstrap Varianten im Angebot > bs_Carousel und bs_Gallery.
Die Variante bs_Carousel habe ich Dir als Pull Request auf Git zukommen lassen (heute in der finalen Version).
Die Variante bs_Gallery noch nicht, würde natürlich auch gehen ...
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

So sieht die Variante bs_Carousel im Backend aus:

Carousel_Frontend.png
Carousel_Frontend.png (26.91 KiB) 2260 mal betrachtet
Carousel_Optionen.png
Carousel_Optionen.png (27.11 KiB) 2260 mal betrachtet
Carousel_Bilder.png
Carousel_Bilder.png (451.74 KiB) 2260 mal betrachtet
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

Und so sieht die Variante bs_Gallery im Backend aus:

Gallery_Frontend.png
Gallery_Frontend.png (31.89 KiB) 2261 mal betrachtet
Gallery_Modal.png
Gallery_Modal.png (24.17 KiB) 2261 mal betrachtet
Gallery_Bilder.png
Gallery_Bilder.png (455.36 KiB) 2261 mal betrachtet
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Danke für den Pull Request :-) Habs in den Master übernommen! Dann teste ich das heute selbst noch mal und dann könnte das schon online gehen. Und ja, ich werde auf meiner Seite noch die neuen Varianten einbauen, damit man sieht, wie es im Frontend aussehen könnte/ sollte ;-)

EDIT: Copy&Paste-Fehler ist auch ausgebessert :-)
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

Immer gerne, ich freue mich ja wenn ich auch mal etwas dazu beitragen kann und nicht nur Eure Hilfe in Anspruch nehme ...

Einen Vorschlag möchte ich noch machen:
In der set_image.tpl können die Werte für resize_x und resize_y vorgegeben werden. Die meisten Varianten greifen auf die set_image.tpl der "default" Variante zurück, außer sliderpro, bs_gallery und bs_carousel, die haben "eigene".
So oder so macht es aber keinen Unterschied weil beim ersten Aufruf immer die Werte aus der inc/class.catgallery.php genommen werden:

Code: Alles auswählen

protected static $initOptions = [
            "variant" => "default",
            "effect" => "random",
            "random" => "0",
            "animSpeed" => "500",
            "pauseTime" => "4000",
            "label" => "1",
            "resize_x" => "781",
            "resize_y" => "350",
            "auto_play" => "1",
        ];
Können der resize_x und der resize_y Wert nicht dort aus den InitOptions entfernt werden, so das die Werte aus der jeweiligen set_image.tpl greifen?
Die eigentlichen Werte sind auch in der "default" Variante anders als in den InitOptions. Nur wie gesagt ohne Auswirkung.

Noch ein Wort zu beiden Bootstrap Varianten (du hast doch beide im Pull Request bekommen oder?)
Beide brauchen die lib_bootstrap_4 um "vernünftig" auszusehen. Die Fonts-CSS und JS habe ich direkt in den Varianten verknüpft, die eigentliche bootstrap.css nicht. Die muß über das Template "kommen".

So soll es dann aussehen >> Carousel
Carousel.png
Carousel.png (636.3 KiB) 2241 mal betrachtet

Und so für >> Gallery mit Hoover Effekt
Gallery.png
Gallery.png (372.25 KiB) 2241 mal betrachtet

>> Gallery Modal (Lightbox)
Gallery_Modal.png
Gallery_Modal.png (259.66 KiB) 2241 mal betrachtet
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

DG70 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 18:26
Können der resize_x und der resize_y Wert nicht dort aus den InitOptions entfernt werden, so das die Werte aus der jeweiligen set_image.tpl greifen?
Die eigentlichen Werte sind auch in der "default" Variante anders als in den InitOptions. Nur wie gesagt ohne Auswirkung.
Also ich brauch initiale Werte im Code. Aus der Variante kann ich die eigentlich nicht ziehen - man muss tatsächlich einmal speichern, damit andere Werte gesetzt sind - insofern machen die anderen Werte aus der default-Variante keinen Sinn. Die sind da mal reingerutscht, sollten aber gleich mit den init-Werten sein.
DG70 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 18:26
Noch ein Wort zu beiden Bootstrap Varianten (du hast doch beide im Pull Request bekommen oder?)
Hab beide Varianten bekommen und in die Master übernommen. Hab sie gerade mal getestet, aber bei mir funktionieren die nicht. Die Bilder werden einfach untereinander weg angezeigt. Mein Template verwendet allerdings auch kein Bootstrap.
DG70 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 18:26
Beide brauchen die lib_bootstrap_4 um "vernünftig" auszusehen. Die Fonts-CSS und JS habe ich direkt in den Varianten verknüpft, die eigentliche bootstrap.css nicht. Die muß über das Template "kommen".
Ich hab die lib_bootstrap_4 installiert. Allerdings findet das Skript die bootstrap-icons.css nicht. Ich finde sie ebenfalls nicht :-P
Die scheint nicht in der lib drin zu sein, oder?

EDIT: Ich hab gerade noch mal in dein Repository geschaut. Da fehlt tatsächlich der ganze font-Ordner. Ist deine Version auf GitHub noch aktuell?
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

creativecat hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 07:00
DG70 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 18:26
Beide brauchen die lib_bootstrap_4 um "vernünftig" auszusehen. Die Fonts-CSS und JS habe ich direkt in den Varianten verknüpft, die eigentliche bootstrap.css nicht. Die muß über das Template "kommen".
Ich hab die lib_bootstrap_4 installiert. Allerdings findet das Skript die bootstrap-icons.css nicht. Ich finde sie ebenfalls nicht :-P
Die scheint nicht in der lib drin zu sein, oder?

EDIT: Ich hab gerade noch mal in dein Repository geschaut. Da fehlt tatsächlich der ganze font-Ordner. Ist deine Version auf GitHub noch aktuell?
Die Fonts habe ich mit der V1.3 eingefügt, aktuell auf Github ist die V1.4. Im BC Addons Katalog ist noch die V1.2, aus Zeitgründen, wie shadowcat schrieb.

Ich habe lange überlegt ob ich die bootstrap.css auch fest mit in die Varianten aufnehme, war (bin) aber unsicher wie die Priorität beim Laden sich auswirkt (?). z.B. wenn man im eigentlichen Template dann eine Bootswatch CSS verwenden möchte.

creativecat hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 07:00
DG70 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 18:26
Können der resize_x und der resize_y Wert nicht dort aus den InitOptions entfernt werden, so das die Werte aus der jeweiligen set_image.tpl greifen?
Die eigentlichen Werte sind auch in der "default" Variante anders als in den InitOptions. Nur wie gesagt ohne Auswirkung.
Also ich brauch initiale Werte im Code. Aus der Variante kann ich die eigentlich nicht ziehen - man muss tatsächlich einmal speichern, damit andere Werte gesetzt sind - insofern machen die anderen Werte aus der default-Variante keinen Sinn. Die sind da mal reingerutscht, sollten aber gleich mit den init-Werten sein.
Alles klar, dann wäre es sinnvoll die Varianten sliderpro und beide bs_ dementsprechend zu ändern. Also die "default" set_image einzubinden.
Könnte ich heute Abend kurz machen und dir einen weiteren Pull Request senden ...

Was hältst du davon die Werte vom Init und der default set_image auf ein gängiges Format zu ändern?
z.B. WVGA - 720x540 (4:3) oder SVGA - 800x600 (4:3)
Antworten