Modul catGallery - Upload Galerie

Addons, die speziell für BlackCat CMS entwickelt wurden/werden
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Ich habs noch nicht ganz genau nachverfolgt, aber es fehlt schlicht und ergreifend die lib_dropzone!
Wo sollte die denn ursprünglich liegen? Beziehungsweise, wenn die vom Backend benötigt wird, dann sollte die standardmäßig installiert werden (dann kann ich auch in der catGallery darauf zugreifen).
Ich hab die lib_dropzone jetzt einfach mal im Ordner modules hinzugefügt und damit funktioniert es.
Allerdings musste ich den Pfad /backend/addons/ajax_install.php noch manuell in die mod_class_secure einfügen => Installer und Updater angepasst!
Außerdem wird die Liste nicht automatisch aktualisiert, nachdem das Modul erfolgreich installiert wurde!

Ich bau jetzt daran, dass sich die Liste aktualisiert... wird ne größere OP ;-)
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat »

Ich glaube die Dropzone hattest Du da mal eingebaut, oder? Ich weiß es schlichtweg nicht. Hatten wir mal vorgehabt, die standardmäßig mitzuliefern? In BC1? Aber wieso geht's denn dann ohne die catGallery? *verwirrt*

Bau doch nen Test ein ob lib_dropzone vorhanden ist, wenn ja, einbinden, wenn nein, nicht einbinden.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

Also ich finde das grundsätzliche Verhalten im Backend durchaus in Ordnung ...
Ist die System lib_dropzone nicht installiert, greift der Fallback und man kann die Module über den Button installieren.
Ist die System lib_dropzone installiert, geht die Installation über die "DropZone".
So weit, so gut ... allerdings klappt die Installation über die DropZone noch nicht richtig:

2021-11-29 19_20_57-Window.png
2021-11-29 19_20_57-Window.png (22.14 KiB) 3098 mal betrachtet

Da bleibt es dann hängen ...
Ich muß gestehen, das ich bisher immer die erste Variante benutzt habe, also die Installation über den Button.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Ich würde nach wie vor die lib_dropzone einfach standardmäßig ins Installationpaket werfen.
Ich bastel gerade noch und habe die Änderungen soweit noch nicht hochgeladen. Da sind noch einige Fehler in der Installationsdatei. Ich hoffe, ich schaffe es die Tage noch, weil gerade wieder Prüfungszeitraum bei mir ist... also ich muss korrigieren :roll:

Aber catGallery kann so eigentlich raus, oder?
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

creativecat hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 16:13
Aber catGallery kann so eigentlich raus, oder?
Wenn du die lib_dropzone Standardmäßig für das Backend installierst ... wäre es dann nicht sinnvoll die DropZone Libary aus der Gallery zu entfernen?
So wäre die Libary dann zentral, gut bei Updates etc.
Eine Abfrage von der Gallery ob die lib_dropzone installiert ist oder nicht, mit Hinweis das die installiert sein muß (als PreCheck Bedingung), vielleicht?

Und wenn du ganz viieell Lust hast könntest du zusätzlich zu der Abfrage auch ein "Fallback" einbauen (wie bei den AddOns) ...

Okay vielleicht zu viele Wünsche bei zu wenig Zeit ... richtig beschweren kann sich wohl keiner bei der jetzigen Version ... ;)
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Also, als PreCheck geht das auf jeden Fall. Und ähm... Fallback... ich würde dann einfach ein eigenes "Notfall-Skript" mitliefern ;-)
Bau ich ein... aber komme wohl doch erst kommende Woche dazu! Vorher will ich die Installation noch verbessern...
Dann schaffen wir das doch noch mit ner Nikolaus-Version oder @Bianka?
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von Morpheus »

Mal vom Problem abgesehen meine Meinung dazu ist:

Der manuelle Button für eine Erweiterung zu installieren gehört einfach dazu!
Ob nun Dropzone installiert ist oder nicht!

Funktionieren tut es ja wenn man Dropzone deinstalliert.

Ich finde irgendwie, das etwas fehlt auch wenn es auch klappt.
(Getestet habe ich das mit der Dropzone noch nicht, mach ich aber gleich ;) )
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von Morpheus »

Ich weiß jetzt nicht welche Version ich nehmen soll aber wenn es die Master von GitHub ist: Version:3.0beta
Im Frontend:

Code: Alles auswählen

Es ist leider ein Problem beim Bearbeiten Ihrer Anfrage aufgetreten!

Fehlermeldung:
[Error] Call to undefined function ImageCreateTrueColor()

Wir bitten um Entschuldigung!
Im Backend:
Es ist ganz komisch, ich habe ein paar Bilder rein geschoben, das scheint auch soweit geklappt zu haben. Dachte ich aber hat er wohl nicht!
Nach erneutem aufrufen der Backend Seite:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ImageCreateTrueColor() in D:\xampp\htdocs\blackcat\modules\lib_images\inc\class.Images.php:235 Stack trace: #0 D:\xampp\htdocs\blackcat\framework\CAT\Helper\Image.php(185): Image->resize('800', 1066.6666666667, 'crop') #1 D:\xampp\htdocs\blackcat\modules\cc_catgallery\inc\class.catgallery.php(1024): CAT_Helper_Image->make_thumb('D:/xampp/htdocs...', 'D:/xampp/htdocs...', '600', '800', 'crop', 'jpg') #2 D:\xampp\htdocs\blackcat\modules\cc_catgallery\inc\class.catgallery.php(654): catGallery->createImg('12', '800', '600', 'crop') #3 D:\xampp\htdocs\blackcat\modules\cc_catgallery\modify.php(65): catGallery->getImage() #4 D:\xampp\htdocs\blackcat\backend\pages\modify.php(192): require('D:\\xampp\\htdocs...') #5 {main} thrown in D:\xampp\htdocs\blackcat\modules\lib_images\inc\class.Images.php on line 235
Ich habe dann die Seite gelöscht und neu erstellt:
- Mal nur ein Bild reingezogen und zag waren alle wieder da
- dann im Media Ordner den Ordner komplett gelöscht
- nochmal ein Bild reingezogen und wieder waren alle da
- Bilder löschen geht nicht (Unknow Error)
- löschen der Bilder nur über die Datenbank, dann komme ich auch wieder auf die Seite im Backend


Die Bilder haben ein Größe von 60 bis 180kb!


Kann sich gerne mal einer per Fernwartung anschauen, vielleicht sitz das Problem ja vor dem Bildschrim :roll:
Image 1.jpg
Image 1.jpg (774.13 KiB) 3063 mal betrachtet
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von Morpheus »

:idea: Ich fände es auch gut wenn man in den Bildoptionen auch Prozent und Pixel angeben könnte!
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat »

Vielleicht liegt es ja an der Schreibweise. Wir benutzen ja eine etwas gestrippte class.Images.php, der Code als solcher ist aber original. Die PHP-Funktion wird komplett klein geschrieben, an der einen Stelle ist es in der Lib aber in CamelCase geschrieben.

https://github.com/sprain/class.Images. ... s.php#L251
https://www.php.net/manual/de/function. ... ecolor.php

Änder doch mal testweise die Zeile

D:\xampp\htdocs\blackcat\modules\lib_images\inc\class.Images.php:235

in

$imageC = imagecreatetruecolor($newImage_width, $newImage_height);
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten