Aller Umstieg... schlägt fehl :(

florian
Aller Umstieg... schlägt fehl :(

Beitrag von florian »

Hallo,

nach den Querelen um die WB-Version 2.8.4 und die unsicheren WB-Addons habe ich mich nun intensiver auf die Suche nach einer Alternative zu WB gemacht. Ich hatte gehofft, BC könnte diese Alternative sein, das ist aber leider zumindest für mich noch nicht der Fall, oder ich stelle mich zu doof an.
  • Erster Frust: Downloadpaket zusammengestellt, heruntergeladen, entpackt, Dateien hochgeladen, Installer sagt alles in Ordnung, Installation endet mit "Installation fehlgeschlagen" und der Fehlermeldung "0". Aha. Wieder alles runtergeschmissen. Standardbundle runtergeladen und installiert. Das hat funktioniert. Mich etwas über die besserwisserischen Passworttests geärgert, gut, dass die deaktiviert werden können.
  • Herumgeklickt, als erstes versucht Foto hochzuladen: Zweiter Frust. Permission denied. Patch aus dem Forum installiert, dann gings. (Ich vermisse die Option, Zip-Dateien hochzuladen und zu entpacken).
  • Dritter Frust: Im WYSIWYG-Editor in die Filemanager-muss-aktiviert-werden Falle gestolpert. Ich verstehe nicht, wieso der nicht defaultmäßig aktiv ist.
  • Seiten angelegt. Ging. (Ich vermisse allerdings die Möglichkeit, im Voraus eine übergeordnete Seite auszuwählen, anstatt jedes Mal das Pulldownmenü bemühen zu müssen.)
Nun steht und fällt die Attraktivität eines CMS ja nicht zuletzt mit der Menge der zur Verfügung stehenden Inhaltstypen, sprich Module.
  • Vierter Frust: Bakery getestet. Ging nicht.
  • Fünfter Frust: mpForm getestet. Ging nicht.
  • Sechster Frust: FolderGallery (ja, die 1.2.1) getestet. Ging nicht.
Gut, das sind alles keine nativen BC-Module, wäre halt schön gewesen, wenn sie noch funktioniert hätten, aber naja. Nicht jede Seite braucht ja ein Shopmodul, und die Basics, Formular und News, gibt es ja als BC-native Module... dachte ich.
  • Siebter Frust: Versucht, auf Github die Original-BlackCat-Module herunterzuladen. 500 Internal Server Error. Gut, dafür könnt Ihr nichts, aber es zeigt, dass man sich nicht unbedingt von externen Dienstleistern abhängig machen sollte.
    Später nochmal versucht, Herunterladen der Module klappte. Und dann wurde es wirklich absurd.
  • Achter Frust: Versucht, BlackForms zu installieren. Ging nicht. Irgendwelcher CSRF und wblib-Foo.
  • Neunter Frust: wbLib installiert, nochmal BlackForm-Installation versucht, ging immer noch nicht.
  • Zehnter Frust: Versucht, BlackNews zu installieren. Ließ sich nicht installieren, weil bereits die (imho noch gar nicht veröffentlichte) 1.0.2 als Installationsvoraussetzung gesetzt wurde, die 2 Stunden zuvor frisch heruntergeladene 1.0.1 also bereits veraltet ist.
Da habe ich dann aufgegeben.
Ja, Meckern ist immer einfacher, ich weiß. Und ich könnte jetzt versuchen, herauszufinden, ob es auf github schon die entsprechenden Issues gibt, und wenn nicht, selbige öffnen (in english). Aber irgendwie habe ich dazu gerade keine Lust. Zumal die Website ("BlackCat CMS bietet das perfekte System für fast jeden Einsatzbereich. Modern, intuitiv, leicht erweiterbar und dabei kinderleicht zu installieren") es nicht vermuten lässt, auf einer ganz normalen Serverumgebung (Linux/Apache, PHP 5.3, mySQL), auf der zig WB-Installationen problemlos laufen, so derartig gegen die Wand zu fahren.

