Image Optimizer Filter/Droplet wie realisieren...?

mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Image Optimizer Filter/Droplet wie realisieren...?

Beitrag von mrfan »

Hallo,

es gibt ja diverse Imageoptimizer.

Da ich gerade erste umfangreiche Tests anfange - fehlt mir ein wesentlicher Punkt bei dem ich Kunden durch ein paar Hilfsmittel das Leben extrem leichter gemacht habe. Handhabung von Bildern....

Bis jetzt hat es immer eine aufwändige Installation einiger phpManufaktur Addons gebraucht um
https://addons.phpmanufaktur.de/de/name ... upport.php
zum laufen zu bringen....das war eine Runde Sache soweit und sehr einfach für alle User ->einrichten und passt.
Ich habe das mit ImageTweak immer so gemacht eine CSS Klasse über CKEEditor Stile auswählbar zu machen die entsprechend heisen (Bild rechts mit Vorschau usw.)
User laden nur Bilder hoch - egal wie und stellen die Größe im Wysiwyg ein und suchen sich aus Bild rechts/links und ob mit oder ohne Vorschau....alles via CSS Klassen im CKE eingestellt und auswählbar und alles passt. Dazu war ImageTweak echt genial.
Leider - Nach ersten Test schneiden sich die vielen Addons und Abhängigkeiten der Snippets, Module von Ralf mit BC CMS.

Soweit gibt es ja noch das einfachere Droplet von Ruude:
http://www.dev4me.nl/modules-snippets/e ... /download/
Nach ersten Tests klappt das auch nicht.

Jetzt die Frage:

Ich weiß es gibt eine Image Helper Class und vieles mehr - bin da noch nicht aktuell.

Wäre es nicht einfach möglich hier ein absolutes Killerfeature mit einem einfachen Filter (default wäre das nicht aktiv) herzustellen des das gleiche tut wie im Droplet...evtl. noch mit ein paar variablen, die vom imageTweak sehr sehr komfortabel sind z.B.
- CSS Klasse setzen für automatische Verlinkung aufs Original bzw. auf Voreinstellungen
- width und/oder height
- REL Attribut (optional für manche PopUps für Gruppierung aller Bilder einer Seite)

Ich meine damit muss nicht eine fancybox oder sonst was geladen werden, die rein Grundfunktion ->optimiere das Bild auf die angezeigte Größe und ergänze um Link beim finden der CSS Klasse "xyz".

Das wäre ein wichtiger Mehrwert. Oder ein Hinweis wie man das Droplet von Ruude umbauen könnte, um vereinfacht seinen Dienst zu tun.
Die Sache mit der Verlingung aufs Original hab ich schon mal via jQuery gebaut für die Fancybox und Co reicht das ist aber nicht optimal, hier wäre PHP besser...

Gruß mr-fan
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Image Optimizer Filter/Droplet wie realisieren...?

Beitrag von shadowcat »

Ralf bemüht sich sehr, dass seine Module mit BC zusammen arbeiten. So funktioniert z.B. sein kitFramework problemlos mit BC. Vielleicht wäre daher eher er der richtige Ansprechpartner. Ich frag ihn mal. Warum das Rad neu erfinden...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Image Optimizer Filter/Droplet wie realisieren...?

Beitrag von shadowcat »

Ic..

Sollte man aber ans Rennen kriegen. Ich nehme mal an, Ralf integriert das in das kitFramework und hat das deshalb noch nicht weiter angepaßt. Ich schau mal.
Dateianhänge
2013-10-28_112926.png
2013-10-28_112926.png (44.38 KiB) 5247 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Re: Image Optimizer Filter/Droplet wie realisieren...?

Beitrag von mrfan »

shadowcat hat geschrieben:Ralf bemüht sich sehr, dass seine Module mit BC zusammen arbeiten. So funktioniert z.B. sein kitFramework problemlos mit BC. Vielleicht wäre daher eher er der richtige Ansprechpartner. Ich frag ihn mal. Warum das Rad neu erfinden...
DAS wäre echt genial.

Denn seine Addons sind für Spezialfälle genau richtig, aber für alle einfache Dinge ziemlich wuchtig.

Ein einfaches CMS mit Wysiwyg und Bildern und Co - kit2 für die großen Brummer....das ist eine gute Nachricht!

Gruß mr-fan
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Image Optimizer Filter/Droplet wie realisieren...?

Beitrag von shadowcat »

Mit diesen Änderungen sollte es funktionieren.

Änderungen:

precheck.php
tool.php

Erfordert die aktuellen Versionen von:

dbconnect_le
kit_tools
wblib
libraryadmin
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

Re: Image Optimizer Filter/Droplet wie realisieren...?

Beitrag von mrfan »

Leider nicht - installation klappt.

Im Backend eine Menge notices ala

Code: Alles auswählen

Notice: Constant tweak_btn_abort already defined in /var/www/xxxxx/html/xxxxx/modules/image_tweak/languages/DE.php on line 45
bis die Seite voll ist.

Außderdem patched imagetwaek den Outpufilter, den es jetzt nicht findet.

Denke da Frage ich Ralf ob er das ganze als kitcommand in Kit2 einbaut, dann haben wir viele Abhängigkeiten weniger und nur ein Addon das für BC sauber funktionieren muss nähmlich kit2framework.

Danke für Deine Hilfe - ich dachte das Droplet von Ruude wäre ein guter zusätzlicher Filter für Bilder.

Gruß mr-fan
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Image Optimizer Filter/Droplet wie realisieren...?

Beitrag von shadowcat »

Die Notices wirst Du los, wenn Du die PHP Fehlerberichte runterstellst.

Die Outputfilter gibt es in BC auch, nur an anderer Stelle. Müßte man also noch patchen.

Das Droplet von Ruud kenne ich nicht und möchte da aus Zeitgründen im Moment auch nicht dran gehen. Sorry.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Image Optimizer Filter/Droplet wie realisieren...?

Beitrag von shadowcat »

Ich habe den Installer vom ImageTweak soweit angepaßt, aber wie teste ich jetzt, ob das funzt?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Image Optimizer Filter/Droplet wie realisieren...?

Beitrag von shadowcat »

So, ich glaub, ich hab's jetzt hingekriegt. :)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Image Optimizer Filter/Droplet wie realisieren...?

Beitrag von ralf »

Super! Vielen Dank für die Anpassungen! Ich habe das Problem mit den Notices auch noch behoben und die neue Version direkt freigegeben:

imageTweak 0.54

Und ja: ihr vermutet völlig richtig, dass imageTweak im kitFramework integriert wird, steht auf der todo-Liste auch recht weit oben, wird aber trotzdem noch einen Moment dauern. Es wird dann genügen im BlackCat Template an einer beliebigen Stelle:

Code: Alles auswählen

~~ filter:imageTweak ~~
einzufügen, der Rest passiert wie gewohnt automatisch.

Darüber hinaus wird es mindestens eine Galerie dazu geben sowie Filter Befehle, die direkt im WYSIWYG Editor bzw. bei den Bildeigenschaften verwendet werden können.

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Antworten