Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Addons, die speziell für BlackCat CMS entwickelt wurden/werden
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Beitrag von shadowcat »

Ich hätte da einen Erweiterungswunsch. :) Wenn ich als Variante die jQuery Tabs oder das Accordion auswähle, wäre es schön, wenn ich direkt auch das UI Theme wählen könnte. Auch eine "globale Überschrift" wäre dann vielleicht schön, obwohl man die auch in eine WYSIWYG-Sektion packen kann.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Beitrag von shadowcat »

Hm, man könnte das eigentlich auch bei den Einstellungen für die Kopfdateien unterbringen. Wenn man "jQuery UI" aktiviert, daß man dann vom CDN ein Theme wählen kann. Mal drüber nachdenken.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Beitrag von Morpheus »

:idea: Kleiner Verbesserungsvorschlag: :idea:

Im Backend wäre es schön wenn man den "Inhalte ändern - Button" oben unter dem Lösch-, Verschiebe-Button auch noch hätte.
Mir geht es so, dass ich erstmal nach unten scrollen muss um die Spalte zu editieren, obwohl ich weiss, dass z.B. die mittlere Spalte jetzt dran kommt ;)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Wolfgang
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:05
Wohnort: München

Re: Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Beitrag von Wolfgang »

Jetzt habe ich mir mal das Modul MultiColumn näher angeschaut.

Ein vielseitiges Modul, gut in das Backend integriert. Leicht zu handhaben, auch für Anwender, die ohne besondere Kenntnisse Inhalte erstellen und pflegen müssen.

Was mir auffällt: Beim Accordion sind alle geöffneten Inhaltselemente gleich lang. Dadurch entstehen bei den kürzeren Inhaltselementen mehr oder weniger große,häßliche weiße Stellen. Bei den TABs, wo die gleiche Länge sinnvol ist, passt sich die Länge dem Inhalt an. Also genau umgekehrt wäre richtig. ;)

Was ich mir wünsche: Beim Aufruf einer Seite mit Accordion ist gleich das erste Inhaltselement geöffnet. Bei kurzen Inhalten kann das sinnvoll sein. Ansonsten hat ein Accordion ja den Zweck, bei viel Inhalt den Überblick zu behalten. Dieser Effekt geht bei längerem ersten Inhaltselementen verloren. Ein Schalter für die individuelle Einstellung eines Accordions wäre optimal oder wenigstens die Möglichkeit das generell so oder so einzustellen.

Vorschlag für spätere Versionen: An dieser Stelle - ich bin Accordion-Menü-Fan. :) Bei den Accordions gibt es funktionel 2 Typen. Wechselseitig ausklappend so wie dieses oder einzeln, unabhängig ausklappend. Beide Typen haben ihre Daseinsberechtigung. Deshalb, wenn möglich, beide Typen anbieten.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Beitrag von creativecat »

Jup. Gute Idee :-) Ich hoffe, dass ich bald wieder mehr Zeit für das Modul finde! Hab da einige Verschlimmbesserungen, die dringend eingepflegt gehören! ;-)
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Beitrag von shadowcat »

Wolfgang hat geschrieben:Was mir auffällt: Beim Accordion sind alle geöffneten Inhaltselemente gleich lang. Dadurch entstehen bei den kürzeren Inhaltselementen mehr oder weniger große,häßliche weiße Stellen. Bei den TABs, wo die gleiche Länge sinnvol ist, passt sich die Länge dem Inhalt an.
Sollte da nicht die Einstellung "Passe Spaltenhöhe an" helfen?

Edit: Vermutlich liegt das Problem im Ausblenden der Option, wenn man die Variante ändert. Wenn ich vorher "Passe Spaltenhöhe an" aktiviere und dann die Variante auf jQuery Accordion setze, sind im Accordion alle Blöcke gleich hoch. Probier' das mal.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Wolfgang
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:05
Wohnort: München

Re: Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Beitrag von Wolfgang »

Edit: Vermutlich liegt das Problem im Ausblenden der Option, wenn man die Variante ändert. Wenn ich vorher "Passe Spaltenhöhe an" aktiviere und dann die Variante auf jQuery Accordion setze, sind im Accordion alle Blöcke gleich hoch. Probier' das mal.
Das habe ich schon probiert. Beim Accordion und TAB keine Auswirkung.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Beitrag von shadowcat »

Hm, vielleicht hab ich Dich falsch verstanden.

Accordion - bei mir sind alle gleich hoch
Tabs - passen sich bei mir an den Inhalt an
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Wolfgang
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:05
Wohnort: München

Re: Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Beitrag von Wolfgang »

Accordion - bei mir sind alle gleich hoch
Tabs - passen sich bei mir an den Inhalt an
Genau das ist, was ich nicht gut finde. Genau umgekehrt wäre besser. Fülle mal die Blöcke mit verschieden viel Inhalt, dann siehst Du das unschöne Ergebnis. ;)
Da creativcat ohnehin bei Gelegenheit optimieren will, gehe ich davon aus, dass dann alles bestens ist. :D
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Modul MultiColumn - Mehrspalten Layout

Beitrag von shadowcat »

Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Ich halt mich raus. :lol:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten