Snoopy aus Hessen

Wir würden uns freuen, wenn sich unsere Forenbenutzer hier kurz vorstellen!
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Snoopy aus Hessen

Beitrag von Snoopy » Mi 1. Jul 2015, 12:49

Hallo,

ich bin Snoopy, Baujahr 1964, wohne in Hessen und bin seit 16 Jahren privat mit eigener Domain im Internet präsent.

Beruflich hatte ich als Anwenderbetreuer sechs Jahre lang die schönste IT-Tätigkeit, welcher dann mit dem Ortswechsel eine Zeit als
IT-Standortverantwortlicher folgte.
Am neuen Standort hatte man damals vor IT-lern wenig Respekt, weil viele der neuen Kollegen schlechte Erfahrungen mit der bisherigen IT-Abteilung hatten und ihre Vorurteile pflegten.
Inzwischen bin ich Telefon-Agent in der technischen Abteilung am gleichen Standort (Geschäftskundenhotline).

Onlinehistorie in Kurzform
1987 mit Bildschirmtext begonnen und seit zwei Jahren mit insgesamt 5 Domains online.
Anfangs Seiten mit NetObjects Fusion erstellt (kostenlose Zugabe bei 1&1 Internet AG), ab 2003 CMSimple von Peter Harteg genutzt.

Dann entdeckte ich WebsiteBaker und meine Website wurde damit schnell erfolgreich, da dieses CMS suchmaschinenfreundlich ist.

2012 gab der Däne Peter Harteg sein Projekt CMSimple auf, verkaufte es an den Berliner Gert Ebersbach und ab Juli 2013 probierte ich Gert Ebersbachers valide Version von CMSimple aus.

Anfang November 2013 brach ich das Projekt CMSimple ab und stellte wieder auf WebsiteBaker um.
Innerhalb weniger Wochen mochte mich Google wieder :D - Eine schöne Rückmeldung für den sehr arbeitsreichen Rückzug zu WebsiteBaker.

Nun habe ich mich über BlackCat CMS eingelesen, die alte Onlinedemo angeschaut (http://demo.opensourcecms.com/blackcat/) und kann es kaum noch abwarten, meine beiden Präsenzen umzustellen ;) (Mist, Arbeitgeber gibt mir kein "hitzefrei" :o ).

Systemwechsel mit etwa eintausend Seiten?
Weil ein Neubeginn die bessere Lösung ist und ich schon Erfahrung damit habe, verpasse ich meiner fast 1000 Seiten fassenden Präsenz
eine Subdomain "archiv2", schreibe in die Fehler404- und Maintenance-Seite einen Hinweis auf die drei Archive und los geht´s ...
(komplettes Backup, dann alles neu, begonnen wird mit den rechtlich erforderlichen Seiten, dann zuerst die beliebtesten Seiten)

Systemwechsel zuerst für die kleine private Website
Bei Temperaturen weit über 30 °C. hat man abends nach Feierabend nicht mehr die Konzentration wie sonst,
daher baue ich bis zum Wochenende erstmal die kleine Privatwebsite neu und habe dann am Wochenende schon Übung für das große Projekt :-)

Ciao,
Snoopy
Ciao,
Snoopy

Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 804
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Snoopy aus Hessen

Beitrag von creativecat » Mi 1. Jul 2015, 20:02

Hallo und ein herzliches Willkommen Snoopy!

Da hast du dir ja ein ganz schönes Projekt vorgenommen mit 1000 Seiten ;-)
Es freut uns natürlich immer zu hören, wenn vor allem auch Erfahrene, also "alte Hasen" sich für unseren Ansatz begeistern können. Vor allem, weil du vermutlich auch einiges an Know How und vielleicht die ein oder andere Idee zum Projekt beisteuern kannst :-)

Tob dich ordentlich im CMS aus und gib uns gerne Rückmeldungen/ Verbesserungsvorschläge/ Codeschnipsel/ ... ;-)

Liebe Grüße Matthias

Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: Snoopy aus Hessen

Beitrag von Snoopy » Mi 1. Jul 2015, 21:11

Danke, Matthias!

