Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Addons, die speziell für BlackCat CMS entwickelt wurden/werden
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Beitrag von creativecat »

So, heute habe ich also endlich mal die 1.0 für MultiColumn veröffentlicht:
https://github.com/BlackCatDevelopment/ ... lackCatCMS

Noch stehen einige Dinge aus und ich denke es wird sehr bald die Version 1.1 folgen, da ich schon jetzt wieder einige bugfixes eingespielt habe.

Das Modul wird jetzt komplett von einer Klasse gesteuert. Das macht es später einfacher das Ding auch anständig zu pflegen. Zum Teil ist es auch schon sauber kommentiert.

WICHTIG: Es ist kein Update von älteren Versionen möglich! Die waren bewusst als 0.x und Entwicklerversion gekennzeichnet ;-)

Ansonsten folgt bald eine Anleitung im Wiki, wie man Module Varianten in MultiColumn einpflegt.
Ganz knapp beschrieben:
  • - Füge in das Array module_variants in der info.php deine Variante [varianten_name] ein (keine Umlaute und ähnliches!)
    - Pflege optional in den folgenden Ordnern einen Unterordner names [varianten_name] ein:
    • - css
      - headers.inc
      - js
      - save (wobei ich aktuell denke, dass dieser Ordner wenig Sinn macht und wieder rausfliegt)
      - templates
      - view
    - In diese Unterordner kannst du beispielsweise die Dateien aus den default-Ordnern kopieren und nach deinen Wünschen anpassen
    - fertig!
Ich muss noch überlegen, wie ich das mache, wenn ein Update erfolgt... als wie ich die modifizierten Dateien schütze und nur die Original-Dateien des Moduls ändere. Aber das folgt noch ;-)

Wer testen möchte, sollte vielleicht nicht den 1.0-Realease ziehen, sondern direkt den Master.
Ich schätze die 1.1 folgt dann Mitte nächster Woche.
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn

Beitrag von ralf »

ähmmm, weil ich gerade nicht hecke ... welchen Zweck erfüllt MultiColumn denn?
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn

Beitrag von creativecat »

Ein Mehrspalten-Layout in Website zu integrieren. Das reicht aber von einfachen 1-6 Spalten bis hin zu beispielsweise Tabs oder ähnliches.
Im Grunde lässt sich fast alles, was man für einfache Seiten braucht, damit umsetzen ;-)
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn

Beitrag von Morpheus »

Hallo,

habe gerade mal installiert.

Vieleicht habe ich was falsch gemacht, denn ich habe mal 3 Spalten erstellt aber die werden nicht alle nebeneinander dargestellt.

Das Modul könnte ich grad gut gebrauchen, denn das ist echt eine tolle Idee und einfach zu handhaben. Daumen hoch ;)
Dateianhänge
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (62.31 KiB) 7104 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (44.67 KiB) 7104 mal betrachtet
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn

Beitrag von creativecat »

Hast du den 1.0-Release oder den Master von github heruntergeladen? Ich bin leider bis heute Abend auf Achse, aber dann würde ich gleich heute Abend mal schauen. Hab schon grob ne Idee, was es sein könnte, wenn es die 1.0 ist.
Ansonsten bitte per PM Link an mich, das schau ich mal, was da im Quelltext steht.
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn

Beitrag von Morpheus »

ist die master von Github.

Installation ist lokal, deswegen blöd mit link, aber was haltet ihr davon wenn ich ein Testsystem auf einem Server für Euch mache.

Interessant für Euch?
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn

Beitrag von shadowcat »

Ich teste es mal bei mir.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn

Beitrag von shadowcat »

@creativecat: Für BC 1.1 solltest Du da nochmal ran... -> <b>Warning</b>: mysql_real_escape_string(): (und weitere)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn

Beitrag von shadowcat »

Hm. Also in 1.1 funktioniert es so ziemlich gar nicht, und in 1.0.3 krieg ich zwar keine Fehlermeldungen, kann aber auch keine Inhalte bearbeiten.
2014-08-08_122900.png
2014-08-08_122900.png (18.66 KiB) 7098 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn

Beitrag von creativecat »

shadowcat hat geschrieben:@creativecat: Für BC 1.1 solltest Du da nochmal ran... -> <b>Warning</b>: mysql_real_escape_string(): (und weitere)
Das ist richtig! Ich muss mir noch mal anschauen, wie deine neue Datenbankklasse genau funktioniert! mysql_real_escape_string muss dann natürlich verschwinden! Aber das wollte ich dann machen, wenn ich deine Arbeit mit Doctrine mal endlich genauer angeschaut habe ;-)

Ich habe es nur unter der 1.0.3 getestet und da lief es bei mir einwandfrei. Hattest du vorher schon MultiColumn installiert? Dann musst du es erst deinstallieren, da ich die Datenbank noch mal deutlich verändert habe.

@Morpheus: Ich habe noch mal auf die Schnelle eine neue Version der Standard view.tpl auf github geladen. Schau mal, ob es damit bei dir besser klappt?
Kannst einfach alle Dateien ersetzen ;-)
Antworten