Nichts für ungut, wirklich nicht, ich will hier nicht herumtrollen oder Bäckereipropaganda machen. Habe wahrscheinlich zu hohe Erwartungen gehabt.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei der Weiterentwicklung des CMS und der Module.
(instant)florian
shadowcat
Administrator
Re: Aller Umstieg... schlägt fehl :(

Beitrag von shadowcat »

Hallo Florian,

erst mal danke für Deine Rückmeldung.
florian hat geschrieben: Seiten angelegt. Ging. (Ich vermisse allerdings die Möglichkeit, im Voraus eine übergeordnete Seite auszuwählen, anstatt jedes Mal das Pulldownmenü bemühen zu müssen.)
Die Möglichkeit gibt es. Gewünschte übergeordnete Seite anklicken und Knopp "Unterseite hinzufügen" betätigen.

Alle "freigegebenen" Module lassen sich über den Addons-Bereich herunterladen, wir verlassen uns also nicht auf externe Dienstleister wie GitHub. ;)

http://blackcat-cms.org/page/add-ons.php

BlackForms ist NICHT freigegeben und erfordert die ebenfalls noch NICHT freigegebene wblib2.

Getestete WB-Module stehen ebenfalls in unserem Addons-Bereich. An der Kompatibilität arbeiten wir, hier zeigt sich eben, daß BlackCat nicht einfach eine Kopie von WB unter anderem Namen ist. Viele Module zeigen jetzt unter BlackCat, daß sie einfach grottenschlecht programmiert oder schlicht veraltet sind. Wir haben da schon etliche Klimmzüge und Kompromisse machen müssen, die wir sicherlich mittelfristig wieder entfernen werden, wenn unser eigenes Modulrepository weiter ausgebaut ist. Fakt ist, daß wir kein Interesse daran haben, den - sorry für die harten Worte - kompletten WB-Schrott zu unterstützen.

Für ein System mit Newsbereich und Galerie plus Formulare sind geeignet:
  • BlackNews (ersetzt News)
  • catGallery (ersetzt FG)
  • FormX (bis BlackForms verfügbar ist)
Bakery konnte ich noch nicht testen, fand es aber persönlich auch noch nie brauchbar. Als Shop würde ich immer etwas professionelleres nehmen. Ist aber nur eine persönliche Meinung.

Frage: Bist Du bereit, mir zu helfen, Deine Frustpunkte abzuarbeiten und zu beheben? Oder hast Du den "Papp auf"?
Dateianhänge
2014-01-22_102302.png
2014-01-22_102302.png (15.3 KiB) 9711 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
shadowcat
Administrator
Einzeltest Bakery 1.70

Beitrag von shadowcat »

Ich halte es mal hier fest. Der Test erfolgte in meiner lokalen Entwicklungsumgebung, XDebug auf "scream" (zeigt auch sonst unterdrückte Fehler an) und E_ALL^E_STRICT.

Edit: Zu Bakery gibt es jetzt einen eigenen Thread: http://forum.blackcat-cms.org/viewtopic.php?f=12&t=144
Ich hoffe, alle Probleme bis zur 1.0.2 zumindest schon mal erkannt zu haben, vielleicht sogar behoben.

Installation - ok

Hinzufügen Seite - ok

Bearbeiten der Einstellungen
[General Settings] nicht ganz ok
Die Seite ist zu lang, um komplett angezeigt zu werden, Scrollbalken fehlt. Läßt sich durch Anpassung der basic.css im FreshCat Theme umgehen, das hat aber nach meiner bisherigen Erfahrung Seiteneffekte. Ist ein Thema für creativecat.
Die Einstellungen lassen sich aber davon abgesehen problemlos bearbeiten.

[+Add Product] nicht ganz ok
Hier kommt es zu einer XDebug-Fehlermeldung wegen der Nutzung von mktime(). Das ist aber kein BC-Problem.
Edit: Anlegen eines Artikels ohne Probleme.

