Gruppen Berechtigungen ändern

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3978
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Gruppen Berechtigungen ändern

Beitrag von shadowcat » Mi 23. Mär 2016, 13:40

Na wie schön, dann hab ich den Fehler wohl irgendwann in meine Dev Version eingebaut. :(

Ich blick grad nicht so richtig durch...

Code: Alles auswählen

if ( !in_array(1, $users->get_groups_id()) ) // user is not in Administrators group
{
    $admin_perm_ok = false;
    foreach ($options['admin_groups'] as $adm_group)
        if ( in_array( $adm_group, $users->get_groups_id() ) )
            $admin_perm_ok = true;

    if ( $admin_perm_ok == false )
    {
        CAT_Object::json_error($backend->lang()->translate('You do not have the permission add a page here. agaga'));
        exit();
    }
Beim Anlegen einer neuen Seite steigt der da aus. Der Sinn ist: Wenn der Benutzer nicht in Gruppe 1 (Administratoren) ist, nimm die übergebenen Gruppen und schau, ob er dort drin ist. Wenn er nun seine eigene Gruppe nicht angehakt hat, kann er die Seite nicht anlegen. Das ist doch völlig sinnfrei... :shock:
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3978
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Gruppen Berechtigungen ändern

Beitrag von shadowcat » Mi 23. Mär 2016, 13:45

Ich hab den Teil jetzt komplett gestrichen, der macht IMHO nur Sinn, wenn man eine Seite bearbeitet.

@creativecat: Bitte mal prüfen, ob ich da richtig liege. ajax_add_page.php

Okay, jetzt ist es immer noch möglich, eine Seite anzulegen, auf die man aber keine Rechte hat, wenn man vergessen hat, seine eigene Gruppe anzuhaken. Da grübel ich jetzt grad. Man könnte automatisch alle Gruppen anhaken, in denen der Benutzer ist, aber ob das Sinn macht? Ansonsten würde eine Rückfrage Sinn machen, so nach dem Motto

"Nach dem Anlegen dieser Seite werden Sie keine Zugriffsrechte mehr auf diese Seite haben, da Sie keine Gruppe markiert haben, in der Sie Mitglied sind."

Das ist bei AJAX aber auch wieder nicht so einfach.

HILLLLLLLFEEEEEEE...
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

nicoletta
Beiträge: 139
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Gruppen Berechtigungen ändern

Beitrag von nicoletta » Fr 25. Mär 2016, 11:50

Eine Seite anzulegen für die man keine Rechte hat ist irgendwie keine Lösung.
Das Angezeigt wird in welchen Gruppen man selbst ist macht Sinn.
Dann vielleicht eher das man keine Berechtigung hat eine Seite anzulegen wenn man in keiner der Gruppen ist.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3978
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Gruppen Berechtigungen ändern

Beitrag von shadowcat » Mo 4. Apr 2016, 13:53

Um das nochmal aufzugreifen: Wenn es baldigst eine Version 1.2.1 geben soll, müssen wir das klären. Ansonsten lasse ich es jetzt erst mal so, wie es ist - mit der genannten Einschränkung, daß man sich selbst von der neuen Seite ausschließen kann. *shrug*
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 898
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Gruppen Berechtigungen ändern

Beitrag von Morpheus » Di 5. Apr 2016, 10:50

Ansonsten lasse ich es jetzt erst mal so, wie es ist
Lass es so, falls das doch passieren sollte kann man das ja auch noch in der DB händisch ändern!
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3978
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Gruppen Berechtigungen ändern

Beitrag von shadowcat » Di 5. Apr 2016, 11:24

Okay, wenn ich Zeit habe, mach ich nochmal ein Beta-Release zum Testen. Ist grad schwierig bei mir. :(
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 898
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Gruppen Berechtigungen ändern

Beitrag von Morpheus » Di 5. Apr 2016, 11:47

Immer locker :lol:
Ich teste ja auch nur wenn ich Zeit habe ;)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Antworten