Ja, ich werde mich mit BlackCat CMS "austoben", jede freie Minute Seiten vom WebsiteBaker-CMS ins BlackCat-CMS übertragen und hier berichten, was mir dabei gefällt oder nicht gefällt. ;)

Apropos:
Mir gefällt die echte Mehrsprachigkeit (Verknüpfung der Schwesterseiten in jeweils anderer Sprache = top!).
Überhaupt ist das Backend viel besser als bei WB - vielleicht ist durch die "Sitemap" links auch das Verwalten einer knapp tausendseitigen HP angenehmer? :lol:
Mir gefällt nicht, dass es auch hier "/pages/" hinter dem Domainnamen gibt, was ich dann wie bei WebsiteBaker ausblenden lassen muss.

Leider bin ich kein Programmierer; Snippets oder gar Module werde ich nicht programmieren können.
Ich habe aber vor, mir für Javascript, PHP und CSS solide Grundkenntnisse anzueignen, da ich gern Templates designen möchte.

Bis dahin nutze ich das mitgelieferte Template und werde vielleicht "blatt02" als Basis für ein individuelles Template nutzen, denn das gefällt mir sehr gut.

Alles weitere dann bald in passenden Rubriken. ;-)

Ciao,
Snoopy
Ciao,
Snoopy

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 899
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Snoopy aus Hessen

Beitrag von Morpheus » Do 2. Jul 2015, 08:25

Herzlich Willkomen Snoppy,

ich wünsche Dir viel Spaß beim austoben und schön das Dir mein Template gefällt.

der andere Matthias ;)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3980
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Snoopy aus Hessen

Beitrag von shadowcat » Do 2. Jul 2015, 09:41

Auch von mir ein "Willkommen" und danke für die ausführliche Vorstellung!

Ich habe erst neulich eine Migration von LEPTON getestet, die ist ein bißchen hakeliger als von WB, weil L* schon einige Änderungen beinhaltet, die man als Sonderfälle berücksichtigen muß. Grundsätzlich könntest Du aber trotzdem mal unser Migrationstool probieren. Es ist _nicht_ wirklich "fertig", aber ich habe auch nicht viele WB-Seiten als Basis zum testen...
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: Snoopy aus Hessen

Beitrag von Snoopy » Do 2. Jul 2015, 10:16

Hallo Morpheus, hallo shadowcat,

danke auch euch für das herzliche Willkommen. ;)

Dann (be)suche ich jetzt mal die Rubrik für Migration und später auch die für Templates ...

Edit: kein Unterforum für Migration WB->BC gefunden. :(
Immerhin gute Nachricht im Templatebereich gefunden, dass WB-Templates funktionieren. :D
Habe ein sehr schönes responsives Template von Chio (websitebaker.at) http://websitebaker.at/wb-templates/template-bordx.html,
da bräuchte ich "blatt02" nicht umbauen (oder kann das später angehen).

Nutze für meine Websites bei der 1&1 Internet auf WB 2.8.3 SP3 seit Monaten die PHP-Version 5.6 und MySQL-Datenbanken in Version 5.1.

Ciao,
Snoopy
Ciao,
Snoopy

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3980
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Snoopy aus Hessen

Beitrag von shadowcat » Do 2. Jul 2015, 13:22

My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: Snoopy aus Hessen

Beitrag von Snoopy » Do 2. Jul 2015, 16:34

Danke sehr! ;-)

Ciao,
Snoopy
Ciao,
Snoopy

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3980
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Snoopy aus Hessen

Beitrag von shadowcat » Do 2. Jul 2015, 16:55

Mir gefällt nicht, dass es auch hier "/pages/" hinter dem Domainnamen gibt, was ich dann wie bei WebsiteBaker ausblenden lassen muss.
Nachvollziehbar, das ist aber der Tatsache geschuldet, daß "Engine" - also der Quellcode - und "Seiten" nicht getrennt werden können. Das läßt sich leider auch nicht so ohne weiteres ändern. Ich habe das schon mal eingehend untersucht, schon aus eigenem Interesse - ich habe schließlich auch nicht immer Zeit und Lust, X Installationen zu aktualisieren, wenn eine neue Version fertig wird. :lol:

Immerhin kann man bei uns die Rewrite Engine per Klick aktivieren (sofern der Provider das zuläßt). ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

nicoletta
Beiträge: 139
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Snoopy aus Hessen

Beitrag von nicoletta » Sa 11. Jul 2015, 16:28

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde, Snoopy ;)

Nicole

Antworten