Modul catGallery - Upload Galerie

Addons, die speziell für BlackCat CMS entwickelt wurden/werden
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4054
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat » Mo 12. Aug 2019, 08:25

Wo gibt's denn was zum Testen, ich seh überall "Anhang gelöscht".
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 842
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat » Mo 12. Aug 2019, 21:02

Ups... da habe ich doch mitten in der Nacht vergessen, die aktuellste Version auch wieder mit dranzuhängen ;-) Ansonsten pushe ich alles in den Master auf GitHub...
Aber jetzt...
Dateianhänge
catGallery.zip
(495.19 KiB) 2-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4054
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat » Di 13. Aug 2019, 10:15

Da ich ja sowieso gerade dabei bin, die PHP 7.3 Fixe zu erstellen und zu testen, habe ich das Modul mal in meiner Portable installiert. Läuft da leider auf einen Fehler beim Anlegen der Tabelle cat_mod_cc_catgallery_options

Specified key was too long; max key length is 767 bytes

Das ist mySQL 5.6.13. Wenn Du das Namensfeld etwas einkürzt würde es so funktionieren:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE `cat_mod_cc_catgallery_options` (
	`gallery_id` INT(11) NOT NULL DEFAULT '0',
	`name` VARCHAR(150) NOT NULL DEFAULT '' COLLATE 'utf8mb4_bin',
	`value` TEXT NOT NULL COLLATE 'utf8mb4_bin',
	PRIMARY KEY (`gallery_id`),
	UNIQUE INDEX `gallery_id_name` (`gallery_id`, `name`),
	CONSTRAINT `cat_cG_Options` FOREIGN KEY (`gallery_id`) REFERENCES `cat_mod_cc_catgallery` (`gallery_id`) ON DELETE CASCADE
)
COLLATE='utf8mb4_bin'
ENGINE=InnoDB
;
Ob der Name mit in den Primary Key muss oder ob ein Unique Index reicht kann ich nicht beurteilen, aber so läßt sich die Tabelle zumindest anlegen.

Edit: Gleiches Problem mit mod_cc_catgallery_images_options. Und ich würde überlegen, das DROP TABLE aus der install.php rauszunehmen; wenn mal einer aus Versehen auf "Manuell installieren" klickt sind seine kompletten Galleries weg...
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4054
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat » Di 13. Aug 2019, 10:18

If innodb_large_prefix is enabled (the default), the index key prefix limit is 3072 bytes for InnoDB tables that use DYNAMIC or COMPRESSED row format. If innodb_large_prefix is disabled, the index key prefix limit is 767 bytes for tables of any row format.

innodb_large_prefix is deprecated and will be removed in a future release. innodb_large_prefix was introduced in MySQL 5.5 to disable large index key prefixes for compatibility with earlier versions of InnoDB that do not support large index key prefixes.

The index key prefix length limit is 767 bytes for InnoDB tables that use the REDUNDANT or COMPACT row format. For example, you might hit this limit with a column prefix index of more than 255 characters on a TEXT or VARCHAR column, assuming a utf8mb3 character set and the maximum of 3 bytes for each character.

Attempting to use an index key prefix length that exceeds the limit returns an error. To avoid such errors in replication configurations, avoid enabling innodb_large_prefix on the master if it cannot also be enabled on slaves.

The limits that apply to index key prefixes also apply to full-column index keys.
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en ... tions.html
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4054
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat » Di 13. Aug 2019, 11:06

Hm, vielleicht liegt es ja an der Portable oder am PHP, aber jedenfalls... beim Speichern der Optionen kommt:

Uncaught Error: Class 'catGallery' not found in P:\bc_portables\v1.3.3\root\modules\cc_catgallery\languages\DE.php:120

Aus demselben Grund kann ich auch keine Bilder hochladen.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4054
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat » Di 13. Aug 2019, 11:19

Nach Einfügen von

include_once "inc/class.catgallery.php";

in die DE.php gibt's beim Speichern der Optionen einen JSON Parse Error.

Notice: Undefined index: variant in P:\bc_portables\v1.3.3\root\modules\cc_catgallery\inc\class.catgallery.php on line 1116
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 842
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat » Di 13. Aug 2019, 14:09

Super! Danke für die Rückmeldung! Ja, ich sollte mal auf 7.3 umschalten.. habe immer noch 7.1 :oops:
Hab auch noch ein paar andere Fehler gefunden (bei der Installation sollte die DB ein bisschen angepasst werden, aber MySQL ist da gelegentlich seehehr umständlich - von wegen lösche einen Fremdschlüssel, aber nur, wenn der überhaupt vorhanden ist :roll: ). Morgen vormittag habe ich noch mal Zeit blockiert und dann hoffe ich, dass ich alle Fehler soweit ausbügeln kann, dass es noch vor meinem Urlaub zum Release reicht.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4054
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat » Di 13. Aug 2019, 14:11

Sorry, aber das nächste... Bei mir werden immer nur maximal 2 Bilder hochgeladen, es werden keine Fehler gemeldet.

Im Frontend habe ich bei Default-Variante Skitter nur ein schwarzes Bild, in der Console ist folgender Fehler zu finden:

TypeError: this.settings.images_links[0] is undefined jquery.skitter.min.js:13:7258

Edit: Ah, das ist der Fehler den Morpheus auch schon hatte, wenn man keine Bilder freigibt.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 842
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von creativecat » Fr 16. Aug 2019, 16:22

Wie es mit Kids so ist und Kunden die sich eigene Notfälle bauen, habe ich es leider nicht mehr diese Woche geschafft. In zwei Wochen gehts dann aber weiter, damit das Ding PHP7.3-konform an den Start gehen kann!

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4054
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul catGallery - Upload Galerie

Beitrag von shadowcat » Mo 19. Aug 2019, 17:04

Multicolumn ereilt das gleiche Schicksal...

CREATE TABLE `cat_mod_cc_multicolumn_options` ( `page_id` INT NOT NULL DEFAULT '0', `section_id` INT NOT NULL DEFAULT '0', `name` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT '', `value` VARCHAR(2047) NOT NULL DEFAULT '', PRIMARY KEY ( `page_id`, `section_id`, `name` ) )

SQL Fehler (1071): Specified key was too long; max key length is 767 bytes
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Antworten