wbProfiles Neuentwicklung

Support für Module
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

wbProfiles Neuentwicklung

Beitrag von shadowcat » Fr 8. Sep 2017, 17:39

wbProfiles ist wohl eines der meistunterschätzten Module. Es entstand aus der Idee eines "Visitenkartensystems", wobei es möglich sein sollte, sich die Felder zusammenzustellen, wie man sie braucht. Wir betreiben zum Beispiel unser Addons Repository damit, es wurden aber auch schon Jobbörsen und Immobilienseiten und ähnliches realisiert.

Wer Module wie Members, dessen WBCE-Klon Itemz oder auch OneForAll kennt, kann sich ungefähr vorstellen, worum es geht. Für alle anderen: Oft möchte man eine vorher nicht feststehende Anzahl gleichartiger Seiten haben, wie es eben bei Visitenkarten oder Produktpräsentationen der Fall ist. Das ist mit Standardmodulen wie WYSIWYG nicht zu schaffen, vor allem dann nicht, wenn man Funktionen wie Freischaltung durch den Admin, automatisches Verfallen/Deaktivieren nach X Tagen und ähnliches haben möchte.

wbProfiles ist damit eines der Module, die ich möglichst frühzeitig für BC2 umbauen möchte, da man sehr viel damit machen kann. (Eigentlich braucht man fast nur wbProfiles, WYSIWYG und MultiColumn. :mrgreen: )

Einer der Hauptkritikpunkte bei Version 1 ist der, dass es für den "normalen Anwender" (hiermit ist der Administrator des CMS gemeint) schwierig ist, sich das Modul anzupassen. Die Formulare basieren auf dem FormBuilder, der im Prinzip für dieses Modul entstanden ist. Ich habe zwar mal einen Wizard gebaut, den aber nie wirklich zur Vollendung gebracht. Daher muß man in Konfigurationsdateien herumbasteln, um sich die Formulare passend zusammenzustellen. Natürlich braucht man dann auch passende Ausgabetemplates, die man ebenfalls erst mal anpassen oder bauen muß.

Was mich persönlich stört ist, dass wbProfiles keine "Access Files" generiert. In BC2 wird es ja auch keine mehr geben, aber da kann man sich die Aufruf-URLs ja ohnehin so gestalten, wie man möchte. Daraus resultieren URLs wie (Leerzeichen nach https damit der Link nicht vom Forum interpretiert und gekürzt wird):

https:// blackcat-cms.org/page/add-ons/originaladdons.php?do=item&item=8

Schöner wäre ja sowas wie .../originaladdons/multicolumn ;)

Daraus entstand also der Plan eines neuen wbProfiles, das dann als Hybridmodul mit BC1, BC2 und WBCE funktionieren soll. Das macht die Entwicklung zwar aufwendiger, dafür ist aber auch die Nutzerbasis größer.

Da das neue Modul nicht mit dem alten kompatibel sein wird, suche ich auch einen neuen Namen. Ideen sind willkommen, wobei OneForAll, was passend wäre, schon vergeben ist.

Hier ein paar Neuerungen gegenüber der Version 1:
  • In Version 1 war das Login an den Eintrag gekoppelt, was aus der Visitenkartenidee entstand: Man registriert sich einmal (=eine Seite) und hat dafür ein Kennwort. Bei mehreren Einträgen (was erst später dazu kam) hatte man also für jeden ein eigenes Kennwort. In der neuen Version werde ich das Login an das CMS koppeln, das heißt, man definiert eine Gruppe im CMS und verknüpft diese mit dem Modul. Natürlich ist es nicht erforderlich, dass die Benutzer dieser Gruppe Backend-Zugriff haben!
  • In BC1 und WBCE wird das Modul Access Files generieren; in BC2 wird es dann statt dessen möglich sein, Permalinks zu definieren. Standard ist dann <Modulseite>/<Kategorie(n)>/<Profilseite>
  • In Version 1 sind alle Kategorien auf einer Ebene. Verschachteln geht da dann also nur, indem man auf jedem gewünschten Level eine Seite mit dem Modul erstellt. Die neue Version wird das integrieren. Man braucht ab einem Einstiegspunkt also nur einmal das Modul bzw. eine Seite.
  • Auch die neue Version basiert auf der wblib, genauer gesagt auf der wblib2, die in BC bereits Bestandteil des Core ist. Das erleichtert die Abstraktion vom CMS.
  • Natürlich soll es dann auch einfacher werden, sich die Formularfelder zusammen zu klicken. Eine Art Formbuilder ist für BC2 sowieso in Planung, da kann ich dann schon mal üben. :mrgreen: (Den Formbuilder in BC2 wird es vermutlich nicht mit Version 2.0 geben, sondern erst später, vielleicht als Admintool.)
Weitere Anregungen und Ideen sind sehr herzlich willkommen! (Deshalb schreib ich ja hier.)
Dateianhänge
2017-09-08 18_13_09.png
2017-09-08 18_13_09.png (46.98 KiB) 2693 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: wbProfiles Neuentwicklung

Beitrag von shadowcat » Mo 11. Sep 2017, 18:39

Arbeitsname ist jetzt wbBlueprints.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: wbProfiles Neuentwicklung

Beitrag von shadowcat » Do 14. Sep 2017, 18:24

Screen aus BC2.
Dateianhänge
2017-09-14 19_24_14.png
2017-09-14 19_24_14.png (76.49 KiB) 2673 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: wbProfiles Neuentwicklung

Beitrag von shadowcat » Do 14. Sep 2017, 18:37

Bildauswahl (jQuery UI Dialog)
Dateianhänge
2017-09-14 19_36_44.png
2017-09-14 19_36_44.png (227.32 KiB) 2673 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 991
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: wbProfiles Neuentwicklung

Beitrag von Morpheus » Fr 15. Sep 2017, 07:18

Wann kann ich testen :daumen:
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: wbProfiles Neuentwicklung

Beitrag von shadowcat » Fr 15. Sep 2017, 10:46

Nächste Woche. :lol: Nee, Quatsch, das dauert noch. :mrgreen:
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: wbProfiles Neuentwicklung

Beitrag von shadowcat » Fr 15. Sep 2017, 12:11

Hier, aber ich garantiere für nichts. Einträge verwalten geht noch nicht, ich hab bei mir welche aus wbProfiles übertragen. Da wird sich auch noch die Tabellenstruktur ändern. Und ob die Installation überhaupt klappt weiß ich auch nicht. :mrgreen:
Dateianhänge
wbBlueprints.zip
(48.23 KiB) 86-mal heruntergeladen
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: wbProfiles Neuentwicklung

Beitrag von shadowcat » Fr 15. Sep 2017, 13:41

Standardansicht für Kategorien ohne Schnickschnack (BC1.3). Mit und ohne Cat Pic und mit unterschiedlichen Pic-Höhen.
Dateianhänge
2017-09-15 17_09_46.png
2017-09-15 17_09_46.png (139.56 KiB) 2662 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 991
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: wbProfiles Neuentwicklung

Beitrag von Morpheus » Mo 18. Sep 2017, 10:23

Installation --> OK
Bei Einstellungen hat das Modul direkt gemeckert, da ich keine Gruppe angelegt habe --> OK :daumen:

Mehr, wenn Du mehr lieferst :lol:
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: wbProfiles Neuentwicklung

Beitrag von shadowcat » Mo 18. Sep 2017, 12:00

:daumen:
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Antworten