Modul catGallery - Upload Galerie

Addons, die speziell für BlackCat CMS entwickelt wurden/werden
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Also den ersten Fehler habe ich doch noch gefunden! Das Skript sollte alle Varianten in der info.php während der Installation abfragen und hier kam es dazu, dass ja der Ordner noch nicht an den endgültigen Ort verschoben ist. Problem behoben.
Aber der zweite ... kann ich gerade nicht rekonstruieren. Welchen Bildtyp wolltest du hochladen?

Anbei die neue Version :-)
[Anhang entfernt]
DG70
Beiträge: 170
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

creativecat hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 16:48
Der letzte Fehler macht mich etwas stutzig... auf der gleichen Servereinstellung ging das bei den vorherigen Versionen?
Da hab ich nicht aufgepasst ... ist nur mit PHP 8.
DG70
Beiträge: 170
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

So schnell ein quick & dirty Test mit der neusten Version ...

PHP 7.4 und PHP 8 - Installation ohne Fehler oder Warnungsmeldung.

PHP 7.4 und PHP 8 - Varianten sind "verschwunden":
2021-11-24 17_47_33-Window.png
2021-11-24 17_47_33-Window.png (6.93 KiB) 100 mal betrachtet

PHP 7.4 - Hochladen einer .jpg Datei über die DropZone ohne Fehler möglich.

PHP 8 - (jetzt etwas ausführlicher) ... beim Hochladen einer .jpg Datei "fehlt" das speichern ...

2021-11-24 17_47_50-Window.png
2021-11-24 17_47_50-Window.png (133.94 KiB) 100 mal betrachtet

Wechselt man im Backend auf eine "andere" Seite und möchte zurück zur Gallery kommt der vorher beschriebene Fehler.

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ImageCreateTrueColor() in C:\xampp8\htdocs\modules\lib_images\inc\class.Images.php:235 Stack trace: #0 C:\xampp8\htdocs\framework\CAT\Helper\Image.php(185): Image->resize(1028.4738041002, '600', 'crop') #1 C:\xampp8\htdocs\modules\cc_catgallery\inc\class.catgallery.php(1024): CAT_Helper_Image->make_thumb('C:/xampp8/htdoc...', 'C:/xampp8/htdoc...', '600', '800', 'crop', 'jpg') #2 C:\xampp8\htdocs\modules\cc_catgallery\inc\class.catgallery.php(654): catGallery->createImg('1', '800', '600', 'crop') #3 C:\xampp8\htdocs\modules\cc_catgallery\modify.php(65): catGallery->getImage() #4 C:\xampp8\htdocs\backend\pages\modify.php(192): require('C:\\xampp8\\htdoc...') #5 {main} thrown in C:\xampp8\htdocs\modules\lib_images\inc\class.Images.php on line 235
In den Medien sieht man das kein Vorschaubild erstellt wurde, das Original ist aber da.

2021-11-24 17_49_42-Window.png
2021-11-24 17_49_42-Window.png (13.35 KiB) 100 mal betrachtet
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Ah, ok. Was liegt denn im originals?
Und kann es sein, dass du nur nicht lange genug gewartet hast? Irgendwie dauert das manchmal ziemlich lange, bis das Bild generiert wird...
DG70
Beiträge: 170
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

Also im originals liegt die .jpg Datei.

Sobald man ein Bild über die DropZone hochlädt kommt über die Browser Konsole, Netzwerk folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Call to undefined function ImageCreateTrueColor() in C:\xampp8\htdocs\modules\lib_images\inc\class.Images.php:235
Stack trace:
#0 C:\xampp8\htdocs\framework\CAT\Helper\Image.php(185): Image-&gt;resize(2823.5294117647, 1600, 'crop')
#1 C:\xampp8\htdocs\modules\cc_catgallery\inc\class.catgallery.php(896): CAT_Helper_Image-&gt;make_thumb('C:/xampp8/htdoc...', 'C:\\xampp8\\htdoc...', 1600, 1600, 'crop')
#2 C:\xampp8\htdocs\modules\cc_catgallery\save\default\save.php(70): catGallery-&gt;saveImages(Array)
#3 C:\xampp8\htdocs\modules\cc_catgallery\save.php(85): include_once('C:\\xampp8\\htdoc...')
#4 {main}
  thrown in <b>C:\xampp8\htdocs\modules\lib_images\inc\class.Images.php</b> on line <b>235</b><br />
Auf den Upload "gewartet" habe ich beim ersten Mal ca 5min, beim zweiten Mal dann 15min ... das sollte eigentlich ausreichen, oder?
DG70
Beiträge: 170
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

DG70 hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 18:12
PHP 7.4 und PHP 8 - Varianten sind "verschwunden":
Ist hoffentlich nicht untergegangen ...
Die Default Variante ist zwar geladen, in der Auswahl (DropDown) steht aber nicht eine einzige.
Eine Variantenauswahl ist leider nicht möglich.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Das ging tatsächlich unter :oops:
Ist gefixed! Inhalte des Anhangs kann einfach die Inhalte des Ordners cc_catgallery ersetzen ;-)

Zum anderen Problem - Kannst du das mal bitte versuchen - einfach den folgenden Code bitte mal ganz oben in die modify.php:

Code: Alles auswählen

$testGD = get_extension_funcs("gd"); // Grab function list 
if (!$testGD){ echo "GD not even installed."; exit; }
echo"<pre>".print_r($testGD,true)."</pre>";
Da müsste relativ weit oben imagecreatetruecolor erscheinen. Wenn nicht, wird's schwierig das zu fixen.
Dateianhänge
catGallery.zip
(639.6 KiB) 3-mal heruntergeladen
DG70
Beiträge: 170
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von DG70 »

creativecat hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 17:22
Das ging tatsächlich unter :oops:
Ist gefixed! Inhalte des Anhangs kann einfach die Inhalte des Ordners cc_catgallery ersetzen ;-)
Das sieht sehr gut aus ... alle Varianten sind wieder vorhanden, lassen sich auswählen und speichern.
Varianten-Menüs im Backend sehen auch alle "Normal" aus.
creativecat hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 17:22
Zum anderen Problem - Kannst du das mal bitte versuchen - einfach den folgenden Code bitte mal ganz oben in die modify.php:

Code: Alles auswählen

$testGD = get_extension_funcs("gd"); // Grab function list 
if (!$testGD){ echo "GD not even installed."; exit; }
echo"<pre>".print_r($testGD,true)."</pre>";
Da müsste relativ weit oben imagecreatetruecolor erscheinen. Wenn nicht, wird's schwierig das zu fixen.
Das war jetzt doch relativ einfach ... wenn man weiß wonach man suchen muß :?:
Habe eher wenig Erfahrung mit PHP, daher sind mir die Change_log's der einzelnen Version nicht so bekannt, aber Google sagt:
- mit PHP 8 hat man die GD Extension geändert von GD2 auf GD
- Xampp mit PHP 8 hat daraufhin die GD Extension standardmäßig in der php.ini deaktiviert
GD Extension wieder aktiviert und schon funktioniert es wieder ;)

Und zu guter Letzt bin ich auch hier ein bißchen weiter:
2021-11-26 17_12_49-Window.png
2021-11-26 17_12_49-Window.png (19.22 KiB) 57 mal betrachtet

In der "backend_addons_index_upload.tpl" ist ein Script für die DropZone, relativ am Ende in Zeile 75 und 76 ist jeweils ein jQuery Aufruf für das entsprechende <div>:

Code: Alles auswählen

jQuery("div#fc_dropzone").show();
jQuery("div.fallback").hide();
Löscht man diese, bleibt entsprechend das <div> fallback immer sichtbar. AddOn Uploads sind so möglich, mit aktiver cat_Gallery oder ohne.
Der Zusammenhang erschließt sich mir zwar nicht wirklich. und ob es weitere, ungewünschte Seiteneffekte gibt kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat »

Cool! Das klingt schon mal top - und ich hab auch gleich was gelernt mit PHP 8 ;-)
Das mit der DropZone ist dennoch seltsam - warum das von catGallery abhängig sein sollte. Da forsche ich noch mal nach (vielleicht ist das auch ein Bug in BC) - dann könnte man das auch gleich mit der 1.4 fixen.
Es geht endlich wieder vorwärts!!! Danke für die vielen Tests - so macht das Entwicklen Spaß! :-)
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4670
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat »

Strange. Bin gespannt ob Du das rausfindest.

Um das nochmal hervorzuheben: Tester sind unheimlich wichtig, vielleicht sogar wichtiger als die Entwickler selbst. :lol:
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache
Antworten