Seite 1 von 2

2 Menu im Template Parallel

Verfasst: So 15. Apr 2018, 08:21
von nicoletta
Ich möchte im footer ein zweites Menu einbauen für Datenschutz, Impressum und FB.
Wer kann mir dabei helfen das zu realisieren?

Re: 2 Menu im Template Parallel

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 08:57
von shadowcat
Wo soll das denn hin? Du könntest es einfach unten im Footer unterbringen.

Re: 2 Menu im Template Parallel

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 15:05
von creativecat
Geht es generell um die technische Umsetzung?

In der info.php im Template-Ordner brauchst du folgende Angabe:

Code: Alles auswählen

// OPTIONAL VARIABLES FOR ADDITIONAL MENUES AND BLOCKS
$menu	= array(
	1	=> 'Hauptnavigation',
	2	=> 'Metanavigation'
);
Damit definierst du zwei verschiedene Menüs (so mache ich das in der Regel).
Dann kannst du im Template (also der .tpl-Datei) das jeweils benötigte einbinden zB für die "Metanavigation" (Impressum, Datenschutz...)

Code: Alles auswählen

{cat_fullmenu(2,ul-id: metaNav)}
Im Backend musst du dann in den Seiteneinstellungen jeweils das passende Menü zuweisen (also es reicht die Seiten, die in die Metanavigation sollen, dort hinzuverfrachten).

Re: 2 Menu im Template Parallel

Verfasst: Sa 21. Apr 2018, 13:55
von nicoletta
Vielen Dank,
das hat super geklappt.
Allerdings hätte ich gern das Menu hintereinander, statt untereinander.
Was muss ich dafür tun?

Re: 2 Menu im Template Parallel

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 19:45
von creativecat
Versteh ich nicht 100%ig, aber ich vermute das ist dann eine Geschichte, bei der du das CSS anpassen musst, richtig?

Re: 2 Menu im Template Parallel

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 01:49
von nicoletta
Das mag sein. Es geht darum das die Menupunkte hintereinander geschrieben werden und nicht untereinander. Also wie im Hauptmenu vom Template Parallel.

Re: 2 Menu im Template Parallel

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 12:35
von creativecat
Hast du mal eine Link?
Wenn du meinen Code von oben verwendet hast, dann sollte aber folgende CSS-Angabe rudimentär ausreichen:

Code: Alles auswählen

#metaNav li { display: inline-block; }

Re: 2 Menu im Template Parallel

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 15:15
von nicoletta
ich muss erst mal herausfinden welche CSS das ist

Re: 2 Menu im Template Parallel

Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 16:09
von nicoletta
Ich finde die css gar nicht ....

Re: 2 Menu im Template Parallel

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 08:44
von creativecat
Welches Template verwendest du denn?
Grundsätzlich liegen die CSS-Dateien aber immer unter /templates/[Dein Template]/css/[default]/xyz.css
Bei Mojito hast du zB eine menu.css dort liegen. Also unter folgendem Link: /templates/mojito/css/default/menu.css