Addon Info Fehler

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Addon Info Fehler

Beitrag von Morpheus »

Hi,

bei der aktuellen Github Version (Stand 8.2) kommt folgende Optimierungsmeldung,
wenn bei den Addons auf ein Addon geklickt wird.
Localer Webserver und 1und1 getestet.

Code: Alles auswählen

Uncaught AJAX Error.
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: csrf in <b>/share/MD0_DATA/Web/blackcat/backend/addons/ajax_get_details.php</b> on line <b>233</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Call to undefined function csrf_get_tokens() in <b>/share/MD0_DATA/Web/blackcat/backend/addons/ajax_get_details.php</b> on line <b>234</b><br 
Das ganze ist schon mal optimiert worden:

https://github.com/webbird/LEPTON_2_BlackCat/issues/182

Mit auskommentieren läufts wieder ;) Quick and dirty hack :D
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Addon Info Fehler

Beitrag von shadowcat »

Caramba, wann und wo hat sich der denn wieder eingeschlichen...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Addon Info Fehler

Beitrag von shadowcat »

Ich war's. :oops: Hab's wieder korrigiert. Danke für's Aufpassen!
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
nicoletta
Beiträge: 139
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Addon Info Fehler

Beitrag von nicoletta »

Hej,

ich habe BlackCat gerade ganz frisch installiert und erhalte die bereits beschriebene Fehlermeldung "Uncaught AJAX Error. ..." im Backend wenn ich ein Addon anklicke.

Nun habe ich in der Datei ./backend/addons/ajax_get_details.php geschaut und dort die beschriebenen Einträge nicht gefunden.

Code: Alles auswählen

// create token
    $tpl_data['csrftoken'] = csrf_get_tokens();
    $tpl_data['csrfname']  = $GLOBALS['csrf']['input-name'];
aber zwei ähnliche:

Code: Alles auswählen

233 $tpl_data['token_name'] = $GLOBALS['csrf']['input-name'];
234 $tpl_data['token']      = csrf_get_tokens();
Nachdem ich diese auskommentiert habe funktioniert es.
ich habe gelesen das das mit dem Webserver zusammenhängen könnte. Der Unterschied zu einem XAMMP könnte sein das PHP via CGI läuft.
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Addon Info Fehler

Beitrag von Morpheus »

Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
nicoletta
Beiträge: 139
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Addon Info Fehler

Beitrag von nicoletta »

Vielen Dank für die Hinweise und den Willkommensgruß

Der erste Link hat die Schlußazssage "Boarch dieser CSRF-Mist schon wieder... " ;)
Eine Lösung wird nicht besprochen.

Die Lösung über den zweiten Link hatte ich bereits probiert mit folgendem Ergebnis:

Ich musste ersteinmal herausfinden welcher Pfad in der config.php denn gefordert wird. Es ist der gesammte Serverpfad, angefangen mit
/home/ ... /bc/ bis zum Installationsverzeichnis von BlackCat.

Nach der Änderung machte es ersteinmal Zicken und Parserfehler, lief dann aber.
Also entfernte ich die Auskommentierung wie oben beschrieben wieder.
Leider brachte das gar nichts.

Ich machte es rückgängig und wollte auch die Änderung in der config.php wieder rückgängig machen.
Leider führte das nur noch zu leren Seiten ohne Fehler.
Es läuft nur noch mit der festen EIntragung des Serverpfades.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Addon Info Fehler

Beitrag von shadowcat »

Hallo und willkommen!

Das Problem tritt nur dann auf, wenn die vom Webserver belegte Variable einen anderen Pfad beinhaltet als die Scripten selbst als Arbeitsverzeichnis ermitteln. Wir planen, das künftig im Installer abzufangen, das ist aber noch nicht fertig. Ich hab mal ein Testscript zusammengebastelt.
pathtest.zip
(877 Bytes) 229-mal heruntergeladen
Enthaltene Datei in das BlackCat-Installationsverzeichnis entpacken (da wo config.php und index.php liegen) und im Browser aufrufen.
Erwünschtes Ergebnis
Erwünschtes Ergebnis
2014-10-30_125519.png (12.98 KiB) 6776 mal betrachtet
Bei Abweichung
Bei Abweichung
2014-10-30_125552.png (8.48 KiB) 6776 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
nicoletta
Beiträge: 139
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Addon Info Fehler

Beitrag von nicoletta »

Vielen Dank auch an Dich für das Willkommen ;)

Es lief auch vorher mit dem Eintrag

Code: Alles auswählen

define('CAT_PATH', dirname(__FILE__));
Als ich nach Anleitung in der WIki den EIntrag geändert habe auf den Pfad dem mir nun Dein kleines PHP-Script auch ausgibt gab es keine Veränderung bezüglich der AJAX-Error. Also habe ich das wieder rückgängig gemacht. Aber dann bekam ich nur noch weiße Seiten. jetzt läuft es nur noch wenn ich den ganzen Pfad eintrage.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Ergänzung:
ich habe es nochmals versucht. Nach einigen Minuten waren alle Seiten und das Backend wieder sichtbar.

Nun hat aber das Hin und her nichts an den Ajax-Erros geändert.
Das einzige was diese verhindert ist die Auskommentierung in der Datei ajax_get_details.php
Zuletzt geändert von nicoletta am Do 30. Okt 2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Addon Info Fehler

Beitrag von shadowcat »

Strange.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Addon Info Fehler

Beitrag von shadowcat »

Wart mal, also das Script zeigt Dir, daß sich die Pfade unterscheiden, richtig? Dann MUSST Du bezüglich des CSRF-Fehlers den Pfad ändern. Und das sollte sich SOFORT auswirken, nicht erst nach ein paar Minuten. Sag mal was zu Deiner Umgebung, das scheint mir doch alles sehr seltsam... Da ist doch irgendwo ein externer Cache im Spiel.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten