Ralf Hertsch aka Ralf (Berlin) aka phpManufaktur

Wir würden uns freuen, wenn sich unsere Forenbenutzer hier kurz vorstellen!
Antworten
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ralf Hertsch aka Ralf (Berlin) aka phpManufaktur

Beitrag von ralf » Sa 30. Nov 2013, 09:52

Ich bin Baujahr 1958. Mit Programmierung beschäftige ich mich seit Mitte der 70er, angefangen hat alles mit Z80 Maschinensprache, später kamen Basic, TurboBasic und dann TurboPascal hinzu.

Beruflich habe ich einen sehr abwechslungsreichen Weg hinter mir. Eigentlich bin ich Erzieher und Sozialtherapeut (FDR) und habe in der stationären Kinder- und Jugendhilfe in einem sozialen Brennpunkt an der Schnittstelle zu Jugendgefängnis/Jugendpsychiatrie gearbeitet.

Programmiert habe ich zunächst hobbymäßig und zum Ausgleich, allerdings so erfolgreich dass ich Ende der 80er in die Selbstständigkeit gewechselt bin. Habe mich seit dem auch immer wieder mal in einem Angestelltenverhältnis "einfangen" lassen aber am liebsten bin ich freier Programmierer. Die Themen haben sich über die Jahre gewandelt - ursprünglich habe ich mich mit Systemprogrammierung (Windows) beschäftigt, es folgte der Schwerpunkt Softwaredesign und Projektleitung. Im Vorfeld der BITV habe ich mich mit barrierefreiem Webdesign auseinandergesetzt, danach wurde es langweilig und ich landete schließlich bei PHP und zufällig bei WebsiteBaker ...

Die phpManufaktur besteht seit 2008.
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.

Antworten