Neues Modul: lib_geshi

Antworten
shadowcat
Administrator
Neues Modul: lib_geshi

Beitrag von shadowcat »

Weil ich es gerade brauchte, habe ich ein Modul für Frontend Syntax Highlighting mit GeSHI gebaut. Um es zu verwenden, wird in einer WYSIWYG-Sektion ein <code>-Block nach folgendem Muster benötigt:

Code: Alles auswählen

<code class="language-<Typ>"><Inhalt></code>
Beispiel:

Code: Alles auswählen

<code class="language-php-brief">$geshi->enable_classes();</code>
Im Frontend muß der mitgelieferte Output Filter "geshiFilter" aktiviert sein. Dieser ersetzt dann die Code-Blöcke mit dem formatierten Code. Beispiel:
2015-02-04 18_20_08-BlackBird Webprogrammierung.png
2015-02-04 18_20_08-BlackBird Webprogrammierung.png (7.9 KiB) 2618 mal betrachtet
Hinweis: Ich habe einen Großteil der Sprachdateien entfernt, da die Liste sonst endlos ist. Die wichtigsten - wie CSS, HTML 4 und 5, JavaScript etc. - sind natürlich noch drin. Wenn irgendwem eine Sprachdatei fehlt, einfach herunterladen und im Verzeichnis lib_geshi/geshi/geshi ablegen.
Dateianhänge
lib_geshi.zip
(131.43 KiB) 232-mal heruntergeladen
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
shadowcat
Administrator
Re: Neues Modul: lib_geshi

Beitrag von shadowcat »

Ergänzung: Für den CKEditor gibt es ein Geshi-Plugin, welches das Syntax-Highlighting auch im WYSIWYG-Editor erlaubt. Dieses erfordert aber eine neuere CKE-Version als die, die wir derzeit zur Verfügung stellen. Ich teste derzeit lokal mit CKE 4.4.7, damit klappt das. Falls das jemand schon braucht oder testen will, einfach melden.
geshi.png
geshi.png (28.95 KiB) 2617 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten