Backend-Kritik

Gesperrt
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Backend-Kritik

Beitrag von florian »

Hallo.
shadowcat hat geschrieben:Es gibt halt User, die - na, angeblich jedenfalls - wegen des Backends nicht auf BC umsteigen wollen. Ich weiß von mindestens zwei. Okay, nicht die Masse, aber das sind auch nur die, die es so gesagt haben. :D
Einer von denen bin dann wohl ich. Habe mich jetzt nochmal etwas eingehender mit BC beschäftigt. Bis auf den Addons-Bereich, den ich nicht so geglückt finde, gefällt mir das BC-BE doch recht gut. Ist halt völlig anders als das von WB, musste ich mich erstmal reinfuchsen.
Bei manchen Dingen tu ich mich halt schwer mit dem Umstieg. Wenn ich auch sonst alles andere als "konservativ" bin - bei solchen Dingen bin ich's: Ich habe mich an ein CMS gewöhnt (meine erste WB-Seite habe ich 2007 gebaut), also bleibe ich da auch und versuche auf Biegen und Brechen, den Umstieg zu vermeiden. Das andere Backend war da mehr oder weniger ein Vorwand. Durch die andere Template-Engine, die neuen Module ist da halt dann noch mehr Lernaufwand, vor dem ich Faulpelz bislang zurückschrecke.

VG
-f.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Was haben wir, was WB nicht hat?

Beitrag von shadowcat »

Was stört Dich am Addons-Bereich? Daß man alles in einer Liste hat?

Ich stell mich übrigens auch nicht so leicht um, ich habe vermutlich den Vorteil, daß ich die Entwicklung des neuen Backends von Anfang an mitbekommen habe und mich langsam daran gewöhnen konnte. Inzwischen finde ich es einfach super. Ich darf das sagen, ich hab's nicht entworfen. :D

Ich finde jede Art von Feedback wichtig, auch "mag ich nicht", wenn es begründet wird. Man kann es sicher nicht jedem recht machen, ist ja auch gar nicht nötig.

Wir glauben, WB mindestens 2, eher mehr Jahre voraus zu sein, was aber nicht heißt, daß wir auf Biegen und Brechen die Leute von WB wegbringen wollen. Zumindest Ralf und ich sind nach wie vor WB verbunden (ich glaube, creativecat ist direkt bei L* eingestiegen) und tatsächlich froh über jeden Fortschritt, den es bei WB gibt. Sind halt nur leider kaum welche auszumachen. :roll: Vor allem Ralf hat noch WB-Installationen im dreistelligen (!) Bereich zu pflegen und daher ein großes Eigeninteresse, daß es auch dort vorwärts geht.

Sicherlich kann man den Spieß auch umdrehen und fragen: Was hat WB, was wir nicht haben? Das wäre dann z.B. eine größere Community, wobei ich das nicht bewerten möchte. ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was haben wir, was WB nicht hat?

Beitrag von florian »

Hallo,

ich hatte mit Absicht nicht so ins Detail gehen wollen, weil es in diesem Thread ja um etwas anderes geht.
Kurz gesagt stört mich an der Erweiterungen-Darstellung, dass man schon bei einem vergleichsweise "nackten" BC eine recht lange Liste hat, die dann sehr lang wird, wenn noch weitere Module installiert werden. Wobei die Filterfunktion da natürlich recht hilfreich ist - wenn ein bestimmtes Modul gesucht wird. Idealerweise könnte es eine Unterscheidung zwischen Core-Modulen und Snippets und/oder Backend/Frontenderweiterungen geben.
Etwas verwirrend finde ich dort, dass einige Module bereits ein eigenes Icon haben, die meisten anderen aber mit dem schwarzen Standard-Puzzlestück dargestellt werden. Vielleichtr würde es schon helfen, dieses weniger dominant zu gestalten (Outline oder in dem grau wie die gerade nicht aktiven Hauptfunktionen oben (Dashbord etc.).

Zu BC / WB / L* : Ich bin bis auf weiteres auch noch auf Gedeih und Verderb (momentan siehts ja mal wieder eher nach Verderb aus) WB ausgeliefert, weil ich auch so irgendwas um die 50 WB-Websites (mehr oder weniger) betreue. Ich habe mich ja letztes Jahr mal einige Monate aus der WB-Community ausgeklinkt, #ausgruenden™, aber das ist auch nicht gut, weil ich trotzdem auf dem Laufenden bleiben will und muss.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Was haben wir, was WB nicht hat?

Beitrag von shadowcat »

Ich kann das OT ja später auslagern. ;)

creativecat wollte bewußt keine Trennung mehr zwischen Addons, Sprachen, Snippets, Frontend, Backend, ... whatever ... Der Benutzer weiß ja nicht immer so unbedingt, zu welcher Kategorie ein Modul gerade gehört. Daß die Liste recht lang ist stimmt natürlich, vielleicht würde es ja helfen, die Listeneinträge etwas schmaler zu gestalten? Das geht ja dank "Templatevarianten" sehr schön über eine kleine Custom-Anpassung, die dann sogar Update-sicher ist. :D Wir haben z.B. auch schon mal den Page Tree schmaler gemacht, weil ein Benutzer eine kleinere Auflösung hatte und das Ding dann seinen halben Bildschirm einnahm.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Was haben wir, was WB nicht hat?

Beitrag von shadowcat »

florian hat geschrieben: Etwas verwirrend finde ich dort, dass einige Module bereits ein eigenes Icon haben, die meisten anderen aber mit dem schwarzen Standard-Puzzlestück dargestellt werden. Vielleichtr würde es schon helfen, dieses weniger dominant zu gestalten (Outline oder in dem grau wie die gerade nicht aktiven Hauptfunktionen oben (Dashbord etc.).
Hier mal eine mögliche Lösung (lokale Anpassung):

Datei <Inst.pfad>/templates/freshcat/css/custom/theme.css
Einfügen (kann man bei Bedarf auch kürzen):

Code: Alles auswählen

html body.fc_gradient1 div#fc_content_container div#fc_main_content div#fc_lists_overview.fc_addons ul#fc_list_overview.fc_group_list li.fc_module_item.fc_type_modules.fc_border.fc_gradient1.fc_gradient_hover span.icon-puzzle{color:#ccc;}
Dann unter Einstellungen -> Backend-Einstellungen -> Variante (Skin) -> "custom" auswählen und voila: Das Icon ist hellgrau. :)

Um die Liste stark zu komprimieren, könnte man die Innenabstände zurücksetzen.

Code: Alles auswählen

html body.fc_gradient1 div#fc_content_container div#fc_main_content div#fc_lists_overview.fc_addons ul#fc_list_overview.fc_group_list li.fc_module_item.fc_type_modules.fc_border.fc_gradient1.fc_gradient_hover{padding:0;}
Sieht IMHO grausig aus, aber hey, Feintuning ist nicht mein Job. :mrgreen:

Man erkennt Core-Module übrigens daran, daß sie nicht deinstallierbar sind. Allerdings nicht in der Liste. Ich kann für BC 1.1 aber eine CSS-Klasse dafür vorsehen, dann kann man auf Wunsch die Core-Module per Javascript ausblenden.
Dateianhänge
2014-08-26_113755.png
2014-08-26_113755.png (22.87 KiB) 5973 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Backend-Kritik

Beitrag von florian »

Hallo,

also ich finde das alles andere als grausig. Hatte auch selbst schon versucht, der Formatierung auf den Grund zu gehen, war dann aber daran gescheitert.

Ein bisschen Padding darf ja ruhig sein, und mit dem Blaugrau sieht's doch eigentlich nett aus:

Code: Alles auswählen

 html body.fc_gradient1 div#fc_content_container div#fc_main_content div#fc_lists_overview.fc_addons ul#fc_list_overview.fc_group_list li.fc_module_item.fc_type_modules.fc_border.fc_gradient1.fc_gradient_hover span.icon-puzzle{color:#637485;}
 
 html body.fc_gradient1 div#fc_content_container div#fc_main_content div#fc_lists_overview.fc_addons ul#fc_list_overview.fc_group_list li.fc_module_item.fc_type_modules.fc_border.fc_gradient1.fc_gradient_hover{padding:0.2em;}
Nur die Sprachen kriegt man so nicht zu fassen :?:
2014-08-26_130627.jpg
2014-08-26_130627.jpg (59.51 KiB) 5970 mal betrachtet
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Backend-Kritik

Beitrag von shadowcat »

Wegen dem kompletten CSS-Pfad. Da steckt auch "fc_type_modules" drin, daher bezieht sich das dann auch nur auf diesen Typ. Die anderen sind fc_type_languages bzw. fc_type_templates. Einfach mal den CSS-Pfad geschickt anpassen. :mrgreen:

Grausig bezog sich auf meine Darstellung, Deine ist ja schon "feingetunt". ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Backend-Kritik

Beitrag von florian »

Yo. Hat was.
2014-08-26_140255.jpg
2014-08-26_140255.jpg (61.35 KiB) 5967 mal betrachtet
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Backend-Kritik

Beitrag von shadowcat »

Steht jetzt auch im Wiki: http://wiki.blackcat-cms.org/doku.php?i ... ns-bereich

Was ich schon immer mal sagen wollte: Ich hoffe, Deine Katze sieht nicht wegen BC so genervt aus. ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Backend-Kritik

Beitrag von shadowcat »

My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Gesperrt