nach den Querelen um die WB-Version 2.8.4 und die unsicheren WB-Addons habe ich mich nun intensiver auf die Suche nach einer Alternative zu WB gemacht. Ich hatte gehofft, BC könnte diese Alternative sein, das ist aber leider zumindest für mich noch nicht der Fall, oder ich stelle mich zu doof an.
- Erster Frust: Downloadpaket zusammengestellt, heruntergeladen, entpackt, Dateien hochgeladen, Installer sagt alles in Ordnung, Installation endet mit "Installation fehlgeschlagen" und der Fehlermeldung "0". Aha. Wieder alles runtergeschmissen. Standardbundle runtergeladen und installiert. Das hat funktioniert. Mich etwas über die besserwisserischen Passworttests geärgert, gut, dass die deaktiviert werden können.
- Herumgeklickt, als erstes versucht Foto hochzuladen: Zweiter Frust. Permission denied. Patch aus dem Forum installiert, dann gings. (Ich vermisse die Option, Zip-Dateien hochzuladen und zu entpacken).
- Dritter Frust: Im WYSIWYG-Editor in die Filemanager-muss-aktiviert-werden Falle gestolpert. Ich verstehe nicht, wieso der nicht defaultmäßig aktiv ist.
- Seiten angelegt. Ging. (Ich vermisse allerdings die Möglichkeit, im Voraus eine übergeordnete Seite auszuwählen, anstatt jedes Mal das Pulldownmenü bemühen zu müssen.)
- Vierter Frust: Bakery getestet. Ging nicht.
- Fünfter Frust: mpForm getestet. Ging nicht.
- Sechster Frust: FolderGallery (ja, die 1.2.1) getestet. Ging nicht.
- Siebter Frust: Versucht, auf Github die Original-BlackCat-Module herunterzuladen. 500 Internal Server Error. Gut, dafür könnt Ihr nichts, aber es zeigt, dass man sich nicht unbedingt von externen Dienstleistern abhängig machen sollte.
Später nochmal versucht, Herunterladen der Module klappte. Und dann wurde es wirklich absurd. - Achter Frust: Versucht, BlackForms zu installieren. Ging nicht. Irgendwelcher CSRF und wblib-Foo.
- Neunter Frust: wbLib installiert, nochmal BlackForm-Installation versucht, ging immer noch nicht.
- Zehnter Frust: Versucht, BlackNews zu installieren. Ließ sich nicht installieren, weil bereits die (imho noch gar nicht veröffentlichte) 1.0.2 als Installationsvoraussetzung gesetzt wurde, die 2 Stunden zuvor frisch heruntergeladene 1.0.1 also bereits veraltet ist.
Ja, Meckern ist immer einfacher, ich weiß. Und ich könnte jetzt versuchen, herauszufinden, ob es auf github schon die entsprechenden Issues gibt, und wenn nicht, selbige öffnen (in english). Aber irgendwie habe ich dazu gerade keine Lust. Zumal die Website ("BlackCat CMS bietet das perfekte System für fast jeden Einsatzbereich. Modern, intuitiv, leicht erweiterbar und dabei kinderleicht zu installieren") es nicht vermuten lässt, auf einer ganz normalen Serverumgebung (Linux/Apache, PHP 5.3, mySQL), auf der zig WB-Installationen problemlos laufen, so derartig gegen die Wand zu fahren.
Nichts für ungut, wirklich nicht, ich will hier nicht herumtrollen oder Bäckereipropaganda machen. Habe wahrscheinlich zu hohe Erwartungen gehabt.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei der Weiterentwicklung des CMS und der Module.
(instant)florian