[Page Settings] nicht ganz ok
Selbes Problem wie [General Settings] (Scrollen).

Ansonsten konnte ich nichts feststellen. Das einzige, was mir sonst noch aufgefallen ist, ist, daß die Buttons alle Englisch beschriftet sind, die Einstellungen-Seiten selbst dann aber auf Deutsch. Keine Ahnung, ob das normal ist.

Ich behaupte also mal, Bakery 1.70 funktioniert mit BC 1.0.2, ich wiederhole den Test aber, wenn ich die Version freigebe. Da mache ich eh einen Erstinstallationstest.
Dateianhänge
2014-01-22_112245.png
2014-01-22_112245.png (30.01 KiB) 9707 mal betrachtet
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

florian hat geschrieben: Dritter Frust: Im WYSIWYG-Editor in die Filemanager-muss-aktiviert-werden Falle gestolpert. Ich verstehe nicht, wieso der nicht defaultmäßig aktiv ist.
Dazu gab es einen Issue. (https://github.com/webbird/LEPTON_2_BlackCat/issues/198) Das war ja auch nie so gewollt, daher gab's da auch nichts zu verstehen. ;)
Ich habe nun auch endlich rausgefunden, woran es lag - der Fehler lag im Installer und war ganz schön tief vergraben. Jetzt müßte der Filemanager nach der Installation korrekt aktiviert sein.
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

florian hat geschrieben: Herumgeklickt, als erstes versucht Foto hochzuladen: Zweiter Frust. Permission denied. Patch aus dem Forum installiert, dann gings. (Ich vermisse die Option, Zip-Dateien hochzuladen und zu entpacken).
Dateianhänge
2014-01-22_131743.png
2014-01-22_131743.png (18.78 KiB) 9702 mal betrachtet
florian

Beitrag von florian »

Hallo,
Danke schon mal.

Okay. Problem sitzt vorm Rechner, zumindest zum Teil.

Zip-Archiv entpacken funktioniert aber nicht - siehe Screenshot, das fragliche Zip habe ich auch mal angehängt.
2014-01-22_172440.jpg
2014-01-22_172440.jpg (43.18 KiB) 9699 mal betrachtet
grundrisse.zip
(101.93 KiB) 425-mal heruntergeladen
Zu Bakery - etwas genauer getestet. Auch hier verschluckt sich CSRF im ersten Anlauf, wenn auf "Try Again" geklickt wird, wird das Produkt angelegt.
Es wird dann aber kein Accesfile angelegt, sprich der Link zum Produkt zeigt ins Leere (404)

Das Englisch im deutschen Backend soll nicht so sein. Auch sind die Seiteneinstellungen komplett leer. Das ist normalerweise auch nicht so.
Und beim Speichern CSRF... auch mit der originalen (nicht gepatchten) JS-Datei, gerade ausprobiert.

(Über die grundsätzliche Brauchbarkeit kann man geteilter Meinung sein. Ich habe damit funktionierende Shops aufgesetzt, und hinsichtlich Wartung und Anpassung ist Bakery trillionen mal einfacher zu handhaben als "richtige" Shopsysteme (die oft auch viel zu groß sind, wenn nur eine Hand voll Produkte verkauft werden sollen). Egal.)

Zur Güte der WB-Addons: Ja, da gibt es sicherlich einiges an zusammengestümperten Modulen. Oder auch das meiste. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass die Uraltdinger funktionieren. Hatte halt gehofft, dass die leidlich aktuellen noch kompatibel sind.

