Seite 1 von 2
Update PHPMailer
Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 14:59
von shadowcat
https://github.com/BlackCatDevelopment/ ... tag/v5.2.9
Wichtig: Ich habe nur die Dateien ausgetauscht, jedoch keinerlei Tests durchgeführt.
Leider ist unser Tag eine Version weiter als Mailer in Modulversion. Die haben beide 5.2.8. Irgendwann behebe ich das mal.

Re: Update PHPMailer
Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 11:16
von shadowcat
Achtung, das Update macht Probleme, ich ziehe es bis auf weiteres zurück!
Re: Update PHPMailer
Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 12:11
von shadowcat
Folgendes Problem: Ich kann weder mit der Vorversion (5.2.7) noch mit der aktuellen Version (5.2.8) via SMTP eine Mail versenden. Mit den gleichen Einstellungen funktioniert es mit Swift einwandfrei.
Hier der Debug-Stack von PHPMailer:
CLIENT -> SERVER: EHLO localhost
CLIENT -> SERVER: AUTH LOGIN
SMTP ERROR: AUTH command failed: 502 5.5.2 Error: command not recognized
CLIENT -> SERVER: QUIT
Soweit ich die Quellen verstehe, macht Swift eigentlich genau das gleiche. Hat irgendwer den PHPMailer mit SMTP + Authentication erfolgreich am laufen?
Re: Update PHPMailer
Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 12:52
von shadowcat
Strange... Ich habe einen Beitrag gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte, indem er die Zeile
$mailer->IsSMTP();
auskommentiert hat. Das kam mir unwahrscheinlich vor, aber nachdem ich einiges andere probiert hatte, gab ich dem Unwahrscheinlichen eine Chance, und siehe da - Mailversand klappt!

Ich halte das für einen Bug im PHPMailer.
Re: Update PHPMailer
Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 18:41
von shadowcat
Mit Hilfe des Autors des PHPMailers hat sich herausgestellt, daß ich in meiner lokalen Testumgebung schlichtweg keine Authentifizierung brauche und diese daher auch nicht aktivieren darf. (Domänen-Benutzer an Exchange-Server.)
@Ralf, das könnte in manchen Umgebungen ein Problem für kF sein, weil das ja SMTP Auth voraussetzt. Für mich ist das jetzt egal, weil es ja nur meine lokale Testumgebung betrifft, ich wollt's nur erwähnen.
Der PHPMailer Treiber im BC-Core wird mit BC 1.1 aktualisiert, dann gebe ich auch das Update der Library raus. Falls jemand vorher schon Probleme mit der Bibliothek hat, bitte melden.
Re: Update PHPMailer
Verfasst: Do 21. Aug 2014, 06:50
von ralf
shadowcat hat geschrieben:Mit Hilfe des Autors des PHPMailers hat sich herausgestellt, daß ich in meiner lokalen Testumgebung schlichtweg keine Authentifizierung brauche und diese daher auch nicht aktivieren darf. (Domänen-Benutzer an Exchange-Server.)
@Ralf, das könnte in manchen Umgebungen ein Problem für kF sein, weil das ja SMTP Auth voraussetzt. Für mich ist das jetzt egal, weil es ja nur meine lokale Testumgebung betrifft, ich wollt's nur erwähnen.
Hmm, das ist ziemlich speziell. Das kitFramework prüft vor der Installation lediglich, ob in BC SMTP gesetzt ist. Man kann also ggf. vorher SMTP aktivieren, das kitFramework installieren und anschließend SMTP in BC wieder deaktiveren. Der Swiftmailer im kitFramework lässt sich über die
swift.cms.json beliebig konfigurieren, also auch ohne SMTP.
Re: Update PHPMailer
Verfasst: Do 21. Aug 2014, 09:13
von shadowcat
Das SMTP an sich ist kein Problem, nur die Authentifizierung. Ich dachte, das wird auch geprüft. Wenn das nicht der Fall ist, ist alles im grünen Bereich.

Re: Update PHPMailer
Verfasst: Do 21. Aug 2014, 09:29
von ralf
shadowcat hat geschrieben:Das SMTP an sich ist kein Problem, nur die Authentifizierung. Ich dachte, das wird auch geprüft. Wenn das nicht der Fall ist, ist alles im grünen Bereich.

Es geht mir darum die Anwender deutlich darauf hinzuweisen, dass die Verwendung von
PHP Mail ein erhebliches Risiko darstellt und sie das kitFramework unter diesen Voraussetzungen nicht installieren können. Das kitFramework prüft lediglich, ob in der settings Tabelle
catmailer_smtp_auth auf
true steht, mehr nicht.
Re: Update PHPMailer
Verfasst: Do 21. Aug 2014, 09:33
von shadowcat
Ja, ich weiß.

Ist ja jetzt dann auch alles geklärt. Wäre vielleicht mal zu überlegen, die PHP-Mail Einstellung ganz zu streichen. Ich weiß nur nicht, ob das irgendwo ein Problem ist. Ich kenn ja nu auch nicht "alle" Provider.

Re: Update PHPMailer
Verfasst: Do 21. Aug 2014, 09:59
von ralf
shadowcat hat geschrieben:Ja, ich weiß.

Ist ja jetzt dann auch alles geklärt. Wäre vielleicht mal zu überlegen, die PHP-Mail Einstellung ganz zu streichen. Ich weiß nur nicht, ob das irgendwo ein Problem ist. Ich kenn ja nu auch nicht "alle" Provider.

Der Swiftmailer bindet bei Bedarf PHP Mail ein:
http://swiftmailer.org/docs/sending.htm ... -transport
wie das beim PHPMailer ist, weiß ich nicht - aber ich würde ohnehin eher auf den Swiftmailer setzen ...