Bei der FG habe ich jetzt mal auf den Rat "Try Again" gehört, den die Schaltfläche gibt, dann ging es ja doch. Zuerst war aber der CSRF-Fehler gekommen.
Ich glaube, ich habe hier echt ein CSRF-Problem oder CSRF hat ein Problem mit mir (Win 8.1, Firefox 26) - beim Deinistallieren kommt nämlich eine recht minimalistische Ansicht zum tragen, und auch hier heißt es "Try again".
2014-01-22_174326.jpg
2014-01-22_174326.jpg (36.5 KiB) 9699 mal betrachtet

Alle "freigegebenen" Module lassen sich über den Addons-Bereich herunterladen
<Haarspalt>Öhm, da gibts aber noch nicht so viele, hm? 1 Template habe ich gefunden, bei dem der Downloadlink nicht nach Github zeigt. </Haarspalt>

Gibt es irgend einen Trick, BlackNews zum Laufen zu bringen?

VG
-Florian.
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

Erst mal danke, daß Du Dich doch noch weiter mit uns rumschlagen willst. :D Wir brauchen Reports wie diese, um unsere Version 1.0 richtig "rund" zu machen. Vielleicht magst Du ja auch am Beta-Test der 1.0.2 teilnehmen, da lief Bakery - von den englischen Beschriftungen der Buttons abgesehen - bei mir problemlos. Wegen der Accessfiles müßte ich nochmal gucken.

Zip entpacken teste ich, der Zeitpunkt ist ja günstig, da wir eine eventuelle Korrektur noch in die 1.0.2 aufnehmen könnten. Dein Fehler könnte evtl. auch damit zusammen hängen, daß Du die lib_getid3 nicht installiert hast. (?) Zumindest spricht die Meldung dafür. Wir sind nämlich bewußt etwas strikter, was Uploads betrifft, das kann man notfalls aber über die Einstellungen aufweichen. (Das betrifft übrigens auch die Kennwortrichtlinien, die dir so besserwisserisch erschienen. ;) Ich bin der Meinung, ein CMS sollte den Benutzer sensibilisieren, vorsichtig zu sein. Es passiert auch so noch genug.)

Den "Try again" hatte ich heute bei meinen 1.0.2 Tests auch, der tritt auf, wenn man Module manuell installiert - also die install.php nochmal ausführt - und offenbar auch bei der Deinstallation. Da kümmere ich mich noch drum. Ich mache einen Issue dafür auf. Ist sicherlich nichts Großes.
Edit: https://github.com/webbird/LEPTON_2_BlackCat/issues/211

Addons-Repo prüfe ich auch nochmal, ich dachte eigentlich, ich hätte alle Zips hochgeladen, kann aber sein, daß ich das wegen "doppelt gemoppelt" unterlassen habe. :D

Zu BlackNews: Ich kann Dir den aktuellen Stand plus wblib2 schicken, Du solltest nur wissen, daß man das Formular derzeit noch nicht bearbeiten kann. Das heißt, Du kannst ein Standard-Kontaktformular (als Preset enthalten) hinzufügen und benutzen, und das war's. Am Formwizard arbeite ich noch, mir fehlt nur akut die Zeit. Eine Demo des Formwizards (funktioniert noch NICHT! richtig) ist hier zu finden: http://wblib.webbird.de/wblib2/wblib/demo/wizard.php

Edit: IERKS. BlackNews, nicht BlackForms. Was stimmt denn nicht mit BlackNews?
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

florian hat geschrieben:Zip-Archiv entpacken funktioniert aber nicht - siehe Screenshot, das fragliche Zip habe ich auch mal angehängt.
Kann ich reproduzieren, auch mit installierter lib_getid3.
ralf

Beitrag von ralf »

Da es hier ja um das Ausprobieren und Testen von Alternativen zu WB geht, sei mal in den Raum geworfen, dass das kitFramework auch für BlackCat zur Verfügung steht. Inzwischen gibt's da auch schon ein paar Extensions, die sich mit einem Klick installieren lassen. Insbesondere flexContent dürfte in diesem Zusammenhang interessant sein.

Gruß Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

Also bei WB würde der Beitrag jetzt wegen "unlauterer Werbung" gelöscht. :lol:
Antworten